Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wann mit den ersten Hühnern anfangen? (Jahreszeit)

  1. #21
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    @ Dorintia: wegen Habicht & Co. Der umzäunte Auslauf hätte so ca 20 qm und Büsche, da hätte ich jetzt nicht so viel Bedenken, da würde ich sie drinlassen wenn ich nicht da bin. Das kommt durch Corona immer weniger vor, bin sonst im Home Office.

    @ Isus: klar, da ist halt jeder verschieden. Und je größer der Garten umso leichter verteilt sich auch alles, vielleicht ist meiner einfach zu klein.....

    Mir ist das heute einfach nochmal bewusst geworden. Obwohl meine Terrasse auch nie so aussehen würde wie dort, und mein Hühnerstall sicher auch nicht. Und das waren auch normal große Hennen, die graben schon stärker um als Zwerghennen.

    Vielleicht stelle ich mir den Aufwand auch grade schlimmer vor als er dann wirklich ist. Ich hab ja jede Menge Zeit, mir das zu überlegen, mir läuft ja nix weg

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Aber du hast doch beides nicht übernetzt, oder?
    Und wegen dem Fuchs meintest du ja das der vielleicht eh nicht kommt, wegen der vielen Gassihunde.
    Also bliebe nur der Habicht. Hast du schon einen gesehen? Verluste anderer Hühnerhalter in der Nähe durch den Habicht?
    Ich denke es geht bei deiner Sorge um die Sauberkeit auch weniger um das tägliche Säubern der Gefäße und evtl. Kotbretter bzw. des Schlafstalles.

  3. #23
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Du stellst echt die richtigen Fragen

    Habicht habe ich einmal gesehen, da hat er bei mir aus der Kirsche eine Meise geholt. Davor und danach nie wieder.
    Ich bin ein bisschen sehr in Sorge wenn ich mal Verantwortung für ein Tier übernommen habe. Meine Katze ist bei mir auf eigenen Wunsch eingezogen und einen Streuner füttere ich auch täglich. Ich weiß nicht ob ich gelassen genug wäre, die Hühner auch in Abwesenheit frei rumlaufen zu lassen....

    Und ja, den Stall sauberzuhalten, überhaupt kein Problem! Da mache ich mir gar keine Sorgen. Eher um den Rest des Gartens inkl Terrasse und Anlehngewächshaus. Möchte den Tieren alle Freiheit der Welt geben, ohne verkackte Terrasse und Anlehngewächshaus (ist auch mit Terrassenholz ausgelegt, also nix zum Scharren.)

    Vielleicht bin ich dann auch einfach keine richtige Hühnermama.....

    Lustigerweise hat mir die Nachbarin grade erzählt dass sie überlegt, Wachteln zu halten

  4. #24
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Vielleicht wären dann auch Wachteln eine Option für dich? Da reicht wesentlich weniger Platz, eine schöne geräumige und natürlich eingerichtete Voliere, also auch geschützt vor Katzen und Habichten. Ausserdem hättest du dann keinen Dreck auf Terrasse und im Garten und trotzdem auch eigene Eierchen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #25
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Liebe Carmen,

    Prinzipell ist das eine gute Idee, ich find bloß Vögel im Käfig nicht so schön. Auch wenn die nicht fliegen können, mir tut das immer sehr leid für die Tiere. Auch wenn die wirklich nicht mehr Platz brauchen, ich mag einfach keine Käfighaltung, egal wie groß der ist. Hab auch kein Problem wenn das jemand anders macht. Nur für mich wärs nix....

    Aber ich hatte jetzt noch eine andere Idee, manchmal ist man ja wie vernagelt

    Ich habe eine kleine Totholzecke für Igel angelegt im Garten, das war bisher der Grund für nur 20qm Auslauf, da die Igel sonst eingesperrt wären. Die kann ich aber umziehen, wird aktuell sowieso nicht so angenommen und den Igelfutterplatz versetze ich dann sowieso.

    Dann hätte ich einen Auslauf von ca 50qm für vier Zwerghennen. Das müsste doch reichen auch wenn sie dann nicht im ganzen Garten rumlaufen, oder? Ausnahmen am Wochenende könnte es ja dann trotzdem geben....

  6. #26
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Liebe Elmue,

    Prinzipell ist das eine gute Idee, ich find bloß Vögel im Käfig nicht so schön. Auch wenn die nicht fliegen können, mir tut das immer sehr leid für die Tiere. Auch wenn die wirklich nicht mehr Platz brauchen, ich mag einfach keine Käfighaltung, egal wie groß der ist.
    Diese Einstellung ehrt dich und sehe ich nicht anders. Mit Voliere dachte ich da auch eher an eine richtig schöne große und begehbare, so an die 20 qm, wo man sich selber noch schön dazu reinsetzen kann. Also schon einen etwas größeren "Käfig". Käme im Verhältnis dann wohl einem gegen Habichtangriffe übernetztem Gartenauslauf von 100 qm für Hühner gleich. Nur daß du dann keinen Gartenauslauf mehr bis auf deine Terrasse bräuchtest
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #27
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Das gibt leider mein Garten nicht her. Ich denke aber mit dem was ich oben geschrieben habe müsste es ganz gut passen.
    Trotzdem danke, ich geb das mal an meine Nachbarin weiter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wann mit Legekorn anfangen?
    Von Eichhühnchendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 11:57
  2. Wann anfangen - optimaler Zeitpunkt
    Von aria im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 16:40
  3. Auslauf... Wie anfangen mit Hühnern?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:04
  4. Ab wann Naturbrut anfangen???
    Von Mane im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 17:07
  5. Wann mit dem brüten anfangen ?
    Von wattwurm15471 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •