Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Eins ist anders

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51

    Eins ist anders

    Hallo!
    Eins meiner neuen Hühner wird von den Anderen gerne beiseite geschubs. Am Körnerfressnapf erwischt es natürlich immer genug Futter, aber wenn es Leckerlis gibt, kommt es immer ein bisschen zu kurz.
    Gelegt hat es auch noch nicht.
    Frage: Kapiert eine Henne, wenn sie auf den Arm genommen wird, und ein paar Extra-Streicheleinheiten bekommt? Sie tut mir einfach so leid.
    Wer hat so einen ähnlichen Fall?
    LG. Dorochri

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Es gibt immer eine bestimmte Rangordnung bei den Tieren, das kann man ihnen auch nur schwer abgewöhnen. Das legt sich mit der Zeit auch meist. Wichtig ist, dass die Tiere genug Freiraum zum ausweichen haben.
    Als ich das Problem bei meiner Gruppe hatte, habe ich mich einfach immer mal mit einer Weidenrute dazugestellt und den Zicken eine auf den Bürzel gegeben.
    Legen tun die Tiere, wenn sie dafür reif sind.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Wie schon in deinem anderen Faden(https://www.huehner-info.de/forum/sh...egt-keine-Eier)
    geschrieben, mach doch mal ein Foto.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Was meinst Du denn dass sie genau kapieren soll?
    Auf jeden Fall wird sie ev. zutraulicher als die anderen und eher zu dir kommen wenn du aufstauchst.

    Wenn die anderen schon legen und sie noch nicht, dann kann sich die Situation bessern, sobald sie legt.
    Von da ab werden Jungtiere besser geachtet von den anderen.

    Wichtig ist jedenfalls, dass sie genug zu fressen erwischt und keine schweren Verletzungen kriegt.

    LG Sterni

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Frage: Kapiert eine Henne, wenn sie auf den Arm genommen wird, und ein paar Extra-Streicheleinheiten bekommt?
    Ja! Klarer Fall, Hühner sind sehr empfänglich für positive Sonderbehandlung. Es kommt schließlich auch vor, daß der Hahn eine Lieblingshenne hat, die ja dann auch schon die Erwartungshaltung hat, daß die Leckerli, die er findet, alle für sie sind.

    Man kann so einer Henne schnell beibringen, daß ihr etwas abseits was zugesteckt wird, wenn die anderen sie nicht ans Futter lassen, z.B. hinter den Füßen vom Halter. Dabei erkennen sie sowohl die Situation als auch ganz subtile Körpersprache, man will ja nicht laut rufen, sonst kommen ja alle. Was auch faszinierend ist, ist, daß sie bei verschiedenen Personen unterschiedliche Erwartungen haben.

    Die Frage ist, wie zahm sie ist. "Normale" Hühner möchten nicht unbedingt berührt werden und genießen Streicheln nicht so wie eine Katze oder so. Zahme Hühner hingegen wissen, daß es ungefährlich ist, sich berühren zu lassen, suchen sogar Körperkontakt, manche kann man kuscheln und einige mögen sogar gestreichelt werden. Also nicht gegen ihren Willen festhalten und kuscheln, wenn sie das nicht möchte. Ich bringe meinen Hühnern immer bei, auf den Arm zu fliegen. Sie können ihre Namen, so kann man ein bestimmtes Huhn bitten, auf den Arm zu fliegen. Wenn es nicht will, braucht es ja nicht zu kommen. Wenn es runter will, lasse ich es. Da kommen viele meiner Hühner gerne immer wieder und lassen sich kuscheln, auch ohne Leckerli dafür zu bekommen. Auf dem Arm haben sie eine erhöhte Position, keiner kann sie hacken. Niedrigrangige Hühner können das richtig ausnutzen, um Schutz zu suchen. Wenn die anderen auch zahm sind, können manche aber eifersüchtig reagieren und evt. das betuddelte Huhn hinterher "bestrafen". Beim Runtersetzen natürlich nicht mitten vor die Nase der Mobber setzen.

    Also falls sie noch nicht so zahm ist, würde ich erstmal damit anfangen, ihr heimlich immer wieder Leckerli zuzustecken und ihr evt. beibringen, auf den Arm zu fliegen. Vielleicht hast Du auch Lust, Dich mit Clickertraining zu beschäftigen - sie wäre ein perfekter Kandidat dafür! Das stärkt das Selbstbewußtsein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Wow,danke
    Dein Kommentar hat mir sehr geholfen.
    Werde das Hühnchen nach Strich und Faden betüddeln.
    Lg.dorochri

  7. #7

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter




    Ich hoffe Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.

  8. #8

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter



  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Werde das Hühnchen nach Strich und Faden betüddeln.
    Klingt gut

    Hübsch ist sie, sieht aber schwer aus (große Sussex?), da kriegst Du gleich noch gratis Armmuskeltraining, wenn Du sie auf den Arm fliegen läßt
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Findest Du? Diese Sussex (meine Susi) ist die Kleinste meiner sechs Hühner.
    Wenn Du das Bild vergrösserst siehst Du dass der Schwanz etwas zerzaust und gelblich ist. Die Mauser sollte es eigentlich nicht sein, denn dann hätte man mir ein schon einjähriges Huhn verkauft.
    Ich hoffe sie ist nicht krank. Habe deswegen schon in einem anderen Themenblock das Problem angesprochen.
    Die Bilder sind aus versehen mehrmals zu sehen.
    LG.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Da war es nur noch eins ... was tun?
    Von Dodo im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 09:05
  2. wieder eins weg
    Von matzeherbi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:28
  3. 2Hühner tot eins weg??!!
    Von 14mluther im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:04
  4. Eins ist da!!!!!!!!!
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •