Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Schnellbegrünung für Auslauf gesucht

  1. #21

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    von diesen Rahmen mit den kleinen Maschungen habe ich 5 Stück hier rumstehen.
    Würde ich nicht nutzen, da hätte ich zu viel Angst, dass sich da eine Hühnerzehe drin verfängt.
    Funktioniert aber bestimmt gut als Kompostsieb.

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Hallo

    da ich unseren Hühnerauslauf immer mal wieder umstecke und versetze, habe ich mich heute gefragt, ob es nicht irgendetwas gibt, was ich dann in die zerscharrte Wüste säen kann, um die Verwüstung etwas aufzuhalten und den Hühnern schnell wieder frisches Grün anzubieten.
    Wieviel Zeit hat denn die Fläche dann, um wieder grün zu werden?


    Eigentlich wäre die bessere Lösung, gut eingewachsenen Rasen gar nicht erst völlig platt scharren zu lassen. Der regeneriert dann recht schnell wieder, kommt im Frühjahr zeitig hoch, hält sich bis lange in den Herbst hinein. Alles, was frisch keimt, braucht Zeit um ordentlich einzuwurzeln. Bekommt es diese Zeit nicht, ist es hopplahopp durch die Belastung durch die Hühner wieder hinüber. Passen die Temperaturen oder die Regenmengen nicht, keimt frisch angesätes gar nicht erst.

    Ich würde über den Vorschlag, den Dauerauslauf alternativ mit unterschiedlichen Bodenbelägen zu gestalten, wirklich nachdenken. Da kann man dann immer wieder ein paar Hände voll Hühnerfutter ausstreuen, was nicht sofort gefressen wird, ist spätestens dann wenn es keimt hochinteressant. Meine drehen, wenn ich nicht absperre, jede frisch angesäte Fläche im Handumdrehen komplett auf links, sowie sie ersten Keimspitzen sich zeigen. Deswegen halte ich es auch für eher kontraproduktiv, da frisch einzusähen, wo dann zeitnah Hühner laufen sollen. Da wächst dann nämlich sehr bald gar nichts mehr. Mit den vorgeschlagenen Rahmen kann man natürlich auch arbeiten. Als kleine Grüninseln im ansonsten mageren Dauerauslauf sind sie eine gute Alternative.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Ach ja, das wäre so schön...
    Ein grüner Auslauf
    Wie groß müsste der denn pro Huhn sein, damit er auch grün bleibt. Also, so drei Hühner in einem 1000qm Garten easy, aber so sagen wir mal 10-15 Tiere?
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #24
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    so das ist nun mein erstes Experiment. Ich habe den Maschendraht einfach mal so ausgerollt und Anfang und Ende mit einer Eisenstange beschwert. Einen Rahmen komplett mache ich nicht, dann wäre das ganze nicht mehr zu bewegen:



    Unten drunter habe ich eine kunterbunte Körnermischung aus dem Hühnerfutter verteilt und nun bin ich mal gespannt.

    Ich versuche einfach in dem Dauerauslauf einer Mondlandschaft entgegenzuwirken auch wenn das ein Kampf gegen Goliath ist. Mir macht das Freude da ein wenig herumzuexperimentieren. Eine Rasenfläche die nicht zerscharrt wird, steht den Hühnern mit Hilfe eines mobilen Zaunes ohnehin immer zur Verfügung.

    Ich bin jetzt mal gespannt, ob und wie lange das Grün eine Chance hat, wenn die Hühner zwar zupfen aber nicht umgraben. Später lege ich das ganze dann wieder an anderer Stelle aus und gebe die Fläche zur Verwüstung frei. Scharr- und Grabestellen haben sie innerhalb der restlichen Mondlandschaft trotzdem reichlich

    Einen schönen Feiertag!!

    Reni
    Geändert von Reeni (03.10.2020 um 13:21 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Reeni

    Ich bin gespannt wie dein Experiment weiter geht. Das Hauptproblem hat Sil schon beschrieben: Frisch eingesätes braucht immer erst mal Zeit, um zu wurzeln und richtig anzuwachsen. Wenn es dazu keine Zeit hat, weil die Hühner schon bald wieder drauf sollen, werden sie es in kürzester Zeit wieder verwüsten. Egal wie schnell das keimt, die Hühner machen es sofort wieder platt. Besser funktioniert es nur, wenn man ein schon gut eingewachsenes Stück Wiese hat und das jeweils absperrt, BEVOR die Hühner es komplett verwüstet haben. Dann wächst das Gras auch schnell wieder nach, wenn die Witterung paßt. Im Sommer muß man halt auch mal bewässern. Ist das Gras erst mal komplett vernichtet hat man eigentlich kaum eine Chance, das wieder zu begrünen und dann in kurzer Zeit wieder so hinzukriegen, daß die Hühner drauf können.

    Du schreibst, dass sie sowieso immer ein nicht zerscharrtes Stück Wiese haben. Das ist doch schon mal sehr gut. Dort, wo sie oft drauf sind, und in direkter Stallnähe, werden sie immer eine Mondlandschaft draus machen. Anstatt unbedingt etwas begrünen zu wollen kann es mehr Sinn machen, wenn du ihnen dort etwas anbietest, was sie spannend finden, auch wenn es nicht grün ist. Zum Bei spiel einen Haufen lockeres Material, das sie zerscharren und einebnen können, das kommt bei meinen Hühnern immer gut an. Ob lockere Erde, Laub, kurzes Stroh, Späne, Rasenschnitt - fast schon egal was, die Hühner scharren es auseinander und suchen darin nach Leckerbissen. Wenn irgend etwas Freßbares drin ist finden sie es natürlich noch toller. Wenn hier Schnee liegt ist das ein tägliches Spiel bei uns: Ich mache einen Haufen z.B. aus lockerer Einstreu, die Hühner machen es wieder eben. Da haben sie zu tun und es wird ihnen nie langweilig. Obst und Gemüse zum selber zerschreddern ist bei meinen auch sehr beliebt. Damit sind sie viel länger beschäftigt, als wenn ich es ihnen klein mache und schnabelgerecht anbiete.

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Ach ja, das wäre so schön...
    Ein grüner Auslauf
    Wie groß müsste der denn pro Huhn sein, damit er auch grün bleibt. Also, so drei Hühner in einem 1000qm Garten easy, aber so sagen wir mal 10-15 Tiere?
    Mit den Angaben "soundsoviel qm pro Huhn" bin ich immer etwas unglücklich, weil das meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich ist. Meiner Meinung nach, je weniger Hühner, desto mehr qm pro Huhn sollten es sein. Ich habe hier z.B. einen Auslauf mit ca. 1000qm für etwa 40 Hühner. Ein Teil ist verwüstet (in Stallnähe), ein Stück weit weg ist es noch schön grün und die Hühner finden immer etwas spannendes, können am grünen zupfen, Insekten suchen etc. Dabei sind es nur 25qm pro Huhn. Aber die Hühner können halt immer die ganzen 1000 qm nutzen. Das was weiter weg ist vom Stall wird immer wieder durchsucht, da machen so Streifzüge, und dann sind sie wieder beim Stall und in der Voliere. Das was weiter vom Stall weg ist wird nicht so stark beansprucht und deshalb bleibt es dort auch grün.

    Wenn du aber wenige Hühner hast und einen kleinen Auslauf funktioniert das so nicht. Also z.B. 4 Hühner / 100qm, das sind pro Huhn auch 25 qm. Aber es ist alles in Stallnähe, es wird alles dauernd von den Hühnern abgesucht und zerscharrt, und sie kennen diese 100qm in- aus auswendig. Da ist nichts spannendes mehr für die Hühner, nichts zu entdecken. Es ist langweilig für die Hühner, außer man macht ihnen ein Unterhaltungsprogramm (Laubhaufen etc.), und es wird sich nichts grünes halten können.

    LG
    Mara

  7. #27
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Reeni


    Anstatt unbedingt etwas begrünen zu wollen kann es mehr Sinn machen, wenn du ihnen dort etwas anbietest, was sie spannend finden, auch wenn es nicht grün ist. Zum Bei spiel einen Haufen lockeres Material, das sie zerscharren und einebnen können, das kommt bei meinen Hühnern immer gut an. Ob lockere Erde, Laub, kurzes Stroh, Späne, Rasenschnitt - fast schon egal was, die Hühner scharren es auseinander und suchen darin nach Leckerbissen. Wenn irgend etwas Freßbares drin ist finden sie es natürlich noch toller.
    Das ist ja ein super Tipp mit den Häufchen Gerade heute morgen hat mein Mann eine Karre voller trockenem Weidenlaub auf den Kompost geschafft... Keiner wäre auf die Idee gekommen, das den Hühnern hinzukippen. Aber demnächst fängt ja unser großer Walnussbaum im Hühnerauslauf an zu mausern, da brauche ich ja dann nur zusammenharken - evtl. ein zwei Hände Körner und ein paar Mehlwürmer untergemischt und der Spielspaß kann beginnen.

    Schon toll, was man hier immer wieder für Ideen und Denkanstöße bekommt und sich abschauen kann
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Aufgelaufenen, gekeimten Samen werden die Hühner wahrscheinlich einfach rausziehen, wenn dem nicht schon zu kalt ist. Aufpassen würde ich ob sie trotzdem versuchen zu scharren und sich dabei evtl. verletzen könnten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein super Tipp mit den Häufchen Gerade heute morgen hat mein Mann eine Karre voller trockenem Weidenlaub auf den Kompost geschafft... Keiner wäre auf die Idee gekommen, das den Hühnern hinzukippen. Aber demnächst fängt ja unser großer Walnussbaum im Hühnerauslauf an zu mausern, da brauche ich ja dann nur zusammenharken - evtl. ein zwei Hände Körner und ein paar Mehlwürmer untergemischt und der Spielspaß kann beginnen.

    Schon toll, was man hier immer wieder für Ideen und Denkanstöße bekommt und sich abschauen kann

    Für größtmöglichen Hühnerspaß mußt Du ihnen aber verbieten, an den Haufen zu gehen. Du hast den extra zusammengeharkt, ganz ganz wichtig, daß er nicht angerührt wird

    zwinker.gif




    Laubecke.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich stimme Mara uneingeschränkt zu. Ich sperre die Bereiche, die Grün bleiben sollen, komplett ab. Nur so kann wirklich etwas anwachsen. Und der Bereich rund um den Stall ist einfach Mondlandschaft, wobei den die Hühner genauso schätzen. Dort habe ich überall Sträucher und Büsche, das nutzen sie gerne, um darunter auszuruhen.
    Die große Wiese wird zeitweise aufgesucht, dann gehen sie wieder freiwillig in die Nähe des Stalls.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 11:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 11:44
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •