Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
Mein Hahn ist erst 4 und befruchtet schon noch, aber leider scheint er manche Hennen viel zu selten zu treten, so daß genau die Eier, die ich ausbrüten will, ständig unbefruchtet sind. Im Moment legen 8 Hennen, das sollte doch zu bewältigen sein. Bei einer einzelnen Henne hätte ich gedacht, es liegt vielleicht an der Henne, aber gleich drei!? Er tritt recht oft, ist auch nicht krank oder so. Morgens jagt er die Hennen, was mir persönlich schon eher zu triebgesteuert aussieht, ja aber wohl als normal für einen temperamentvollen Hahn gilt. Ich habe mal versucht, morgens erstmal nur ihn und die Henne, von der ich vor allem Bruteier haben will, rauszulassen, aber sie geht Regenwürmer jagen und er wartet nur darauf, daß ich die anderen rauslasse. Dann jagt und tritt er immer die gleiche schwarze Henne, sie scheint seine Lieblingshenne geworden zu sein. Wenn ich sie morgens abfange, damit er sie nicht gleich treten kann, wartet er auf sie. Er tritt aber alle, nur halt die drei, die unbefruchtete Eier legen, offensichtlich zu wenig. Alle drei sind mehr oder weniger weiß übrigens, vielleicht ist er Rassist geworden. Die Gruppe aufteilen und ihn für längere Zeit nur mit denen zusammensperren möchte ich nicht.
Jetzt meine Frage, ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie einem Hahn Sperma entnommen wurde, um Hennen künstlich zu befruchten. Das sah total einfach aus, als sei es schon da und müsse nur mit der Spritze aufgefangen werden. Kann man das lernen? Kann das hier jemand? Ich will natürlich weder Hahn noch Hennen irgendwie in Gefahr bringen oder ihnen wehtun oder so, also wenn man da was schlimmes falsch machen kann, lasse ich es lieber. Aber ansonsten spiele ich echt mit dem Gedanken, weiß mir sonst nicht zu helfen.

ich habe mich mal mit Leuten unterhalten, die für ein Kryo-Reserve-Projekt Sperma von Hähnen gewonnen und eingefroren haben. Gezeigt wurde das nicht, aber es hieß, das man dafür mit viel Fingerspitzengefühl die Hähne massieren muß, und auch, das noch lange nicht jeder Hahn sich animieren lässt, sein Sperma zu lassen. Hörte sich alles nicht sehr einfach an.

Wenn du niemanden findest, der dir das zeigen kann hilft vielleicht Videos gucken. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=QkZvTfw75Pw