Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unser neuer Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2020
    Land
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    16

    Unser neuer Hühnerstall

    Hallo liebe Hühner Freunde.

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe hier viel neues gelernt als ich mich informiert habe.
    Alles hat angefangen damit das unsere Kinder Küken wollten. Wir haben uns das gut überlegt und da wir Tiere lieben und auch genug Platz haben haben wir uns dafür entschieden.

    Bei einem Bekannten Vogelzüchter bei uns in der Nähe haben wir dann 3 Cochin, 2 Sulmtaler, und 2 Seltene Vogtländer geholt.
    Die waren damals 1 Woche alt.
    Nachdem sie in unserem großen Hasen Käfig natürlich mit Wärmelampe ca 8 Wochen geworden sind sind sie seit 2 Tagen in das neue Hühnerstall eingezogen.

    Jetzt wollte ich euch mal einpaar Bilder zeigen vom Stall und gerne eure Meinungen hören. Ob alles so passt oder was ich noch verbessern könnte.

    Die Maße sind 180cmx150cm und am höchsten Punkt 170cm
    Der Stall ist auf Säulen Fundamente und in einer Höhe von ca 50 cm.

    Fenster sind mit schiebeelementen zur lüftung.
    Auf einer Seite mit etwas verdunkelt Ausführung das es im Sommer nicht zu Heiß wird aber doch hell.
    Der Schieber von der Tür ist auch aus Plexiglas und auch der vordere Teil vom Windfang.

    Die Sitzstange ist 150cm lang und 30 cm Abstand von der Wand. Das Kotbrett ist 150cm lang und 50cm breit.

    Was haltet ihr davon?

    Bilder versuche ich gleich reinzustellen

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2020
    Land
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hier sind die Fotos.
    Ich hoffe das klappt so.

    https://www.dropbox.com/sh/zczkyavbk...Oh7XS4Cea?dl=0

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2020
    Land
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Würde das so passen was ich da zusammen gebaut habe?
    Keiner interessiert ?

    Mich würde es interessieren was ihr so davon haltet?

  4. #4
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Wirklich hübsch dein Stall. Kann man das Brett am Eingang zum reinigen herausnehmen?
    Ich persönlich hätte noch eine Legenestklappe eingebaut. Ich mag es so einfach wie möglich. Da ist es schön wenn man von außen an die Nester kommt und nicht immer in den Stall muss um Eier zu sammeln.
    Die Schieber in den Fenstern sind ja mal ne interessante Idee. Kannst du die Fenster eigentlich auch im Sommer komplett öffnen? Je nachdem wie viele Hühnchen da noch einziehen (es werden immer mehr als geplant) wäre das für den Sommer natürlich immer gut wenn man so viel Lüftungsmöglichkeiten wie möglich hat. Natürlich ohne das es zieht.
    Nur das mit der Leiter im Stall versteh ich nicht so richtig. Geht die von über dem Hühnertürchen nach oben? Warum nicht vom Boden. Oder wenigstens ein breiteres Brett über die Tür machen. Ob die Damen da hoch flattern um dann nach oben zu gehen. Ich glaube da fliegen sie gleich ganz hoch.
    Meine würden die so auf jeden Fall nicht nutzen. Aber vielleicht sind deine Hühner ja sportlicher als meine. ;-)
    Liebe Grüße Monique

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Hallo Ati01, zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich Begrüßen.

    Schön, dass Du Deinen sehr hübschen Stall hier vorstellst. Er sieht handwerklich gut und aufwendig gebaut aus.

    Die Sitzstange und das Kotbrett scheint auf den Bildern recht hoch installiert zu sein. Für die Hühner und die Reinigung des Kotbrettes, wäre es ein bisschen niedriger vielleicht etwas einfacher zu Händeln. Dann könntest Du den Aufstieg auch etwas anders lösen. Weitere verschließbare Lüftungsmöglichkeiten, z.B. an beiden Giebeln, wären auch von Vorteil.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit dem Stall? Mir wäre das ja etwas mühsam, so in einen Stall reinklettern zu müssen; und dann wieder unters Kotbrett kriechen, um die Eier rauszuholen.
    Wenigstens feste Stufen würde ich vor der Tür installieren - ich kann jetzt schlecht einschätzen, wie hoch das ist, aber mit ein paar Eiern in der Hand könnte das doch unfalltechnisch leicht kritisch werden, wenn man da aus dem Stall hüpfen muss....

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2020
    Land
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    Also das Brett bzw die Bretter vorne bei der Tür kann man zum reinigen rausnehmen.
    Mann kommt ganz leicht zu den Eiern wenn man die Tür aufmacht. Ich habe vergessen zu erwähnen das die legenester außen angebracht sind und auch ein Deckel zum Öffnen ist, die Größe von den legenester sind 40x40 und 40 hoch. Die Leiter ist 2 teilig.
    Schaut euch die milder mal an ich hab noch ein paar gemacht und die junghühner sind schon eingezogen. Man sieht das wir 1 cochin hahn haben und 1 sulmtaler.

    https://www.dropbox.com/sh/bmf3if1qy...LFL1cdP3a?dl=0

    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2020
    Land
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Habe vergessen zu sagen das das Kotbrett einfach gerade rauszuziehen ist wenn man die Tür geöffnet hat und die Leitern welche nur steckbar sind weggenommen hat.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Na, dann macht das Ganze doch mehr Sinn

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2020
    Land
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich habe versucht alles was ich hier im forum und im Internet gefunden habe umzusetzen. Wir wollten nur das Hühnerhaus auch irgendwie so umsetzen das es wie ein kleines Häuschen aussieht, das ist natürlich Geschmackssache. Demnächst werde ich noch ein zaun aufstellen und einen Axt Türöffner montierten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von hirsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 15:09
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 23:05
  3. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 12:45
  4. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:15
  5. Unser neuer Hühnerstall mit Winterauslauf
    Von Sabine Charlotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •