Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mobiler Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2020
    Beiträge
    3

    Mobiler Hühnerstall

    Hallo ich bin der Neue hier.
    Ganz kurz zu meiner Wenigkeit, ich bin 31 Jahre alt und habe eine kleine Landwirtschaft mit Mutterkuhhaltung im Nebenerwerb. Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir Legehennen an zu schaffen und die Eier direkt zu vermarkten. Erst wollte ich auf einen alten Anhänger eine Holzhütte bauen um in solch einem Hühnermobil Legehennen zu halten. Diese Idee habe ich aber wieder verworfen. Einen alten Anhänger zu restaurieren, Holzhütte bauen, Hütte dämmen und das Dach. Arbeitsaufwand und Kosten stehen da glaube in keinem Verhältnis.

    Ich habe mich jetzt entschieden einen Anhänger selbst zu bauen. Maße 6m x2m und 2,5m hoch. Achse habe ich von einem alten Ladewagen, der Rahmen wird feuerverzinkt, Boden Siebdruckplatten Birke, Wände und Dach sollen mit 40mm Sandwich Platten gebaut werden. Plan und Materialliste ist gemacht und die ersten Material Angebote habe ich auch schon. Ich habe einen Dachdecker an der Hand, der mir bei den Sandwich Platten hilft.

    Meine Fragen sind jetzt, was für eine Ausstattung könnt ihr empfehlen, Tränken, Futterautomaten und Nester?

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Bevor du da viel Geld in die Hand nimmst, solltest du dir das Ganze gut überlegen. Auch was Auflagen und Vorschriften angeht. Und auch Arbeitsaufwand. Ich kenne jemanden, der sein Hühnerabenteuer schnell bereut hat, weil der Stall nicht den Vorgaben entsprach und er auch kaum Abnehmer für die Eier gefunden hat.

    Ich weiß nichtmehr, wie es jetzt ist, aber damals war noch ein Kaltscharraum vorgeschrieben. Möglicherweise ging es aber auch nur darum, dass kein Futter und Wasser draußen stehen darf. Bin mir nicht sicher.

    Was die Ausstattung anbelangt, würden sich wohl automatische Hängetränken anbieten. Entweder Ringtränken oder Nippeltränken. Können bspw. per Wasserleitung oder aus einem Wasserspeicher (IBC Behälter o.ä.) gespeist werden. Hängende Futterspender gibt's bestimmt auch, alternativ könnte man bestimmt auch Futterrohre an den Wänden montieren.
    Als Nester würde ich einfach Außennester anbauen.
    Interessant finde ich die Idee, unter den Sitzstangen eine herausziehbare Plane oder eine Art Fließband anzubringen, um das Entmisten zu erleichtern und um den Kot zu sammeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass das milbentechnisch ein Problem sein kann.

    Wenn es unbedingt ein Selbstbau sein soll, würde ich mir vorher definitiv ein paar fertige Modelle anschauen.

    Die wichtigste Frage fällt mir natürlich erst zum Schluss ein: Wieviele Hühner sollen es denn werden?

  3. #3

    Registriert seit
    30.09.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Gut das du es sagst, von einem Kaltscharraum hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und habe gelesen, dass ein Kaltscharraum nicht in der Freilandhaltung nötig ist da die Tier ja Tagsüber raus dürfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Leitung mit einem eingebauten Wassertank und Nippeltränken gut funktioniert.

    Man sieht es ja oft das Hühner in alten Bauwagen gehalten werden und so in der Art wollte ich es auch machen. Ein Eigenbau mit Sandwich Platten sieht nur etwas professioneller aus und kostet nur 1/4 eines gekauften Mobilstalles.

    Ich wollte erst mal mit 20 Hühner anfangen um zu sehen wie es anläuft. Warum dann nicht einen kleineren Anhänger bauen?- Nun der kleinere Anhänger ist nicht viel Günstiger vom Material und vom Arbeitsaufwand. Und falls es gut läuft, dann ärgert man sich nachher weil man keinen größeren gebaut hat.

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Betrieb auf Bio umzustellen, weil ich eine bedrohte Nutztierrasse halt, deswegen werden es wohl maximal 72 Legehennen werden. Aber wie gesagt, es kommt drauf an wie sich alles entwickelt.

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich kenne mich bei den Auflagen leider nicht wirklich aus, da solltest du dich definitiv absichern. Gerade, weil du das Ganze ja gewerblich betreiben möchtest. Es kann sein, dass meine Infos da schon veraltet sind, es ging damals um die Vogelgrippe und den Stallzwang. Dafür solltest du (bzw. jeder Hühnerhalter) für den Notfall immer einen Plan B im Hinterkopf haben - und wenn es nur eine zusätzliche Rolle Draht und eine Zeltplane ist, womit man draußen einen Teilbereich abdecken kann. Das reicht wahrscheinlich schon.

    Und noch ein spontaner Gedanke: Ich sehe öfters Mobilställe auf komplett freien und ungeschützten Flächen stehen, da trauen sich die Hühner oftmals kaum raus (auch wegen der Sonne), was für Stress sorgen kann. Da würden sich bei Bedarf vielleicht ein paar dieser Wellblechbögen anbieten, die man oft auf Schaf- oder Ziegenweiden sieht.

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ok, gute Idee. Danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall
    Von Peter1982 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 21:01
  2. Mobiler Hühnerstall
    Von Traxxas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:34
  3. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 14:47
  4. Mobiler Hühnerstall
    Von Akim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 15:44
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •