Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wann mit den ersten Hühnern anfangen? (Jahreszeit)

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    @ Dorintia: das war der Tipp des Tages! Hab zwar noch keine Zwerg Orpis gefunden aber die eine oder andere Anzeige mit verschiedenen Hühnerrassen, da werde ich mal fragen. Und mal schauen ob sich jemand bei der Pinnwand meldet. Danke!
    Und dann schau dich mal in deiner Umgebung nach Geflügel- oder Kleintiertzuchtvereinen um. Aktuell würden da jetzt die Ausstellungen anfangen - ok, ich sage nur Corona. Nur die Vereine existieren und geben dir sicherlich gerne Auskunft über die versch. Rassen die dort in den Vereinen gezüchtet werden.

    Man kann auch nach den Kreisverbänden oder Landesverbänden suchen und dort findet man in der Regel auch die Adressen der Vereine. bzw. der Kreisverbände und dann bei den Kreisverbänden die Adressen der Vereine.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Nachtrag! Es gibt auch noch einen
    Sonderverein Zwerg-Orpington


    Adresse: Schemmelstraße 20, 04928 Plessa


    dort kann man auch Nachfragen






    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Die beste Zeit ist NUR der Herbst da es meisten nur im Herbst Hennen zu kaufen gibt. In der jetzigen Zeit (September - November) sortieren die Züchter ihre Tiere aus die sie nicht behalten möchten und dann kann man diese Hennen kaufen. Im Frühjahr/Sommer haben die Züchter nur noch ihre Zuchttiere und geben natürlich keine Hennen mehr ab, dann bekommt man höchstens Küken wenn man Glück hat. Ab und zu auch Zuchtstämme nach der Zuchtsaison, aber eher selten.

  4. #14
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, dann sollte ich mal zusehen dass ich den Stall bekomme

    Hab hier schon einen Verein angeschrieben und das mit den Zwerg Orpis werde ich auch mal angehen, danke für die Tipps.

  5. #15

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Das würde ich doch auch vorschlagen ... Zuerst den Stall, den Zaun und dann nach Hühner fragen.
    Hennen sind derart gefragt, dass selbst wenn du jetzt das passende findest der Züchter dir die Tiere nicht reserviert und wartet bis du soweit bist.

  6. #16
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Habe heute leider einen kleinen Dämpfer bekommen. Ich habe mir bei jemandem einen Stall angeschaut und da war alles derartig verdreckt

    Ich weiß ja dass das nicht immer so sein muss, bei meinen Eltern ist immer alles blitzblank.

    Trotzdem überlege ich jetzt nochmal.....

    Der Garten meiner Eltern ist viermal so groß wie meiner, da ist auch gar nichts kaputt durch die Hühner und sie sammeln quasi jeden Kothaufen direkt auf.

    Dazu habe ich sicher nicht so viel Zeit wie meine Eltern und jetzt bekomme ich diese Bilder von der versch... Terrasse nicht mehr aus dem Kopf....

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Tja, dann musst du überlegen was du willst.
    Hühner sind grundsätzlich nicht sauber, für entsprechende Sauberkeit des Auslaufes/Gartens und Stalles muss der Mensch sorgen.
    Auf meinem Weg durch den Hühnergarten dürftest jetzt auch nicht laufen... Regen, Hühner die grad Unmengen an Pflaumen und Birnen fressen...

    Heute hat sich direkt nach dem Staubbad eine Henne neben mir geschüttelt. Tolle Staubwolke trotz des feuchten Wetters hier, Dreckschicht auf den Hühnerschuhen... mich hat es gefreut. Hühner dürfen bei mir auch mit nassen, evtl. durch Kacki gelaufenen Füßen auf den Schoß hüpfen.
    Geändert von Dorintia (27.09.2020 um 16:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ja, absolut! Ich kann aktuell nicht ganz einschätzen wie hoch der Aufwand ist, alles sauberzuhalten und leider bin ich da recht penibel....

    Sicher machbar, aber vielleicht muss ich ja erst in Rente gehen

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Warum wolltest du denn eigentlich die Hühner nur in den Garten lassen wenn du da bist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hallo! Ich bin berufstätig im Schichtdienst, habe ein Kind, Mann, Haus und Garten. Ich halte auch alles sauber- aber penibel bin ich nicht. Alles - ob Tier oder Mensch erfordert einen Reinigungsaufwand. Ich schaffe es zeitlich immer das Schlafhaus, den Auslauf und die Tierschüsseln etc. zu reinigen. Tiere machen halt einfach „Dreck“, Menschen auch.
    Ich mach’s gerne bei meinen Tieren, die sind halt vom Halter abhängig. Meine Familie kann/muß ihr Zeug selber aufräumen


    Aber das muss jetzt für sich entscheiden ob es für ihn richtig ist, da Zeit zu investieren oder nicht......für mich ist es ein Ausgleich und mir tut es gut. Ich möchte meine Tiere nicht missen
    Wir haben zwei Katzen, ein Aquarium und vier Zwerghennen
    Geändert von Isus (27.09.2020 um 16:40 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann mit Legekorn anfangen?
    Von Eichhühnchendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 11:57
  2. Wann anfangen - optimaler Zeitpunkt
    Von aria im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 16:40
  3. Auslauf... Wie anfangen mit Hühnern?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:04
  4. Ab wann Naturbrut anfangen???
    Von Mane im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 17:07
  5. Wann mit dem brüten anfangen ?
    Von wattwurm15471 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •