Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: gekochter Reis auch für Hühnerküken?

  1. #21
    Gast
    Gast

  2. #22
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das ist ja alles schön und gut, obwohl durch die Aussage "Somit ist die Salzdiskussion damit schon zu beenden, dass die vom Huhn mit einem Brötchen aufgenommene Salzmenge pro Kg-Körpergewicht deutlich im gefährlichen Bereich liegt," wieder entwertet.
    Der springende Punkt ist aber, dass folgende Aussage eben nicht stimmt:

    Original von Godfather
    du, ich und andere säugetiere scheiden salz einfgach über die nieren wieder aus. hühner nicht.
    Versalzene Speisen in Verbindung mit einem Mangel an Trinkwasser sind für Hühner gefährlich. Deswegen ist Salz aber nicht grundsätzlich schädlich.
    L. G.
    Wontolla

  3. #23
    Gast
    Gast
    nicht in natürlichen mengen. und gekochter reis mit salz, brötchen und hering gehört mit sicherheit nicht auf den typischen speiseplan eines optimal ernährten hühnchens. oder willst du da jetzt auch widersprechen?

    und wenn das hühnchen das salz (NaCl) einfach ausscheiden könnte, warum sammelt es sich dann an? ist das huhn jetzt mit der sammelleidenschaft behaftet?

    es gibt genau 2 arten der sinnvollen ernährung. 1. so wie es bei kajosche möglich ist. 2. die mit den optimierten fertigfuttern. und in beiden arten haben weitere "futterzusätze" wie brötchen, essensreste etc nichtsverloren. und am wenigsten salz und futter für andere tiere (katze hund)

  4. #24
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von Wontolla

    Versalzene Speisen in Verbindung mit einem Mangel an Trinkwasser sind für Hühner gefährlich. Deswegen ist Salz aber nicht grundsätzlich schädlich.
    falsch..es sei den du meinst damit nur die salzmenge die sie auf natürlichem wege zu sich nehmen und nicht mit von menschen verdorbenen sehr unnatürlichem menschfutter

    denn alles was über die natürlichen vorkommnise hinweg zusich nehmen ist für sie ein schwer abbaubarer giftstoff,,auch wenn du das nicht wahrhaben willst

    und ein mangel an trinkwasser ist IN JEDEM fall nicht gesund ..für niemanden

    wie kann man eigendlich soo vernunftresistend sein

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #25
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Cassandra
    wie kann man eigendlich soo vernunftresistend sein
    Das frage ich mich auch.

    Was mich betrifft, bin ich vielleicht einfach nur senil. Sieh das wie Du willst.
    L. G.
    Wontolla

  6. #26
    Gast
    Gast
    stimmt tina, wir sollten uns wirklcih schämen, wie können wir uns nur auf wissenschaftliche tatsachen verlassen. das ist nciht nett von uns. und auch monalisa ist da ja nicht besser.

  7. #27

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von MonaLisa
    Hering in gewässerter Form war für die Hühner nicht tödlich. Ergo ist der hohe Salzgehalt der Grund.... Unter anderem kristallisiert es dadurch meines Wissens in den Nierenkanälchen aus und zerschneidet sie. Für nähere Angaben müsste ich jetzt mein Physiologiebuch wieder rausholen.
    ...
    Gruß Petra
    Ahaaaa!!!! Danke Dir, MonaLisa, für die prompte Aufklärung! Daß Salz nicht gesund für Vögel ist, das wußte ich gerade noch, aber daß es aufgrund der kristallisierenden Partikelchen zu Verletzungen der Nierenkanälchen kommt, das war mir völlig neu! Tja, man lernt halt immer noch dazu - besonders hier im HüFo

    LG Hühnerling

  8. #28
    Avatar von Karen.B
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    76
    Bei zu viel Salz kann ich mir das ja vorstellen, aber unsere Hühner bekommen seit ich klein war, jegliche Brot- und Brötchenreste und sind alle alt geworden. Wie passt das zusammen?

    (ist nur eine interessierte Frage! Nicht drauf rumhacken. )

    LG Karen
    Homo homini lupos est!

  9. #29
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Es ist wie bei allem: Eine Frage der Dosierung. Nur Brötchen od. Brot werden sie fett, faul und krank. Aber hin und wieder ist sicher ok. Kriegen meine auch und bisher habe ich nichts nachteiliges festgestellt. Im Gegenteil: Eine meine älteren Damen litt schlimm unter Hitze, reagierte mit Kreislaufschwächen. Der TA sagte mir das sie Stärkungsmittel mit Salzen und Mineralien brauche. Also ist wohl ganz ohne auch nicht der Hit.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #30
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    natürlich gehts ganz ohne auch nicht..in der natur finden sie ja genug getier das für die lebensnotwenige versorgung reicht..aber dazu bedarf es eben platz und einen ausgewogenen auslauf..leider ist oft aus platzmangel oft genug nur ein zu kleiner kahlgefressener auslauf für die tiere da,na was sollen sie da denn finden

    wenn sie das glück haben einen auslauf mit viel platz,gras und erde,bäume und sträucher und allem drumm und drann zu haben sollte die grundversorgung da reichen..da finden sie würmer und käfer,falter und fliegen,heuschrecken und mitunter erbeuten sie sogar grösseres

    da kommt dann auch nie langeweile auf und es kommt nicht zu anderen *platzmangelerscheinungen*..man sollte halt nie ganz aus den augen lassen das hühner sehr aktive tiere sind und an wegmenge gerechnet einige km am tag zurücklegen..und ich kann das sogar von meinen brahmis..dennen falscherweise immer nachgesagt wird sie bräuchten nur wenig auslauf..voll bestätigen

    kann man ihnen das nicht bieten..nun die meisten futtermittelhersteller haben ebenfalls ausreichend zugemischt..muss man eben den inhalt seines futters lesen und gegebenenfalls was ändern..

    an ab und zu mal brötchen sterben sie nicht gleich..das ist ja klar..auch hier machts die menge und die häufigkeit(und natürlich auch die menge der beteiligten tiere)..aber salzhaltiges gezielt dazuzufüttern..und das war ja der knackpunkt hier..kann es nicht sein und ist es auch nicht

    lg
    Tina
    so und wer schon wieder meint das meine posts oberlehrerhaft klingen dem rate ich an sie in zukunft einfach nichtmehr zu lesen..das ist nunmal mein stil zu schreiben und wer die darin enthaltene info und erfahrung nicht will kann sich ja ganz leicht zum nächsten beitrag scrollen
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reis für Küken
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 19:32
  2. Reis kochen?
    Von Pascal96 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:31
  3. Nur gekochter Reis?
    Von Tucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:43
  4. Reis
    Von jan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 18:31
  5. Reis ?
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •