Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Erste Wachtelbrut (Naturbrut)

  1. #11
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo,

    im Moment habe ich nur die 4 Küken. Es wären eigentlich 3 mehr gewesen. Eins hat sich zwar frei gepickt, ist dann aber wohl zu schwach gewesen um sich komplett aus dem Ei zu befreien. Ein weiteres Küken hatte wohl eine Fehlbildung. Das habe ich Morgens fast erfrohren im Kükenheim gefunden und erstmal mit ins Haus genommen und aufgewärmt. Da wusste ich noch nicht warum es fast erfrohren ist. Als es wieder munter war, habe ich gemerkt, dass es sich nicht zuverlässig stehen kann und immer mal wieder umgefallen ist. Es ist also wohl Nachts nicht unter die Glucke gekommen und musste eine Fehlbildung haben. Ich habe mir nicht viele Hoffnungen gemacht, obwohl es schon besser wurde, und es ist nach 3 Tagen gestorben. Das letzte Küken konnte seinen Dottersack nicht komplett einziehen und hing quasi am Ei fest. Ich hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt, als der Schlupf länger als 24h dauerte. Was meint ihr woran das liegt? Sind die Eier zu kalt geworden? Oder meine Bande zu inzüchtig? Ich habe schon überlegt ob die bebrüteten Eier zu leicht waren um kräftige Küken hervorzubringen. Die Mädels haben sich die ja selbst zusammengesammelt.

    Die Küken werden von einer Henne in einem seperaten Käfig geführt, der mit im Wachtelhaus steht. Mehrere Hennen war mir zu heikel. Da ich gelesen habe führende Hennen können agressiv anderen Wachteln gegenüber sein. Die anderen beiden Hennen brüten die restlichen Eier in trauter Zweisamkeit. Es liegen noch 7 Eier unter ihnen. Eins haben sie aber wohl kaputt gemacht. Es ist angepickt an einer Stelle, die für den Schlupf ungewöhnlich wäre. Ein weiteres Ei ist vermutlich unbefruchtet. Ich kann es nicht genau sagen, da es eins dieser nicht schierbaren Eier ist. Aber es kommt mir irgendwie zu leicht vor. Ich hoffe also noch auf 5 Küken, die ich mit einer der beiden Brütenden Hennen in einen weiteren Käfig setzen werde.

    Ich bin schon so auf die Farben gespannt. Und noch mehr aufs Geschlecht. XD 2 der Küken sind wohl Goldsprenkel, eins toller Weise wohl Zimt und bei dem ganz hellen weiß ichs nicht so recht. Ich tendiere zu Gelb, da 2 meine Hähne in diesem Farbbereich sind. Es sieht dem einen Naturbrutküken von Werhühner sehr ähnlich.

  2. #12
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo,

    den 4 Küken geht es soweit gut. Sie sehen schon fast wie kleine Miniaturwachteln aus. Es kommen auch schon langsam richtige Federn am Kopf. Und auch zahm ist die Bande schon gut geworden. Der Zusammenhang von mir und Futter ist ihnen auch schnell klar geworden. Und so hüpfen sie, sobald ich ins Wachtelhaus komme, schon an der Kükenkäfigumzäunung herum. Wirklich eine süße, gefräßige Bande.

    Mal schauen wie viel Zeit am Wochenende ist, ich würde gern 2-3 vergitterte Trennelemente basteln. Dann könnte ich sie in einen größeren Bereich des Wachtelhauses unterbringen. Und Küken und Wachteln könnten sich schonmal sehen. Alttiere genauso wie Küken sind offenbar schon sehr neugierig aufeinander. Zumindest gucken die Wachteln gern zu den Küken rein und die Kleinen machen sich auch oft lang zum gucken. Wenn keine Zeit ist, werde ich das Unterteil des Käfigs entfernen. Dann sehen die sich zumindest auch.

    Was die Brut angeht, hat eine der 2 Glucken das Brüten aufgegeben. Die andere Glucke brütet fleißig den Rest der Eier. Es sind auch nur noch 5 Eier. Vielleicht wurden es der Wachtel zu wenige für 2 Gelege. Das kaputte Ei hat die Glucke entfernt. Ein weiteres Ei ist einfach verschwunden. Ich habe nicht mal die Schale gefunden. Víelleicht war es abgestorben und wurde von der Glucke entsorgt. Ein Ei scheint abgestorben, die Luftblase bewegt sich etwas, wenn man das Ei ankippt. Bleiben noch 4 mit Kükenchance.

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Drücke die Daumen ��

  4. #14
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo,

    die 4 Küken sind seit letztem Wochenende samt Mutter in einem größeren Gehege im Gehege der anderen Wachteln untergebracht. Sie haben jetzt mehr Platz und können sich mit den erwachsenen Tieren gegenseitig beäugen. Sie sind wirklich sehr zutraulich geworden, lassen sich sogar ohne Beschwerde hochnehmen. 2 Sind fast schon aufdringlich. XD
    Eins ist der Färbung nach sehr warscheinlich ein Goldsprenkel Hahn. Ein weiteres ein Goldsprenkelmädchen. Die restlichen beiden sind etwas schwer zu identifizieren. Ich würde sagen einmal Zimter und das andere Küken entweder auch Zimter oder eventuell Gelb. Da meine Truppe recht bunt ist und ich 3 Hähne in jeweils einem anderen Farbschlag habe, nicht so einfach zu sagen.
    photo_2020-11-07_13-50-47.jpg
    photo_2020-11-07_13-50-53.jpg

    Was das 2. Gelege angeht sind alle Eier bis auf 1 abgestorben. Es ist vielleicht einfach schon zu kalt. Ich weiß zumindest nicht woran es liegt. Mal gucken ob aus dem einen Ei noch was schlüpft. Allzu große Hoffungen mache ich mir nicht mehr. Aber über die 4 Miniwachteln bin ich schon ganz glücklich.

  5. #15
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Gestern habe ich die Jungwachteln mit den Alttieren vergesellschaftet. Also erstmal alle Alten in den Außenbereich getrieben und das Wachtelhaus etwas umgestaltet. Dann ordentlich Gammarus ausgestreut und noch 2 Kräutettöpfchen hingestellt. Als dann alles soweit war, durften sich die Jungwachteln für 10 min allein im Gehege umschauen. Danach habe ich die Absperrung in den Außenbereich entfernt und alle Wachteln konnten hin, wo sie wollten. Lief alles ganz problemlos. Die Jungwachteln haben erstmal in dem großen Sandbadbereich ausgiebig gebadet und die Alten die veränderte Gehegeeinrichtung inspiziert. Die Aufzuchtmutter der jungen Wachteln hat sich sofort dankbar unter die anderen Alttiere gemischt. Da hat man wirklich gemerkt, dass sie keine Lust mehr auf die Halbstarken im kleinen Aufzuchtgehege hat. Heute waren auch alle ganz entspannt, auch wenn mal ein Althahn und ein Junghahn zusammengekommen sind war alles ruhig. Die Jungtiere sind sowieso ganz lieb und entspannt, besonders die Hellsilberne. Vermutlich werde ich mir noch 5-10 Mädels dazuholen. Dann verteilt sich die "Aktivität" der Hähne etwas besser, nun wo es durch die Naturbrut 2 mehr sind. Platz genug ist ja da.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erste Naturbrut
    Von Pinocio im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 10:39
  2. Erste Naturbrut
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 17:46
  3. Meine erste Wachtelbrut
    Von A2theX im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 22:39
  4. Erste Wachtelbrut mit dem King Suro!
    Von Wachtelbändiger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •