Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: gekochter Reis auch für Hühnerküken?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    238

    gekochter Reis auch für Hühnerküken?

    Hallo ich habe ein paar Entenbabys denen soll man laut Buch gekochten nassen Reis mit unters Futter tun.....nun hat meine Glucki das gesehen und ganz laut gemeckert...ich auch ich auch...da habe ich eine kleine Handvoll reingetan.....nun habe ich ein schlechtes gewissen....es ist nix passiert...aber das die so etwas essen sollen habe ich auch noch nirgends gelesen/gehöhrt.

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: gekochter Reis auch für Hühnerküken?

    Reis ?

    da sind jede menge infos.

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also sofern der reis salzlos gekocht ist schadet es keineswegs..im winter füttere ich abends öfters reismixturen da reis stark wärmend wirkt

    leider enthält der geschälte reis sogut wie keinerlei nährwerte mehr deshalb eben in kleineren mengen damit noch platz für energiefutter im kropf bleibt

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wenn man den ungesalzenen Reis in Maßen und nicht in Massen füttert, gibt's eigentlich keine Probleme, zuviel kann zu Flurz führen - wirkt auch bei Hühnern entwässernd.

    LG Hühnerling

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    238
    Themenstarter

    RE: gekochter Reis auch für Hühnerküken?

    Danke Godfather, also wenn ich ab und zu ein bischen gekochten Reis ohne Salz unters Futter Menge ist es nicht so schlimm.

    Danke!!!!!!

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: gekochter Reis auch für Hühnerküken?

    es war mir wie immer ein vergnügen.

  7. #7
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.184
    Auch meine Hühnies essen Reis wie wild. Den gibt es ab und an mal als "Überraschung". Dann geht echt die Post ab. :P :P
    Allerdings koche ich den Reis auch mit Salz. Bei warmen Wetter sollte man laut meinem Tierarzt auch Elektrolyte dem Wasser beimischen. Warum nicht über diesen Weg?
    Hühner sind auch nur Menschen

  8. #8
    Gast
    Gast
    ahhhhhhhhhhhhhhhhh, elektrolyte sind aber nicht nur NaCl. mal abgesehen davon, daß du bei richtiger ernöhrung und reichlicher frischwassergabe keinerlei zusätze brauchst. da die tiere dann bestens versorgt werden, außer deine hühner müssen über das normalmaß hinaus körperliche arbeit verrichten. und: du, ich und andere säugetiere scheiden salz einfgach über die nieren wieder aus. hühner nicht. und die benötigte dosis salz um einem huhn zu schaden liegt weit unter dem was man für menschen braucht.

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Hat ja kommen müssen!

    Gibt es auch eine Kochsalzphobie?

    du, ich und andere säugetiere scheiden salz einfgach über die nieren wieder aus. hühner nicht.
    Was hab ich da nur wieder gelesen Nach meinen Quellen haben Hühner Nieren und scheiden Salz auch darüber aus. Nur hinten kommt ihr Urin nicht flüssig raus, sondern getrocknet, als weißer Klecks auf braunem Häufchen.

    und die benötigte dosis salz um einem huhn zu schaden liegt weit unter dem was man für menschen braucht.
    Ist ja wohl klar, weil Hühner ja viel kleiner sind. Dafür fressen sie aber auch weniger. Die für das Huhn letale Salzdosis in meinen Teller Suppe tötet mich zwar nicht, schmeckt aber zum Kotzen versalzen.

    Auch "mein" Professor hat sich da geäussert:

    Original von Prof. Dr. H. Woernle
    Kochsalzvergiftungen mit Nierenschädigungen und gegebenenfalls mit Todesfolge kommen beim Geflügel im Allgemeinen nur vor, wenn stark kochsalzhaltige Speisereste bei ungenügender Trinkwasserversorgung verfüttert werden. Schon 4 bis 5 g Kochsalz können dann zum Tode führen. Wichtig: immer genügend Trinkwasser anbieten.
    Bezogen auf das Körpergewicht ist diese Menge auch für Menschen tödlich. Bezogen auf die Futtermenge ist es ungeniessbar.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @ wontolla:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reis für Küken
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 19:32
  2. Reis kochen?
    Von Pascal96 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:31
  3. Nur gekochter Reis?
    Von Tucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:43
  4. Reis
    Von jan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 18:31
  5. Reis ?
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •