Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wann mit den ersten Hühnern anfangen? (Jahreszeit)

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Wann mit den ersten Hühnern anfangen? (Jahreszeit)

    Hallo zusammen,

    Mich hat es jetzt glaube ich endgültig erwischt, vor allem seit ich bei euch mitlese

    Mal kurz meine Ausgangssituation:

    Mein Garten ist relativ klein, ca 250 qm. Die Nachbarn haben einen Hund und direkt an der Längsseite des Gartens hinter einer Hecke gehen viele Spaziergänger mit Hunden vorbei.
    Der Garten selbst ist hundesicher.
    Ich habe eine Katze und nachts kommen gelegentlich auch fremde Katzen von den umliegenden Bauernhöfen vorbei. Meine Katze hat in der Vergangenheit die Zwergkaninchen der anderen Nachbarn zum Schein angegriffen, aber die Flucht ergriffen wenn die kein Angst hatten.

    Wenn ich nicht da bin möchte ich sie in einem Gehege laufen lassen, wenn ich da bin dürfen sie überall hin.

    Ich plane 4 Zwerge, wobei ich schon hörte, dass Zwerg Cochin wohl keine richtigen Zwerge sind. 1-1,5 kg Huhn von der Größe her stelle ich mir vor, evtl auch Zwerg Orpis.

    Durch die Katze denke ich dass es am besten wäre, mit ausgewachsenen Hühnern anzufangen, nicht mit Junghühnern. Die Hühner auf Dauer in eine Voliere sperren möchte ich nicht, sondern dass die Katze gerade zu Anfang lernt dass mit Hühnern nicht zu spaßen ist.

    Durch die Hunde draußen würde ich auch mal vermuten, dass der Fuchs ausschließlich nachts kommt und nicht tagsüber. Ich hätte auch am liebsten einen mobilen Zaun, der ist aber soweit ich bisher gesehen habe, nicht raubtiersicher. Vielleicht brauche ich das aber auch nicht?

    Lange Rede kurzer Sinn: wann fängt man am besten mit ausgewachsenen Hühnern an, am liebsten ja welche die vielleicht schonmal Küken hatten. Und wo bekomme ich die her? Herbst ist ja anscheinend keine gute Idee, Hühner an ein neues Zuhause zu gewöhnen wie ich gehört habe. Frühjahr? Sommer?

    Ganz lieben Dank schon einmal für eure Meinungen!

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich denke, den Hühnern ist das relativ egal. Es ist halt so, daß jetzt um die Jahreszeit viele ihre überschüssigen Hühner verkaufen. Im Frühjahr dürfte es schwieriger werden, welche zu finden. Wer Hühner durch den Winter füttert, braucht sie in der Regel auch selber, also will mit ihnen im Frühling dann züchten.
    Also doch, Zwergcochin sind richtige Zwerge, 750g wiegen die Hennen nach meinen Angaben. 1,5kg sind schon keine Zwerge mehr, das Gewicht von Zwergbrahmahennen wird beispielsweise mit 1,2kg angegeben. So um 1kg haben aber viele der verzwergten Rassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gib doch eine Suche bei ebay-Kleinanzeigen auf und frag nach entsprechenden Tieren. Kannst ja dabei schreiben: gerne aus 2019 und schonmal gluckig gewesen.
    Hast du denn den Platz und die Möglichkeiten für Kükenaufzucht, alles auch kükensicher?
    Wenn die Hühner 1 kg+ haben dürfen, kommen auch viele Rassen in Frage die keine Zwergform sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke euch beiden.

    Irgendjemand hier im Forum meinte Zwergcochin seien eigentlich keine Zwerge, daher dachte ich dass die mehr wiegen, hab aber nochmal nachgeschaut. Meine Eltern haben auch welche, ich weiß aber nicht was die wiegen.

    Mir gehts ja um was ganz anderes: ich hab nach wie vor ein bisschen Angst dass meine Katze auf die losgeht. Und deswegen sollten die nicht zu klein sein und von einer Henne, die schon mal Küken hatte erhoffe ich mir Verteidigungsverhalten. Küken möchte ich selbst nicht weil ich nicht schlachten mag und keinen Bedarf an Hähnen habe. (Vielleicht mache ich das mal wenn die Geschlechtsbestimmung im Ei auch für Hobbyzüchter verfügbar ist :-))

    Aber interessante Info, dass viele Züchter jetzt Hühner loswerden wollen, ich schau mal auf den Kleinanzeigen.

    Hab halt noch keinen Stall, ich weiß zwar schon welchen, aber noch nicht wann ich den bestelle und wie lang das dann dauert.

    Hier im Forum gibt es doch auch Züchter, oder?

  5. #5
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich finde den Frühling für deine Situation eher ungünstig um mit der Hühnerhaltung anzufangen. Wie schon geschrieben wurde ist es eher schwierig da erwachsene Tiere zu bekommen.
    Jetzt im Herbst oder Winter wird man eher bei der gewünschten Rasse fündig und falls du nächstes Jahr Küken haben möchtest haben die Hühner genügend Zeit sich gut einzugewöhnen.

    Ich hatte mir meine Hühner im Dezember als Weihnachtsgeschenk an mich selbst geholt und war damit sehr zufrieden. Sie hatten aufrgund der Witterungsbedingungen sofort ihren Stall akzeptiert und ab Februar fleißig mit legen begonnen. Und die Brutlust kam dann im Juni.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hatte das mit den Zwergcochins geschrieben, bezogen auf das mögliche Gewicht. "Zwergcochins" sind einfach leichtere/kleinere Hühner, sie sind keine Zwergforn einer Großrasse.
    Ich weiß das die laut Standard was bei 800 g wiegen sollen.
    Heutzutage wiegen Hühner aber oft mehr, das bemängeln die Zuchtverbände, da beim Züchten oft nicht auf die Einhaltung der Gewichte geachtet wird.
    Ich wollte dir nur aufzeigen das die vielleicht gar nicht sooo klein sind und das vielleicht auch andere Rassen in Frage kommen.
    Wenn du jetzt doch schon bei 1 bis 1,5 kg angekommen bist - was ich bezüglich der Katze/n durchaus begrüße, stehen dir noch viel mehr Rassen offen.

    Nur ein Glucke legt entsprechendes Verhalten an den Tag, wenn keine Küken da sind, dann ist Huhn wahrscheinlich einfach Huhn.

    Hier gibt es zum Inserieren die Pinnwand.
    Geändert von Dorintia (26.09.2020 um 12:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke euch! Das klingt schonmal sehr gut!

    Zwerg Orpis wären für mich vielleicht auch eine gute Idee, mal schauen. Ich finde es echt schwierig herauszufinden, wo es Hühner gibt, ich würd mir die ja auch ganz gern vorab anschauen bevor ich was kaufe.

    Das war auch bei meinen Eltern schon schwierig mit den Zwerg Cochin....

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du noch keine Anzeigen im entsprechenden Umkreis bei ebay Kleinanzeigen gefunden?
    Such einfach nach Hennen, Hühnern usw., bissl flexibel mit den Suchwörtern spielen, manchmal begegnet einem was wo man vorher gar nicht drüber nachgedacht hat...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden.

    Irgendjemand hier im Forum meinte Zwergcochin seien eigentlich keine Zwerge, daher dachte ich dass die mehr wiegen, hab aber nochmal nachgeschaut..............
    Die Aussage dürfte auf keinem richtig sein.

    Zwerg-Cochin (alte Bezeichnung Peking-Bantam) ist eine uralte chinesische Zwerghuhnrasse. Sie zählt zu den "Urzwergen" und existiert in 24 verschiedenen Farbenschlägen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    @ Dorintia: das war der Tipp des Tages! Hab zwar noch keine Zwerg Orpis gefunden aber die eine oder andere Anzeige mit verschiedenen Hühnerrassen, da werde ich mal fragen. Und mal schauen ob sich jemand bei der Pinnwand meldet. Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann mit Legekorn anfangen?
    Von Eichhühnchendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 12:57
  2. Wann anfangen - optimaler Zeitpunkt
    Von aria im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 17:40
  3. Auslauf... Wie anfangen mit Hühnern?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:04
  4. Ab wann Naturbrut anfangen???
    Von Mane im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:07
  5. Wann mit dem brüten anfangen ?
    Von wattwurm15471 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •