Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Gewächshaus

  1. #31
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Und nun zurück zum Thema - jedes weitere OT werde ich nun löschen. Wir sind hier in den Fachthemen und nicht im Café.

  2. #32

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Anderen Usern zu unterstellen sie würden:

    - ihre Ansichten aus einer "Blödsinn-Glaskugel“, gepaart mit wilden Unterstellungen" beziehen

    - bei Wiki "nur die Bildchen glotzen" und ihnen im Nachsatz unterstellen, sie wären nicht fähig die dazugehörigen Texte zu verstehen

    entspricht nicht dem im Hüfo gewünschten Umgangston. Genauso hat es AnnTye festgelegt und genauso wird es hier gehandhabt. Sie hat hier nämlich das Hausrecht.

    Wer meint, sich weiterhin so ausdrücken zu müssen, der ist hier evtl. fehl am Platz.

    Ich werde weiterhin solche Entgleisungen löschen und ggfs. sanktionieren. Es steht jedem frei, sich bei der Forenbetreiberin zu beschweren.

    Desweiterein dulden wir hier keine öffentlichen Diskussionen über Moderatorenentscheidungen. Auch dafür gibt es "Kindergartenpunkte" - also Vorsicht - sehr dünnes Eis.

    Ansonsten: Unser Kindergarten - unsere Regeln.
    Das verstehe ich nicht! Emscher Lippe hat mir -.im Gegensatz zu den besagten Herren- alle die Infos geliefert die ich gebraucht habe, und sich lediglich gegen Angriffe gewehrt. Ich glaub ich bin im falschen Film!
    Ich war schon mal in diesem Forum -vor ein paar Jahren- als ich das erste mal Hühner hatte und es war sooo hilfreich. Nun eskaliert es hier völlig, wegen Menschen die wahrscheinlich gar keine Erfahrung mit einem Gewächshaus haben und hier abfällig schreiben dürfen, schade!

  3. #33
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Lilly, lass dich nicht abschrecken, die Beteiligten kloppen sich vermutlich gerne.

    Es geht um ein Gewächshaus für Hühner, und dass man sich wegen sowas streitet, ist sowieso Kindergarten.

    Ich habe ein Gewächshaus als Aufenthaltsort für die Hühner an schlechten Tagen, sie lieben es sehr. Man kann ja bestimmte Bereiche vergittern, dann kommt da immer Luft rein, fertig. Stickiger als der (teure) Omlet Cube kann das im Leben nicht sein, und auch dort gehts den Hühnern gut in der Nacht. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Belüftung ist bei jedem Stall wichtig, das wurde ja schon gesagt.

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ele-Fragen-%29

    usw.

    Bekommst du es hin die Lüftungen raubtiersicher zu gestalten?

    Wie groß ist denn das Gewächshaus und müssen die Hühner da nun komplett drinnen bleiben?
    Wenn ja, weil deine Wiese ja schön bleiben soll... dazu äußer ich mich lieber nicht...
    Geändert von Dorintia (29.09.2020 um 19:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ele-Fragen-%29

    usw.

    Bekommst du es hin die Lüftungen raubtiersicher zu gestalten?

    Wie groß ist denn das Gewächshaus und müssen die Hühner da nun komplett drinnen bleiben?
    Wenn ja, weil deine Wiese ja schön bleiben soll... dazu äußer ich mich lieber nicht...
    Häääh Warum soll meine Wiese schön bleiben Ich will halt keine Voliere mit 4 qm Matschfläche im Winter aber wie schon geschrieben, lasse ich die Hühner täglich in den ganzen Garten, solange wie es meine Zeit erlaubt, bzw. die des Hundes. Denn es gibt hier einen Fuchs und reichlich Greifvögel, ich würde die keine Sekunde alleine draußen lassen.
    Was ist denn hier los Sind hier alle nur noch angriffslustig

  6. #36
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ganz ohne Wertung des bisher hier geschriebenen, meine eigenen Erfahrungen:

    Seit Juni (davor hatte ich meine Kunsbrutpiepsis im Haus und nur tagsüber bei schönem Wetter in einem Küken-Gehege im Garten, halte ich 14 Blumenhühner auch in einem Gewächshaus.

    Meiner Meinung nach darf man da nicht verallgemeinern und alle Gewächshäuser und Standplätze davon über einen Kamm scheren. Alleine schon von der Bauart her, Glas-, Folie, Plexiglas oder Doppelstegplatten.... Selbst davon gibts noch verschiedene, welhe die UV-Licht durchlassen wie z.B. Alltop, oder normale.....
    Dann kommt es darauf an wo sie stehen, wie lang und um welche Tageszeit Sonneneinstrahlung, wann Schatten, welche Klimaregion usw. Nicht zuletzt die Größe, wie belüftet und wie viele Tire darin gehalten werden.

    Von da her kann ein Gewächshaus wesentlich besser, aber auch schlechter sein, als Holz- oder teure Kunststoffställe.
    Denn auch dort kann man viel verkehrt bauen oder ist nicht ideal gelöst.

    Also nun zu meinen Gegebenheiten. Ich habe ein 8mm Doppelsteggewächshaus von knapp 12 qm auf Naturboden mit einem Sockel von aussen herum Waschbetonsteinen mit darauf stehendem mit Styropor isoliertem Metallsockel, innen mit Holzbrettern verkleidet. Eine Doppelschiebetüre an einer kurzen Seite von 1,20 m Breite und 2 Fenster im Dach. Das Gewächshaus steht windgeschützt unter hohen und recht Blickdichten, also auch schattigen Bäumen und ist nur selten teilweise direkt von oben von der Sonne beschienen. In diesem Kleinklima rund um das Gewächshaus ist es den ganzen Sommer immer so 5 - 10 Grad kühler als 10 Meter daneben auf freier Fläche. Bei 34 -36 Grad Aussentemperatur diesen Sommer war das wärmste zeitgleich im Gewächshaus 27 Grad. Dabei habe ich die gesamte Türbreite mit einem Extra Holzrahmenund darin ein Tür, komplett mit Volierendraht bespannt, ausgestattet. D.h. ich kann auch bei eingesperrten Hühnern die ganze Front auflassen oder mit den Schiebetüren stufenlos regulieren wie weit ich auf haben will. Dazu die Dachlüftungen natürlich auch nach Belieben verstellen.
    Selbst wenn mal bei Starkregen auf den Waschebetonplatten etwas Feuchte nach innen gelaufen ist, war nie eine hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Bis vor 3 Wochen waren auch Nachts die Schiebetüren immer ganz offen.
    als es Nachts jetzt bis 3 Grad herunterging und dazu eine Woche Dauerregen, habe ich ein Dachfenster einen kleine Spalt offen gehabt (das der Tür nähere), das andere immer noch geschlossen. Die Türen bis auf einen Spalt von 10 cm geschlossen. Ddurch entsteht im Bereich der Sitzstangen, welche weiter hinten sind, keine Zugluft.
    Als die Tagestemperaturen wieder auf 8 Grad anstiegen, die Nächte nach wie vor kalt bei 3 Grad, hatte ich morgens dann innen leicht beschlagene feuchte Scheiben - also ungesund. Die kommende Nacht dann bei gleichen Parametern aber 15 cm an der Tür offen gelassen und paßt wieder perfekt und alles trocken.
    Futter, auch Feucht- und Grünfutter gibt es immer im Gewächshaus, ebenso wie ein 12 Liter Doppelzylindertränke.

    Sehr positiv finde ich die größe Helligkeit, welche meine Hühner auch iieben und ausnutzen. D.h. sie gehen Abends auch gerne rein realtiv früh rein, weil es ja nicht dunkler im Stall ist als draussen. Das kommt einem natürlich sehr zugute wenn man Raubtiere in der Gegend hat.

    EinzigerNachteil den ich für manche sehen könnte ist der, daß die Hähne (ich hab aktuell noch 7 davon zusammen) natürlich auch recht früh und bis spät krähen, weil es eben länger und weit heller ist als in anderen Ställen. Ebenso krähen sie gerne mal Nachts wenn im Haus oder Hof nebenan Licht an geht, weil sie das natürlich auch sehen. Meine Hähne reagieren allerdings Nachts auf Geräusche mit krähen. Ich habe sozusagen super Wachhühner/-hähne. Aber mir gefällt´s.

    Fazit: Bei Gewächshaus nicht zu eng besetzen, keine direkte Dauersonneneinstrahlung im Sommer, gut belüften ohne Zug entstehen zu lassen und es ist ideal.

    Wände leicht zu reinigen, bisher keine Milben, da sehr glatte und helle Wände ohne viel Versteckmöglichkeiten für Milben.

    Für den Winter verspreche ich mir eine etwas höhere Temperatur innen im Gegensatz zur aussnetemperatur durch Sonneneinstrahlung, weil die Schattenbäume alle Laubbäume sind welche im Winter blattlos sind und Sonne durch lassen. Wobei iim Winter halt gut mit der Belüftungsfläche angepaßt werden muß um den Idealzustand zwischen Temperatur und Luftfeuchte zu halten.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #37

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Lilly, lass dich nicht abschrecken, die Beteiligten kloppen sich vermutlich gerne.

    Es geht um ein Gewächshaus für Hühner, und dass man sich wegen sowas streitet, ist sowieso Kindergarten.

    Ich habe ein Gewächshaus als Aufenthaltsort für die Hühner an schlechten Tagen, sie lieben es sehr. Man kann ja bestimmte Bereiche vergittern, dann kommt da immer Luft rein, fertig. Stickiger als der (teure) Omlet Cube kann das im Leben nicht sein, und auch dort gehts den Hühnern gut in der Nacht. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Belüftung ist bei jedem Stall wichtig, das wurde ja schon gesagt.
    Danke Dir, ich werde das so machen, überlege jetzt noch ob ich die Voliere schon jetzt kaufe. Aber das kann ich ja noch kurzfristig entscheiden.

  8. #38

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Ganz ohne Wertung des bisher hier geschriebenen, meine eigenen Erfahrungen:

    Seit Juni (davor hatte ich meine Kunsbrutpiepsis im Haus und nur tagsüber bei schönem Wetter in einem Küken-Gehege im Garten, halte ich 14 Blumenhühner auch in einem Gewächshaus.

    Meiner Meinung nach darf man da nicht verallgemeinern und alle Gewächshäuser und Standplätze davon über einen Kamm scheren. Alleine schon von der Bauart her, Glas-, Folie, Plexiglas oder Doppelstegplatten.... Selbst davon gibts noch verschiedene, welhe die UV-Licht durchlassen wie z.B. Alltop, oder normale.....
    Dann kommt es darauf an wo sie stehen, wie lang und um welche Tageszeit Sonneneinstrahlung, wann Schatten, welche Klimaregion usw. Nicht zuletzt die Größe, wie belüftet und wie viele Tire darin gehalten werden.

    Von da her kann ein Gewächshaus wesentlich besser, aber auch schlechter sein, als Holz- oder teure Kunststoffställe.
    Denn auch dort kann man viel verkehrt bauen oder ist nicht ideal gelöst.

    Also nun zu meinen Gegebenheiten. Ich habe ein 8mm Doppelsteggewächshaus von knapp 12 qm auf Naturboden mit einem Sockel von aussen herum Waschbetonsteinen mit darauf stehendem mit Styropor isoliertem Metallsockel, innen mit Holzbrettern verkleidet. Eine Doppelschiebetüre an einer kurzen Seite von 1,20 m Breite und 2 Fenster im Dach. Das Gewächshaus steht windgeschützt unter hohen und recht Blickdichten, also auch schattigen Bäumen und ist nur selten teilweise direkt von oben von der Sonne beschienen. In diesem Kleinklima rund um das Gewächshaus ist es den ganzen Sommer immer so 5 - 10 Grad kühler als 10 Meter daneben auf freier Fläche. Bei 34 -36 Grad Aussentemperatur diesen Sommer war das wärmste zeitgleich im Gewächshaus 27 Grad. Dabei habe ich die gesamte Türbreite mit einem Extra Holzrahmenund darin ein Tür, komplett mit Volierendraht bespannt, ausgestattet. D.h. ich kann auch bei eingesperrten Hühnern die ganze Front auflassen oder mit den Schiebetüren stufenlos regulieren wie weit ich auf haben will. Dazu die Dachlüftungen natürlich auch nach Belieben verstellen.
    Selbst wenn mal bei Starkregen auf den Waschebetonplatten etwas Feuchte nach innen gelaufen ist, war nie eine hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Bis vor 3 Wochen waren auch Nachts die Schiebetüren immer ganz offen.
    als es Nachts jetzt bis 3 Grad herunterging und dazu eine Woche Dauerregen, habe ich ein Dachfenster einen kleine Spalt offen gehabt (das der Tür nähere), das andere immer noch geschlossen. Die Türen bis auf einen Spalt von 10 cm geschlossen. Ddurch entsteht im Bereich der Sitzstangen, welche weiter hinten sind, keine Zugluft.
    Als die Tagestemperaturen wieder auf 8 Grad anstiegen, die Nächte nach wie vor kalt bei 3 Grad, hatte ich morgens dann innen leicht beschlagene feuchte Scheiben - also ungesund. Die kommende Nacht dann bei gleichen Parametern aber 15 cm an der Tür offen gelassen und paßt wieder perfekt und alles trocken.
    Futter, auch Feucht- und Grünfutter gibt es immer im Gewächshaus, ebenso wie ein 12 Liter Doppelzylindertränke.

    Sehr positiv finde ich die größe Helligkeit, welche meine Hühner auch iieben und ausnutzen. D.h. sie gehen Abends auch gerne rein realtiv früh rein, weil es ja nicht dunkler im Stall ist als draussen. Das kommt einem natürlich sehr zugute wenn man Raubtiere in der Gegend hat.

    EinzigerNachteil den ich für manche sehen könnte ist der, daß die Hähne (ich hab aktuell noch 7 davon zusammen) natürlich auch recht früh und bis spät krähen, weil es eben länger und weit heller ist als in anderen Ställen. Ebenso krähen sie gerne mal Nachts wenn im Haus oder Hof nebenan Licht an geht, weil sie das natürlich auch sehen. Meine Hähne reagieren allerdings Nachts auf Geräusche mit krähen. Ich habe sozusagen super Wachhühner/-hähne. Aber mir gefällt´s.

    Fazit: Bei Gewächshaus nicht zu eng besetzen, keine direkte Dauersonneneinstrahlung im Sommer, gut belüften ohne Zug entstehen zu lassen und es ist ideal.

    Wände leicht zu reinigen, bisher keine Milben, da sehr glatte und helle Wände ohne viel Versteckmöglichkeiten für Milben.

    Für den Winter verspreche ich mir eine etwas höhere Temperatur innen im Gegensatz zur aussnetemperatur durch Sonneneinstrahlung, weil die Schattenbäume alle Laubbäume sind welche im Winter blattlos sind und Sonne durch lassen. Wobei iim Winter halt gut mit der Belüftungsfläche angepaßt werden muß um den Idealzustand zwischen Temperatur und Luftfeuchte zu halten.
    Wow danke für den langen Bericht!!!
    Also im Sommer sollen da wieder Gurken und Tomaten rein. das wird bei mir doch deutlich wärmer im Sommer. Aber im Winter kann ich das schon auch abdecken wenn der Temperaturunterschied zu groß würde. Ich habe auch einen Styroporgedämmten Sockel und auch diese Doppelstegplatten ich glaube sogar auch 8mm. Es sollen nur 3 Zwergreichshühner rein und es ist auch nur 5qm groß. Ich habe auch 2 Dachfenster, eines mit automatischem öffner und eines das ich von Hand aufstellen kann. Ich glaube nicht dass ich in die Tür ein Gitter machen muss, wenn ich die Bande spätestens Anfang Mai umquartiere, weil es bis dahin wahrscheinlich eh nicht sonderlich warm wird im Häuschen, vor allen Dingen nicht wenn ich eine Seite mit Strohmatten abdecke.

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Ja auf jeden Fall! Ich würde nur gerne meine Wiese nicht in eine Schlammfläche über Winter verwandeln lassen und deshalb eine Voliere mit Stall nur im Frühjahr Sommer Herbst nutzen.
    Das Gewächshaus kann man sicher ganz hübsch innen gestalten und von außen ggf. eine Strohmatte auf einer Seite befestigen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Hühner sollen den ganzen Winter im Gewächshaus bleiben? Und in den anderen 3 Jahreszeiten willst du Volierenhaltung praktizieren?

    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Ja so könnte ich mir das vorstellen, in der Voliere muss dann natürlich schon noch ein Schlafstall stehen
    Das hast du selbst so geschrieben.

    Und falls du es anders gemeint hast, hast du es trotz entsprechender Anmerkungen nicht genauer erklärt.
    Geändert von Dorintia (29.09.2020 um 21:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Hühner dürfen auch im Winter entscheiden, ob sie den angrenzenden Auslauf im Freien mit nutzen wollen. Da bleibt dann tagsüber die Tür entsprechend weit offen daß sie raus können. Von oben her dann mit Möglichkeit den Türspalt mit einer Decke bis auf den Durchschlupf zuzuhängen falls es dann innen zu kalt wird und die Lüftung zu viel wird.
    Deshalb geht die eingebaute Gittertür nach innen auf, die kann ich dann auf lassen und dafür die Schiebetüren entsprechend weit zu schieben.
    Geändert von Schnappi66 (29.09.2020 um 21:59 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus als Stall
    Von Maxi Schaudi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 08:27
  2. Gewächshaus
    Von geri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:53
  3. Gewächshaus
    Von Sunman im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 22:15
  4. Futterpflanzen im Gewächshaus
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •