Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Geschafft - mein Wachtelheim ist fertig

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104

    Geschafft - mein Wachtelheim ist fertig

    Wir haben es geschafft, der neue Käfig ist fertig und auf ein 25 cm hohes Beet gestellt (gefühlte 5 Zentner).

    So sehe ich ihn von der Terasse aus - innen hängen Zweige an der Decke damit sie beim Auffliegen nicht an die Decke knallen


    der Sandbereich - 15 kg gingen hier rein


    mit Pinienrinde ausgestreut - das "Wohnzimmer"


    und hier ist Hanfstreu drin - das "Esszimmer"


    die Schlafkammer - mit Hanf- und Holzstreu mit Stroh drüber, da kam abends noch ein Holzunterstand rein - zum reinkuscheln


    DIE hat Alles genau beobachtet und wollte den Hühnchen beim Einzug helfen


    Es war soo schön zu sehen wie wenig später die Hühnchen ihr neues Heim erkundeten und den Sandbereich genossen - alle Fünf badeten ausgiebig und lagen dann lang ausgestreckt gemeinsam im Sand.

  2. #2
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ganz toll, mein Kompliment. Die 5 Damen sind bestimmt glücklich mit ihrem neuen Heim
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das sieht wirklich toll aus! Da freuen sich die kleinen Wachteln bestimmt auf ihr neues Zuhause
    Und du kannst immer gucken, toll!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    tolles Wachtelheim, aaaaber die Miezekatz . . . . . . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Harlekin,

    sieht gut aus.

    Ich kenne Wachteln als sensible und stressanfällige Tiere.
    Selbst wenn die katze ihnen nichts anhaben kann, ist sie in den Augen der Wachteln ein potenzieller Feind.
    Würde ich mal drauf achten, wenn sie oft am Käfig vorbei schaut.

    Ansonsten viel Spaß mit den Tieren.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Stressanfälligkeit - bis jetzt machten die Hühnchen eigentlich einen recht relaxten Eindruck.
    Ich hab ja noch Hunde und mein Großer (Großpudel mit 65 cm Schulterhöhe) stand oft vor dem Käfig. Da liessen sich die Vögel bisher nicht erschrecken, sie scharrten und fraßen weiter, nur wenn der große Kerl vor Begeisterung bellte, dann verharrten die Vögel und beguckten ihn.
    Darum haben wir jetzt Welpengitter halbkreisförmig vor dem Käfig aufgestellt und befestigt, so kommt der Hund nicht mehr direkt an den Käfig und von Weitem erregen sie ihn nicht und er geht nicht ran.

    Die Katze kommt nur gelegentlich und die Hühnchen kennen sie schon vom vorherigen Käfig, da kam die Katze von hinten über den Zaun direkt ans Gitter/die Scheibe. Da waren sie erst beunruhigt, dann standen sie innen am Gitter (wo von außen noch Plexiglas davor war) und pickten immer in Richtung Katze an die Scheiben.
    Sogar wenn sie in dem kleinen Auslauf waren und die Katze saß davor waren sie nicht großartig beunruhigt. Die Katze sitzt still und guckt nur, sie bewegt sich dabei so gut wie garnicht.

    Gestern hat Männe auch beim neuen Käfig Plexi-Scheiben vor die Gittertüren geschraubt - die Vögel hat nicht mal das Brummen der Bohrmaschine gestört, sie badeten entspannt weiter.

    Ich hab schon echt coole Hühnchen

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sehr schön und liebevoll gebaut ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Männe war nochmal fleissig.

    Damit ich alles Zubehör griffbereit am Käfig habe, hat er mir unter den Käfig noch Schränkchen gebastelt.

    Unsere Miezi nimmt gern den Weg zum Vogelhaus über den Wachtelkäfig


    sowie einer von uns sich im Garten bewegt oder an den Käfig kommt sitzen die Beiden dicht am Fenster und gucken zu


    meine schon so zutrauliche Freundin - ich hoffe es ist eine Henne (den Wasserbehälter hab ich gleich nach dem Foto tiefer gehängt, er hing vorher weiter hinten und tiefer - vorn ist das Dach höher)
    Geändert von Harlekin (17.10.2020 um 18:24 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    Warum steht da die Abgenzung? Ich dachte Wachteln bleiben ihn ihrem Wachtelheim?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hallo KaosEnte,

    die Abgrenzung ist wegen meinem großen Hund da. Wir haben zwei Hunde und der Große gerät völlig außer sich wenn er an den Käfig ran kann.
    Leider verträgt er viel Aufregung schlecht und reagiert mit Durchfällen und Darmentzündung darauf.

    Steht aber das Hundegitter (es sind 80 cm hohe Welpengitter) in einigem Abstand zum Käfig, kann er den Käfig angucken ohne sich aufzuregen.
    Und ich hab nicht dauernd einen dicken Hundekopf mit im Käfig wenn ich ein Türchen öffne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Buch ist endlich fertig :)
    Von miradea im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 16:10
  2. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  3. Mein Hühnerhaus ist fertig (:
    Von h.a.n.n.a.h im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:22
  4. mein neuer stall ist fast fertig!
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:42
  5. Mein Neuer Hühner Stall ist fertig
    Von DJ-Snopy im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •