Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Raubvögel fern halten

  1. #11
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also ich hatte bis März einen Kämpfer laufen ( groß und über 4 kg ). Der ist zusammen mit einem Nachwuchshahn auf 1500qm gelaufen. Solange die Jungs sich nicht direkt getroffen haben war alles in Ordnung. Aber wenn sie sich am Abend dann alle vor dem Stall getroffen haben gab es für den Junghahn doch öfters mal welche an die Ohrscheiben. Mein Althahn hat zwar nicht gekämpft aber der junge wurde immer von der Gemeinschaft vertrieben. Man kann also nicht sagen, das es immer gut geht. Das kommt immer auf den Charakter des jeweiligen Hahns an.

    Wenn man mehrere Hähne zusammen halten will ( nicht nur bezogen auf Kämpfer ) dann sollte man dafür sorgen das genug Auslauf vorhanden ist und genung Möglichkeiten für den Zweithahn um den Alten aus dem Weg gehen zu können. Sonst kann es wirklich mal böse Auseinandersetzungen geben. Und am idealsten ist es natürlich wenn der Junghahn von Beginn an mit in der Gruppe aufwächst. Erwachsenen Hähne zu vergesellschaften wird bei keiner Rasse funktionieren denke ich .
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Raubvögel abschrecken kann?

    Im Februar habe ich das erste Huhn durch einen Raubvogel-Angriff verloren.

    Vor zwei Wochen das nächste und letzte Woche das Dritte.

    Heute war er wieder da, zum Glück hat der Nachbar das Geschrei der Hühner gehört und kam noch rechtzeitig um den Vogel zu vertreiben. Das Huhn hat viele Federn gelassen, lebt aber noch.


    Der Auslauf ist sehr groß, ihn mit einem Netz zu überspannen ist nicht möglich.

    Es gibt mehrere Bäume und viele Sträucher aber eben auch genug freie Stellen.


    Ich habe jetzt angefangen, Leinen zu spannen, an die ich Stoffstreifen gebunden habe.

    Was kann ich noch machen?
    Mit dem großen Auslauf, den hohen Bäumen und darum ein Übernetzen unmöglich, war auch mein Problem; Und ich weiß gar nicht, wie viele Tiere ich im Laufe der Jahre an den Habicht verloren habe.
    Ich habe Einiges ausprobiert und immer nur kurzfristigen Erfolg gehabt.

    Dann habe ich etwas mehr an Geld in die Hand genommen und mir diese Abwehr ausgedacht.
    Die Idee ist, wenn der Habicht anfliegt, was ja überfallartig geschieht und eben auch seine Methode ist, dann muss er mit weit ausgebreiteten Flügeln den Flug abbremsen und passt so nicht zwischen die gespannten Seile hindurch. Das ist auch dem Habicht bekannt und er macht erst gar keinen Versuch.

    Habichtabwehr00.jpg Habichtabwehr01.jpg

    Seit dem ich die Seile gespannt habe, jetzt über ein Jahr, habe ich keinen Verlust mehr an den Habicht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Anhang 232384

    Anhang 232385

    Das ist mein Raubvogelschutz. Auf dem unteren Bild 16 Wochen alt und somit noch viel zu Jung um zu schützen. Aber 7 Monate weiter sollten Otto und Wilhelm so weit Flügge sein, das sie jedem anderen, fremden Vogel im Gehege bei Bedarf gemeinsam in den Ar... treten können. Wenn um die 10 bis 12 kg im Team angreifen, sollte Herr Greifer zusehen aus dem Gehege zu kommen....

    Ansonsten ist meine Herde bunt, aber die Security macht Sinn, zumal ich unmöglich alles überspannen kann.
    Ist leider nur möglich, wenn man keinen Wert auf reinen Nachwuchs legt.

  4. #14
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Anfangs hatten wir auf einem Gelände von ca. 5000m2 mit nur einem Hahn auch immense Probleme mit dem Habicht. Im ersten Herbst kam er jeden 2ten Tag und holte sich ein Tier. Dem musste natürlich schnellstens Einhalt geboten werden, sonst wäre es nur eine Rechenaufgabe geworden wann kann Huhn mehr da ist.
    Als erstes wurden 500m2 übernetzt und ja, das war sehr aufwendig mit Sträuchern und Bäumen und Zaun gezogen zum Absperren dieses Bereichs.
    3 Tage nachdem wir fertig waren und die Huhns erstmal im gesicherten Bereich ließen, hing der Habicht im Netz fest. Die Befreiungsaktion hat mir eine Tetanusspritze und einen Gipsarm eingebracht ( blödes Vieh.... )
    Seid dem sind einige Jahre vergangen.....
    Wir haben dauerhaft immer mindestens 10 Hähne laufen, auch einen Shamo und Shamomix. Die Jungtiere werden im geschützen Bereich großgezogen und in der großen Truppe sind immer einige ca. 4jährige Althennen. Die Alttiere lernen den Jungspunds ordentlich aufzupassen.
    Ganz ohne Verluste klappt es zwar immernoch nicht, aber jetzt reden wir von 1 bis max. 3 Tieren im Jahr, welches tatsächlich immer Jungtiere sind.

    Und ja, die Hähne vertragen sich alle. Sie sind alle in der Gruppe groß geworden. Wenn mal einer nicht reinpasste, kam er in die Sibiriengruppe.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Ist leider nur möglich, wenn man keinen Wert auf reinen Nachwuchs legt.
    Ich bin ja auf den Threadersteller eingegangen, der scheint auch eine bunte Truppe laufen zu haben. Klar, ein Wyandottenzüchter kann keine Shamohähne in seine Truppe streuen....

    ----da würde die Nachzucht ja viel zu vital.

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @Haitu

    Hut ab. Das sieht gewaltig aus....das sind ja hunderte von Metern, wenn nicht mehr....was für Material hast du verwendet?

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @kükenei

    Wenn es möglich ist, halte ich die Hahnenlösung auch für bestmöglich artgerecht und gut. Diese Warnschreie und das gesamte gebaren der Truppe überzeugt einfach. Eine Eingreiftruppe aus 10 Hähnen entgeht nahezu nichts, ich würde mich da als kleiner Greifvogel auch zurückhalten...

  8. #18

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Mit dem großen Auslauf, den hohen Bäumen und darum ein Übernetzen unmöglich, war auch mein Problem; Und ich weiß gar nicht, wie viele Tiere ich im Laufe der Jahre an den Habicht verloren habe.
    Ich habe Einiges ausprobiert und immer nur kurzfristigen Erfolg gehabt.

    Dann habe ich etwas mehr an Geld in die Hand genommen und mir diese Abwehr ausgedacht.
    Die Idee ist, wenn der Habicht anfliegt, was ja überfallartig geschieht und eben auch seine Methode ist, dann muss er mit weit ausgebreiteten Flügeln den Flug abbremsen und passt so nicht zwischen die gespannten Seile hindurch. Das ist auch dem Habicht bekannt und er macht erst gar keinen Versuch.

    Habichtabwehr00.jpg Habichtabwehr01.jpg

    Seit dem ich die Seile gespannt habe, jetzt über ein Jahr, habe ich keinen Verlust mehr an den Habicht.

    Was für eine Arbeit.
    Braucht es dafür in Deutschland keine Baubewilligung?
    Ich musste schon wegen einem grünen Vogelnetz auf der Gemeinde antragen, da ich als Nicht-Landwirt in der Landwirtschaftszone wohne....
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #19

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auf den Threadersteller eingegangen, der scheint auch eine bunte Truppe laufen zu haben. Klar, ein Wyandottenzüchter kann keine Shamohähne in seine Truppe streuen....

    ----da würde die Nachzucht ja viel zu vital.
    Wenn das mal nicht politisch unkorrekt war.

  10. #20
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    @Haitu

    Hut ab. Das sieht gewaltig aus....das sind ja hunderte von Metern, wenn nicht mehr....was für Material hast du verwendet?
    Das sind Weidezaunpfähle aus Kunststoff 70cm hoch, da passen die Hühner noch drunter. Die Bänder sind 2cm Weidezaunband.
    Ja, das ist gewaltig. Ich musste etwas überzeugendes machen, da alles andere versagt hat.
    Zur Zeit stehen 255 Pfähle und es sind ca. 800 Meter Band gezogen.
    Das Ganze hat so ca. 250€ gekostet. Inzwischen bin ich drüber weg.
    Es ist auch so gebaut, dass ich mehrere Abteile habe. So muss ich nicht alles abbauen wenn ich mal wo mähen möchte.
    Das Auf- und Abbauen ist nicht sehr aufwendig und man bekommt auch Routine.
    Ja, es funktioniert, sieht aber nicht gut aus.

    Als Alternative habe ich immer noch Truthühner im Kopf. Das geht aber frühestens wenn die Voliere fertig ist, in der die Truthühner dann auch übernachten können. Der Stall soll den Hühnern vorbehalten sein bzw. beim Bau hatte ich nur mit Hühnern aber nicht mit Truthühnern gerechnet.

    Mit den mehreren bzw. bis zu 10 Hähnen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also bei meinen im Schnitt 30 Legehennen laufen 2 Hähne mit. Schon bei einem Dritten würden durch das häufige Treten bei einigen kahle Stellen auf dem Rücken entstehen.

    Ich habe ja schon von Hähnen gelesen die dem Habicht entgegentreten sollen, von meinen hat das noch nie einer gemacht.
    Da heißt es immer nur: "Alle sofort abhauen, in haue auch ab."

    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Was für eine Arbeit.
    Braucht es dafür in Deutschland keine Baubewilligung?
    Ich musste schon wegen einem grünen Vogelnetz auf der Gemeinde antragen, da ich als Nicht-Landwirt in der Landwirtschaftszone wohne....
    Ich habe nicht gefragt und es hat auch noch niemand gefragt.
    Geändert von _0tto_ (25.09.2020 um 23:25 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken vom hühnerstall fern halten
    Von sabs10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 17:56
  2. Wildvögel fern halten
    Von aranjoscha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:08
  4. Wie halte ich Wildgänse fern?
    Von Phönix im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:00
  5. Raubvögel & Co.
    Von Kamillentee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •