Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ich möchte gerne einen neuen Farbschlag bei den Zwerg-Cochin züchten. Wie fange bloß an?

  1. #11
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hallo kajosche,

    eben! Uns macht das Züchten spaß und wir wollen etwas experimentieren.

    Also waren Deine Ausgangstiere ein wildfarbiger Hahn und dominant weiße Hennen, verstehe ich das richtig?
    Die F1 sind sozusagen so gefallen: wildfarbige Hennen und weiße Hähne. Die hast Du dann wieder untereinander verpaart, stimmts?
    Und wie geht es dann weiter? Nimmst Du die rotgesattelt-ähnlichen und verpaarst sie oder führst Du sie an die Ausgangstiere zurück?

    Liebe Grüße,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  2. #12
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meinen hahn bekam ich aus österreich von einem engagierten altsteirer züchter. dieser hahn war eben schon eine mischung aus wild und dom. weiß.
    phänotypisch sieht er weiß aus mit leichten rotanteilen im schmuckgefieder.
    4 rein wildfarbene hennen habe ich mir von einem anderen züchter aus österreich geholt.
    den hahn und die hennen habe ich verpaart, daraus entstanden schon einigermaßen rotgesattelte tiere. aber auch wildfarbene und goldhalsige. die rotgesattelten verpaare ich untereinander.
    wie ich weiter vorgehe weiß ich noch nicht genau. dazu müssen die heurigen jungtiere erstmal auswachsen. damit ich die farben genauer beurteilen kann.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #13
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    So ich bin auch mal wieder da und kann meinen Senf dazu geben :-)
    Das Problem mit den vielen Rassen/Farben gibt es leider wirklich, aber das ist bei den Tauben noch schlimmer und da klappt das auch :-)
    Ich bin Auch immer fleißig dabei, wenn es darum geht, alte Rassen zu erhalten, aber ich kann dich gut verstehen, wenn du auch ein "Eigene Kreation" haben möchstest (Bin ich ja auch gerade bei ;-) )
    Ich sehe bei den Rotgesattelten das Problem mit dem Weiß. Ich glaube, das Weis der ZC ist Rez. Daher wird mit dem Genbestand der ZC kein Rotgesattelt möglich sein. Von daher müsste man warscheinlich mit einer Fremdrasseneinkreuzung arbeiten. Hier würden sich die Federfüßiger Zwerge anbieten, da es die ja in Rotgesattelt gibt. Kopfpunkte und Beibefiederung stimmen, nur die Form und Größe machen Probleme.
    Wenn man die Rotgesattelten mit z.B. Rez. Weißen ZC paart, müssten in der F1 bereites Rotgesattelte Fallen, die Spalterbig für rez. Weiß sind.
    Die F1 wieder an rez. Weiße gepaart, müsste die Hälfte Weis und die andere Hälfte wieder Rotgesattelt fallen...
    damit müsstest du in ein paar generationen am Ziel sein...
    Soweit die Theorie, aber ob sowas sinnvoll ist

  4. #14
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hallo Achim,

    ob sowas Sinvoll ist weiß man nie, darum muss man es in der Praxis ausprobieren.
    Ich hatte auch schon dran gedacht, eine andere rasse einzukreuzen. Die Federf. zwerge kämen da am naheliegesten, aber die Form...
    Tja, da heißt wohl probieren geht über studieren.
    Vielen dank für deine Antowort, hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

    Liebe Grüße,
    Bianca

    P.S.: Was für ein Experiment hast Du denn zur zeit am Laufen?
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  5. #15
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hi Bianca,

    störr dich mal nicht zu sehr an der Form. So ne Sache dauert sowieso Jahre und da kommst du mit Rückpaarungen etc. schon wieder einigermaßen zur ZC-Form. Es geht dir doch schließlich darum einen neuen Farbschlag zu erzüchten, nicht die besten Formtiere bei ZC

    Schau dir doch z.B. nur mal gesäumte Rassen an. Da tragen noch viele (die seltenen) das Erbe der Wyandotten rum. Wenn du etwas von einer Rasse in eine andere Rasse übertragen willst, nimmst du halt automatisch auch andere Eigenschaften mit. Diese gilt es mit der Zeit durch Selektion/Kreuzung wieder raus zu bringen. Dies ist dann m.E. die wahre Kunst des Züchtens.

    Also, mach dir nicht zu sehr nen Kopf, sondern probiers einfach. Zu verlieren hast du doch nix

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #16
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    Schlachten

    Hallo Dat Kücki,
    ich habe sehr viele Hühner, von Brahma, Marans, New Hampshire, Enten, Gänse und Puten. Und ich schlachte auch nicht.
    Bei uns in der Gegend gibt es genügend, die ich sofort anrufen müßte,
    und die schlachten dann auch. Selbst der Bauer, von dem wir das Schweinefleisch hier beziehen, schlachtet für uns unsere Kaninchen.
    Ich denke, das gibt es auf dem Landleben fast überall. Lass Dich also nicht kirre machen, ich hab noch nie Probs gehabt damit.
    Und wenn Schlachttag ist, kommen alle Schlachttiere in eine Voliere,
    der Schlächter (grausames Wort) kommt und alles in 4 Stunden erledigt.
    Bei 30 Tieren.
    Übrigens kostet hier das Schlachten pro Tier nur 1,50€ - die Gerätschaften werden alle mitgebracht. Ich muss nur die Waschmaschine anschmeißen, mehr nicht. Vielleicht hilfts Dir.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #17
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hallo odranoeL,

    danke für Deine Antwort!
    Dann bin ich sozusagen nicht die Einzigste, die ihre Tiere nicht selbst schlachtet. Da bin ich aber Froh!
    Ich finde auch das es jedem selbst überlassen ist, ob er nun seine Tiere selbst Tötet oder das Andere für ihn machen lässt.
    Und 1,50€ finde ich auch voll in Ordnung!

    Liebe Grüße,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  8. #18
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    Schlachten

    Hallöchen nochmals,
    und ich schlachte auch nur, wenn es nötig ist.
    Z.B. wenn zu viele Hähne sind.
    Aber ich hänge auch an den Tiere, wenn man sie großzieht.
    Heute gingen z.B. zwei Tiere auf einen Hof, wo sie ihr Gnadenbrot
    bekommen und auch gut betreut werden. Es sind Handycap-Hühner,
    die ich richtig aufgepäppelt habe. Ich glaube, in den Augen der Züchter
    ist das falsch, ist mir aber egal.
    Machst Du das auch so?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #19
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Hi!

    Jap, ich mach das ganz genauso, wie Du.
    Wie schon geschrieben, warum darf man sich nicht Züchter nennen, wenn man das Schlachten ablehnt? Sowas finde ich blöd.
    Vorallem wenn man seine Tiere selbst großgezogen hat, sie jeden Tag hat wachsen sehen. Sie wachsen einem doch ans Herz, wenn sie auf einen springen und sie denken, man wäre ihre Mutter... Sie dann selbst zu schlachten, das finde ich Herzlos! Aber gut, darüber kann man sich streiten und ich glaube das passt hier nicht hin.

    Liebe Grüße,
    Biabca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  10. #20
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    Aufpäppeln und schlachten

    Hallo Dat Kücki,
    mach das mal weiter so wie ich - das ist richtig so.
    Laß die anderen sagen was sie wollen.
    Wichtig ist nur, dass die Tiere gesund sind und dass sie einen sauberen Stall haben, geimpft werden und gutes Futter bekommen sowie Auslauf. Wenn man züchten will, muss man sich mit den Vererbungslehren auseinandersetzen.
    Zum Schlachten gibt es andere, schließlich ist im Marketing Delegieren auch an der Tagesordnung, der Chef macht nicht alles :-))) Nur die wichtigsten Dinge....
    Aber ich glaube, da gibt es bestimmt eine wilde Meinung hierzu...
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Cochin Henne: Farbschlag?
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 23:53
  2. Wie fange ich einen frechen Ganter ein?
    Von Bettina&Frieda im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:28
  3. Gerne Hühner, bloß welche Rasse???
    Von jusche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 22:22
  4. Wie fange ich einen Kampfgockel?
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 08:37
  5. Zwerg-Cochin - Farbschlag anerkannt?
    Von Dat Kücki im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •