Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerstall + Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    3

    Hühnerstall + Voliere

    Hallo in die Runde.
    Ich bin, wie viele andere, noch Neuling in der Hühnerhaltung. Ich beschäftige mich nun seit knapp 7 Monaten mit der Thematik rund ums Huhn und seine Haltung.
    Einen Hühnerstall haben wir auch schon. Es ist eine ausgediente und entsprechend umgebaute Gartenhütte - nur das Dach fehlt noch, kommt am Wochenende aber. 😊 Direkt angeschlossen ist eine halboffene und dann auch demnächst komplett überdachte Voliere und ein eingezäunter und mit Strom gesicherter Auslauf (hier gibts Füchse & Co). Demnächst ziehen die ersten 4 Damen der Rasse Amrock ein. 😊

    Nun zu meiner Frage an alle, die Stall und Voliere haben: unser Stall und die Voliere sind mit einer Klappe miteinander verbunden. Stall und Voliere sind einbruchsicher und mit bissfesten Volierendraht versehen und ja auch noch eingezäunt. Schliesst ihr den Zugang zur Voliere nachts oder haben eure Hühner die freie Wahl im Stall oder der Voliere zu nächtigen?

    LG, Melanie ☀️

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Wenn die Hühner nur einen Schlafstall haben und die Voliere entsprechend gesichert is, würde ich die Klappe grundsätzlich offen lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Da bin ich der selben Meinung. Wenn es so gut gesichert ist, kann eigentlich ja nix passieren.

  4. #4
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Bei mir ist auch die Voliere rundherum sicher und der Stall der hinterste Teil davon. Er wird Offenstall ähnlich nur im Winter mit einer Folien Tür geschlossen, welche aber nur etwa 2/3 schliesst. Das klappt sehr gut.

    Ich würde also an Deiner Stelle auch den Zugang zum Stall offen lassen, ausser dadurch entsteht Zugluft im Stall. (Test mit Teelicht an windigem Tag)
    Meine Hühner gehen abends alle zum Schlafen auf die Stangen im Stall, können aber morgens in die Voliere zum Fressen und Trinken, wie sie es wollen.
    Ich mache dann die Tür zum Auslauf morgens auf, wie es gerade passt. Die muss ich natürlich abends zuverlässig schliessen!

    Noch viel Spass beim Bauen und dann natürlich auch mit den Hühnern!

    Viele Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich das auch so machen und dann mal schauen, was die Damen daraus machen 😊 Vielen Dank!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Meine aut. Kappe schließt die Hühner nachts im sicheren Stall ein. Die sichere Voliere steht immer offen, außer es gibt "unerwartet" Hühnerzuwachs und das extra Abteil ist noch durch die Glucke mit Küken besetzt. Dann kann ich dafür den Rest Voliere nutzen und muss nur für die Zeit die Hühner manuell aus dem Stall lassen.
    Ich finde das so sehr flexibel.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Voliere
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 02:30
  2. Unser Hühnerstall/Voliere
    Von Philipp87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 12:38
  3. Planung "Hühnerstall" Voliere und DLM
    Von Mario.M83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 21:57
  4. Voliere
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:48
  5. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •