Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Schnellbegrünung für Auslauf gesucht

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Es gibt auch die Möglichkeit, Rollrasen zu legen, aber Vorsicht, anscheinend soll der oft mit Pflanzenschutzmitteln belastet sein Wenn dann natürlich eine giftfreie Variante. Ich habe mal damit experimentiert, mir meinen eigenen Rollrasen zu basteln, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Methode noch nicht.
    Ansonsten Wiesentransplantationen, also ganze Grassoden auslegen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich würde einfach einen Teil der Fläche abstecken und neu aussäen. Im Auslauf habe ich mehrere Holzrahmen mit Draht liegen, damit die Hühner dort nur zupfen aber nicht scharren können. Offenen Boden bedecke ich immer mit Laub o.ä., damit er nicht komplett zur Wüste wird und man auch nachsäen kann.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So Rahmen hab ich auch... manchmal brauch ich die auch nur verrücken wenn das Grün von alleine gewachsen ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einen Teil der Fläche abstecken und neu aussäen. Im Auslauf habe ich mehrere Holzrahmen mit Draht liegen, damit die Hühner dort nur zupfen aber nicht scharren können. Offenen Boden bedecke ich immer mit Laub o.ä., damit er nicht komplett zur Wüste wird und man auch nachsäen kann.
    Die Rahmen sind eine gute Idee, sowas hätte ich noch da, mit Hasendraht bespannt. Allerdings hab ich mir das noch nicht getraut auszulegen, weil ich Bedenken hatte, dass die Hühner sich da irgendwie dran verletzen könnten-mit den Krallen hängenbleiben oder ähnliches.

    Würde denn eine Maschung mit Hasendraht ungefährlich sein?? Dann könnte ich den eingesäten Bereich nämlich eher wieder öffnen.

    Rollrasen kommt nicht in Frage, das Hühnerfutter ist mir dann eindeutig zu teuer , der ist ja wieder im Nu zerkratzt und sie sollen ja nach Herzenslust scharren und kratzen dürfen-ich suche nur halt eine Möglichkeit, dass sie das auch immer wieder in frischem Grün können.

    Für eure Denkanstöße danke ich herzlich!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich würde definitiv nichts engmaschiges nehmen. Eher Maschendraht oder Forstdraht.
    Ich würde nur drauf achten, dass das Draht nicht zu sehr durchhängt. Mein erster Rahmen war mit ~2x5m zu groß, da musste ich noch ein paar Querstreben zur Unterstützung reinschrauben, weil die Hühner ständig darauf herumgetorkelt und umgefallen sind. Ging eher in die Richtung Hühnertrampolin...
    Jetzt habe ich mehrere kleinere Rahmen (~1,50x3m und auch nur ~15cm hoch), auf denen das Draht besser hält und die man auch einfach mal umsetzen kann. Ich werde nächstes Jahr aber wohl einen "festen" Grasstreifen am Zaun entlang bauen, weil ich für die aktuellen Rahmen Rest-/Schrottbretter genommen habe, die jetzt schonwieder auseinanderfallen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher.

    edit: Wenn Küken herumlaufen, würde ich die Rahmen weglassen, bis sie größer sind. Ging bei mir immer gut, aber im Nachhinein war das vielleicht etwas fahrlässig.
    Geändert von Krähbert (01.10.2020 um 17:53 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Mit Forstdraht meinst du Wildzaun? Ist der nicht zu grob, da wird doch dann wieder gleich alles samt Wurzel zerscharrt noch bevor es groß ist...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Achso, richtig. Den gibts ja in allerlei Größen und Variationen. Da sollte die Maschenweite natürlich kleiner als der Hühnerdurchmesser sein.
    Bzw. kann man von der normalen (?) Version die untere engmaschigere Hälfte nehmen, wenn man zufällig Reste rumfliegen hat.

  8. #18
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    von diesen Rahmen mit den kleinen Maschungen habe ich 5 Stück hier rumstehen.

    Ich habe mal ein Foto gemacht. Nehmt ihr alle lieber grobmaschigere Zäune oder könnte das klappen??

    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Unsere Rahmen sind ja eher klein, das sind die Seitenteile aus Stahlrohr und Blechstreifen von so Collis in denen Ware transportiert wird. Männe hat Holzklötze als Füße dran geschraubt und die Fläche ist mit engem Volierendraht bezogen, den hatten wir noch. Das funktioniert hier gut.
    Dieser ist bis auf den Boden runtergezogen und Küken können nicht drunter und auch nicht reinfallen, jeder Hühnerfuß hat sicheren Halt und ich kann die Teile auch alleine händeln.
    Upcycling halt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Hallo

    da ich unseren Hühnerauslauf immer mal wieder umstecke und versetze, habe ich mich heute gefragt, ob es nicht irgendetwas gibt, was ich dann in die zerscharrte Wüste säen kann, um die Verwüstung etwas aufzuhalten und den Hühnern schnell wieder frisches Grün anzubieten.
    Ich würde Dir Deutsches Weidelgras empfehlen, wächst sehr schnell. Gibt es z.B. hier
    http://www.revierberatung-wolmersdor...e/chronik.html oder hier
    https://www.samenhaus-jehle.de/
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 11:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 11:44
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •