Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Schnellbegrünung für Auslauf gesucht

  1. #31
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aufpassen würde ich ob sie trotzdem versuchen zu scharren und sich dabei evtl. verletzen könnten.
    Ich werde in jedem Fall beobachten wie die Hühner auf das Drahtgeflecht reagieren. Ursprünglich wollte ich ja lieber einen Rahmen mit kleinerer Maschung, hiervon wurde mir hier aber abgeraten. Ich bin mir unschlüssig, ob eine große oder kleinere Maschung ungefährlicher ist-prinzipiell finde ich Hühnerfuß auf Drahtgeflecht nicht passend und hoffe ja sie meiden es einfach. Im Zweifelsfall ist auch alles ruck zuck wieder entfernt.

    Im Moment haben wir hier einen herrlichen Spätsommer, anwachsen sollte es noch. Ich bewässere die Fläche täglich und schaue mal wie schnell das Ganze keimt und sich entwickelt. Da ich mich ohnehin gern mit und bei den Hühnern aufhalte, macht es einfach Freude dort ein wenig herumzuwurschteln und für Abwechslung zu sorgen
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #32
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Du meine Güte ist das niedlich, ein "Hühnerbällebadparadies" aus Laub
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Hühnerbällebad trifft es recht gut, der Effekt ist ähnlich.

    Wenn die Hühner auf das neu angesäte nicht drauf können kannst du das Wachstum mit so einem Vlies ganz gut fördern, gerade in der schon etwas kühleren Zeit.
    https://www.amazon.de/Windhager-Gart...1745413&sr=8-9

    Die Hühner würden das Vlies wahrscheinlich zerkratzen, also nur dort verwenden, wo die Hühner nicht hin können.

  4. #34
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    kurzes Update,
    dank eurer Ideen und Denkanstöße, versuche ich es seit heute mit Estrichmatten.

    Ich hatte bis dato ausgerollten Maschendrahtzaun benutzt, der aber alleine recht unhandlich ist und auch zu unflexibel. Aber als Kratzschutz leistete er gute Dienste, jedoch war es immer recht aufwändig alle scharfkantigen Ecken und Drähte zu sichern. Die Matten sind da um ein Vielfaches praktischer und mit ihnen kommt frau auch alleine gut zurecht. Rechtzeitig ausgelegt, verspreche ich mir einen guten Schutz für die Grasnarbe.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #35
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ich hab bei uns Rasenschutzgitter verlegt - das ist nicht scharfkantig und der Rasen kann gut darunter Wurzeln und die Hühner diese nicht beschädigen.
    Ein Teil ist schon damit begrünt, der Rest folgt Stückchenweise nächstes Jahr.
    Damit die Hühner nicht scharf drauf sind, ist es zum Zaun, anfangs noch mit Pflanzenschutzfolie abgedeckt - weiße Wüste interessiert die Hühner nicht und der Rasen kann darunter in Ruhe geschützt schnell wachsen.
    Forever Sumatras

  6. #36
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...12563-87-16371 Ich sähe unter solchen Kisten aus ! Kommt genug Licht durch und ist freundlich zu den Hühnerfüßen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #37

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Ach ja, das wäre so schön...
    Ein grüner Auslauf
    Wie groß müsste der denn pro Huhn sein, damit er auch grün bleibt. Also, so drei Hühner in einem 1000qm Garten easy, aber so sagen wir mal 10-15 Tiere?
    Also ich kann nur sagen, wir haben seit Mai 2020 5 Zwerghühner (4x Zwerg Lachshennen 1x zwergcochin/Zwergseidenhahn Mix Gockel) auf 80m2 Auslauf Fläche.
    Unser Auslauf ist noch grün. Gut es gibt eins zwei Ecken wo auch gescharrt wird, aber der Großteil ist weiterhin grün.
    Wir haben Rotklee und Weidelgras ausgesät.

    Uns wurde zu Anfang gesagt, nach 2 Monaten ist die Wiese weg. Nix da.

    Aber vielleicht liegt es auch an der Rasse?

    VG
    Sascha

  8. #38
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Meine 6 Hühnern haben einen grünen 240qm Auslauf zur Verfügung. Über Winter wird der zu einem Teil verscharrt, wobei sie da ihre Bereiche haben und zwar unabhängig von der Stallnähe.
    Das nehme ich jedoch in Kauf und im nächsten Jahr werden die zerstörten Flächen wieder neu eingesät.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #39
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ein Freund von uns hat einfach Hasendraht über den Rasen gespannt... ich weiß nich ob das was bringt und ob sich die Hühner daran verletzen o. ä. ... (er hält enten und Hühner zsm. ...)

  10. #40
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    wir pers. haben Hackschnitzel (Holzstücke) Is das OK oder is das "quälerei"

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 11:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 11:44
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •