Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner gehen nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2020
    PLZ
    09380
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Hühner gehen nicht in den Stall

    Hallo, ich bin neu hier und wir haben seit einem halben Jahr sechs Zwerghühner. Am Anfang haben wir sie zur Gewöhnung im Stall gelassen und nach den ersten Tagen das erste Mal raus ins Freie gelassen. Sie leben in einem eingezäunten Bereich über den wir ein Netz gespannt haben. Am Anfang sind sie Abends wenn es dunkler wird in den Stall gegangen, aber mittlerweile sitzen sie immer auf dem Dach des Stalls (1,5m hoch) und man muss Sie einzeln rein heben. Wie schaffen wir es, dass sie das nicht mehr tun und im Stall sind wenn es dunkel ist? Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Erstmal herzlich Willkommen! Habt ihr mal geschaut, ob ihr Milben im Stall habt? Das könnte nämlich sein, dass die Hühner deswegen nicht mehr reingehen wollen...
    Liebe Grüße Liluma

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2020
    PLZ
    09380
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort woran erkennt man das und wie bekommen wir sie los? Tagsüber sind sie ja auch ab und zu im Stall.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zu Milben und deren Erkennung findest Du hier vielerlei Themen und Tipps, einfach mal "Milbe" oder "Rote Vogelmilbe" in die Suche eintippseln.

    Allerdings wird es gegenwärtig ja immer früher und auch relativ schlagartig dunkel. Meinen Hinkeln mache ich daher ab ca. Mitte Oktober abends die Lampe im Stall an, weil sie vor allem bei angenehmem Wetter gerne länger unterwegs sind, und sich in den dann bereits dunklen Stall nicht mehr hinein trauen. Bzw. letztendlich gehen sie doch rein, mit Beleuchtung geht das aber wesentlich zügiger. Und Zügigkeit ist gerade in der kälteren Jahreshälfte von Nöten, und hier besonders in deren erster Hälfte, weil die Junghabichte nun selbstständig unterwegs sind, nicht so viel Jagderfahrung und -erfolg haben wie die Alten, und daher bis weit in die Dämmerung hinein jagen, wenn sie den Tag über keinen Erfolg hatten- teils bereits bis es schon halb dunkel ist. Und natürlich gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sprich wenn sie einmal eine ideale Beute wie Hühner gefunden haben, gerne dabei und auch am Ort bleiben.

    Darum schaue mal einerseits nach Milben, wie gesagt, und installiere andererseits einfach mal eine kleine Leuchte im Stall und schaue, wie es dann ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2020
    PLZ
    09380
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ok, vielen Dank. Ich werde mal schauen wie es mit einer Lampe klappt und nach Milben ausschau halten. Danke und schönes Wochenende

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kannst du das Dach so gestalten das es als "Sitzstange" nicht mehr attraktiv ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Tanzäffchen (), herzlich willkommen im Forum!
    Das von dir beschriebene Problem ist völlig normal bei Junghühnern. Sie lieben es einfach, draußen bis spät abends beieinander zu sitzen und auch zu übernachten.

    Abhilfe ist völlig simpel zu bewerkstelligen:

    Du machst ihnen den Platz allabendlich ungemütlich.

    Meine Junghennen finden (jedes Jahr) genau diesen Platz hier supertoll und würden - wenn sie dürften - natürlich auch da übernachten.
    DSC_4650 - Kopie.JPG

    Zur "Bettgehzeit" in der Dämmerung nehme ich einen langen, dünnen Stock und stochere die Hühner vorsichtig damit von ihrem Sitzplatz runter. Sie sind dabei nicht scheu, aber natürlich verlassen sie irgendwann genervt ihren Platz. Dann treibe ich die ganze Herde mit Hilfe des Steckens vorsichtig - nicht zu wenig und nicht zuviel Druck - in Richtung Hühnerklappe. Manchmal brauche ich noch Hilfe von einem Familienmitglied, wenn sich ein Huhn partout nicht in die richtige Richtung treiben lassen will. Die Stecken dienen als verlängerte Arme. Es ginge natürlich auch ohne Stecken, aber dann können sie in alle Richtungen weg, und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Außerdem müsste ich mich ja anstrengen
    Wenn ein Huhn auf dem Baum sitzt, ist so ein Besen ein geeignetes Instrument, um es runter zu holen. Ich bin doch nicht doof und hole eine Leiter, weil die Dame auf dem Baum sitzt...

    Sobald ein Huhn den richtigen Weg Richtung Stall einschlägt, folgen die anderen meist.
    Wenn dann alle Hühner im Stall sind, wird die Klappe geschlossen. Ist es bereits zu dunkel im Stall, hilft auch eine Beleuchtung.
    Das mache ich im Schnitt nur dreimal an aufeinanderfolgenden Abenden, dann haben die Hühner begriffen, wo die Nachtruhe stattfindet und sie gehen von selbst in den Stall. Natürlich gibt es immer ein paar lernresistente Exemplare, aber selbst die wollen spätestens nach einer Woche dorthin, wo auch die anderen Hühner übernachten. Alleine mögen sie nämlich auch nicht schlafen

    Diese Vorgehensweise hat bisher bei jedem Huhn problemlos funktioniert, es ist völlig streßfrei und man muss nie die Hühner einzeln in den Stall tragen. Das wäre mir zuviel Arbeit.

    Viel Spaß noch mit deinen Damen!

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2020
    PLZ
    09380
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort. seit diesem Jahr klappt es weitestgehend mit der Bettruhe. Meistens freiwillig aber erst nach 21:30Uhr. Gestern wollten zwei unbedingt ihren Pops wieder am kalten Dach kühlen, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Nur denke ich, dass ich mein vorhaben mit eine automatischen Hühnerklappe nicht verwirklichen kann bei den Sturköpfen.

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2020
    PLZ
    09380
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Das ist eher nicht so einfach möglich, weil das ganze Dach aus Sitzmöglichkeiten besteht. Aber wenn sie wieder anfangen darauf zu sitzen, dann denke ich mal drüber nach es ihnen ungemütlich zu machen.
    Danke für die Antwort.

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    meine gehen zwar abends auch von alleine erst in die Voliere und dann in den Stall, aber ich kann ihnen das "draußen" auch mit dem Rasensprenger ganz schnell madig machen - sobald es anfängt zu "regnen" wackeln sie von ganz alleine ins Trockene - vielleicht auch ein Möglichkeit für dich?
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 18:27
  2. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von Rolfy im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 18:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •