Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühneranschaffung und Vergesellschaftung mit Laufenten

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49

    Hühneranschaffung und Vergesellschaftung mit Laufenten

    Hallo zusammen,

    habe den halben Sommer Gehege und Stall für die neuen Hühner gebaut und nun ist es so spät geworden dass ich nicht mehr das bekomme was ich möchte.
    Nun muss ich meine Pläne ändern und wollte hier fragen ob das so funktionieren könnte.

    Der Plan ist 4-6 Hühner anzuschaffen. 2 Bovans, 2 Blausperber und entl 2 Braune.

    Da wo ich sie holen würde gibt es allerdings nur noch Braune.

    Mein Plan jetzt wäre dass ich 2 Braune hole und dann im Frühjahr 2 Bovans und 2 Blausperber dazu setze.

    Geht das? zu zwei dann vier neue?

    Zweite Frage
    Ich habe noch ein Pärchen Laufenten. Kann ich die dann einfach zusammen laufen lassen? Nach dem sie sich ein paar Tage am Zaun "angefreundet" haben...
    Habe nur gelesen dass es geht, aber nicht wie..
    Oder muss ich da was beachten.
    Momentan sind es zwei Gehege, Hühner ca 30 Quadratmeter, die Enten etwas mehr mit Teich, die Gehege würde ich gerne verbinden. Ställe sind getrennt.

    Gruß und Danke,
    Ramona

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    hallo,30m2 Auslauf für 6 Hybriden...das ist in kürze eine Mondlandschaft.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Das ist sehr wenig Fläche, darum würde ich dir raten, dich da ran zu tasten. Jetzt 2 Hühner und im Frühjahr 2 weitere dazu. Das geht, aber die werden die Hackordnung klären. Es sind halt Hühner und die neuen werden erst mal eingenordet. Gleich 4 dazu würde ich nicht machen. Lieber im nächsten Jahr wieder 2 oder auch nicht. Erst mal vorsichtig schauen, wie es läuft. Die Fläche wird kahl werden und die Pflege von der Fläche wird mehr Aufwand bedürfen. Teste dich ran, wieviel du da machen kannst, zusätzliche Pflege benötigt Zeit. Selbst bei 4 Hühnern wirst du für Grünfutter extra sorgen müssen. Bei gleich 6 Hühnern wäre ich besorgt wegen dem Parasitendruck.

    Alleine 2 Laufenten, ich hatte auch mal welche, schreddern dir jede Grasnarbe bei Regen innerhalb von 2 Tagen in eine Schlammoase. Ich hatte meine Enten früher frei laufen, da ging das. Enten schmoddern ohne Ende. Von Enten zusammen mit Hühnern würde ich dir bei dem geringen Platz dringend abraten.

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Bei so wenig Platz würde ich die gemeinsame Haltung Enten/Hühner auch nicht empfehlen.
    Meine 2 Laufis haben bei schlechtem Wetter eine getrennte Haltung von 20 qm die 6 Hennen am Garten haben bei schlechtem Wetter 30 qm. Ohne Regen nutzen sie gemeinsam 800 qm.

    Bei deinem Platzbedarf sind 6 Hennen bereits Vollbesatz und du musst den Auslauf peinlich sauber halten sonst hast du innerhalb kürzester Zeit Parasiten Probleme.

    Beachten solltest du auch dass bei so wenig Platz die Hennen in den Hinterlassenschaften der Enten scharren und auch aus der Badegelegenheit trinken und die Enten das Trinkwasser der Hühner nutzen und versauen.

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Zusammen hatten die dann ca 70 Quadratmeter.
    Enten haben jetzt ca40.
    Hühner 30.
    Der Plan ist die zusammen laufen zu lassen bei getrennten Ställen

    Die Frage war auch wie aneinander gewöhnen

    Gibt auch noch ca 3ar Grundstück, aber da können sie momentan nur gezielt raus, mein letzter Hundezugang ist da nicht so zuverlässig.
    Das rechne ich gerade nicht mit dazu

    Die Enten machen bei mir dem Gras gar nichts aus, das wächst da.

    Aber dann beschränke ich mich Mal auf insgesamt 4 Hühner egal wann ich die dann hole.
    Vielleicht ergibt es sich ja doch noch
    Hätte gerne eine bunte Truppe
    Das geht aber ja auch mit vier
    Und mit Hühner kenne ich mich noch nicht aus.
    Deswegen hier die Fragen

    Danke
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 11:27
  3. Hühneranschaffung noch in diesem Jahr?!
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 19:41
  4. Vergesellschaftung- Warzenenten- Laufenten
    Von Jonas F. im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:49
  5. Hühneranschaffung
    Von Mastermarkus im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •