Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerzaun kürzen?

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Hühnerzaun kürzen?

    Hallo zusammen,

    Es geht jetzt wirklich an die Planung bzw schon Umsetzung meiner Hühnerwünsche, da muss natürlich als erstes der Zaun und der Stall stehen

    Da mein Gehege an zwei Garagen angrenzt brauche ich nur die Hälfte des Umfangs des Geheges, eigentlich nur 9m. Sie können wenn ich da bin in den ganzen Garten, ansonsten haben sie 36qm mit Büschen etc drin.

    Das kleinste, das ich bisher gefunden habe waren 15 Meter und eine Tür soll ja auch noch rein.

    Kann ich das kürzen? Oder gibt es irgendwo eine Quelle für Zäune nach Maß? Es geht um einen Geflügelzaun, der nicht raubtiersicher ist, also so ein Netz, evtl elektrifizierbar.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde es nicht direkt kürzen, auch wenn das geht. Lass einfach das überzählige eingerollt.
    Was ich ganz schnell gemacht habe, ist mir zus. weiße Kunststoffpfähle im Raiffeisen besorgt. Die Anzahl der vorhandenen Pfähle ist mir für was Dauerhaftes zu wenig, mir hängt da zu viel durch, besonders bei unebenem Gelände.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ja, genauso wie Dorintia vorschlug, haben wir es auch gemacht. Wir haben auch zusätzliche Eisenstangen eingeschlagen, sonst bekommst du den Zaun nie so wirklich gut und dauerhaft straff. Den Teil der zu lang war bleibt eingerollt nach innen. So bleibe ich flexibel und habe immer auch eine Möglichkeit einen Teilbereich kurzzeitig abzutrennen, damit sich das Gras erholen kann. Wir haben einmal 50 m und dann noch mal 25 m extra gekauft, dann bleibt viel Spielraum zum abstecken -sonst hast du irgendwann alles Wüste im Auslauf.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Wenn es doch nur ein solch kurzes Stück ist, mach es doch gleich gescheit mit Maschendrahtzaun o.ä.

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hatte ich auch erst überlegt aber ich glaub was Mobiles wär mir lieber. Aber danke für alle Antworten, ich lasse dann das was ich nicht brauche eingerollt.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Wenn es doch nur ein solch kurzes Stück ist, mach es doch gleich gescheit mit Maschendrahtzaun o.ä.
    Vollkommen richtig!

    Ich habe mir ganz normalen Hühnerdraht geholt - den ohne Plastikummantelung. Und dann habe ich mir die Pfähle für Elektrozaun geholt und dann den Maschendraht daran befestigt - falls der Zaun unter Strom stehen soll. Es geht dann auch normaler Draht für Voliere. Wichtig ist nur, das er nicht plastikummantelt ist, wenn er unter Strom stehen soll

    Nachtrag: Diesen hier - nur er ist bei mir 100cm hoch
    https://www.ebay.de/i/273047429803?c...kaAibtEALw_wcB
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch erst überlegt aber ich glaub was Mobiles wär mir lieber. Aber danke für alle Antworten, ich lasse dann das was ich nicht brauche eingerollt.
    Die Frage ist halt, wie lange das so bleiben soll. Sonst hast du da jahrelang eine halb abgerollte Zaunrolle stehen. Und wirklich lange halten tun die Plastikzäune nicht...
    Kostentechnisch wäre ein richtiger Zaun auf Dauer deutlich günstiger.

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Das ist schon richtig. Ich fange aber erst an mit den Hühnern und werde sicher am Anfang noch das eine oder andere umstellen oder anders aufteilen.

    Wenn ich sehe, dass etwas supergut läuft, kann ich immer noch fest installieren.

    Danke trotzdem!

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig. Ich fange aber erst an mit den Hühnern und werde sicher am Anfang noch das eine oder andere umstellen oder anders aufteilen.

    Wenn ich sehe, dass etwas supergut läuft, kann ich immer noch fest installieren.

    Danke trotzdem!
    Vollkommen richtig! Mache ich auch immer so - erst mal wird da was hingestellt und dann abgewartet um einiges zu ändern und zum Schluss wird es dann nach einigen Jahren richtig stabil gebaut
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    also die Zäune kannst Du selbst kürzen.

    Ich nehme immer ohne Strom:
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...hne-strom.html
    plus Zusatzpfähle in einheitlicher Optik:
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...n-schwarz.html
    Start-, End- und Eckpfähle zusätzlich je 1x stabilisieren mit:
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...2-spitzen.html

    Bei 9m hast Du (Standard) rechnerisch knapp 4 Pfähle. Ich würde Dir da 2 Zusatzpfähle zusätzlich empfehlen. Je nach Situation evtl. noch einen 3. Zusatzpfahl oder halt als Ersatz.

    Alternativ: ich kann Dir davon privat gegen Kostenerstattung gerne 9m konfektionieren und zuschicken. Hier steht nämlich seit letztem Jahr eine nur etwas über die Hälfte abgerollte Rolle... Ist aber wie gesagt ohne Strom.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerzaun
    Von Steffchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 22:26
  2. Mobiler Hühnerzaun
    Von Mayra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 20:39
  3. Baustahlmatten als Hühnerzaun?
    Von Mara1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 12:47
  4. Brüter, Hühnerzaun usw... Unfall
    Von Bergmann im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 16:51
  5. Hühnerzaun aus einzelnen Litzen
    Von ronnyspatz77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •