Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner und Enten

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2020
    Land
    hessen
    Beiträge
    7

    Hühner und Enten

    Kennt sich da jemand aus? ich habe 11 Hühner und einen Hahn, 2 Sundheimer, 2Marans, 2Amrocks ,
    4 Wyandotten und 2 Sodahühnchen. Kann ich da 2-3 Laufenten dazusetzen?

    Grüße Tita

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Können kann man schon. Ist eine Frage des Platzes. Was die Hühner nicht kaputt scharren, latschen die Enten platt. Manche Erpel sind den Hühnern gegenüber richtige A.....Löcher.

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    auskennen nur bedingt, da ich nur Enten halte.
    Aber was ich weiß: Laufis sind sehr hektisch, ich würde die zu so vielen Hühner nicht setzen.
    Evtl. ne andere Rasse? Pommern oder Warzen wären ruhigere Tiere?
    Die zwei Federviehtrupps brauchen jedenfalls reichlich Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehn und Gebüsch zum unterkriechen.

    Was noch gut für eine Einschätzung wäre:
    - wird ein Erpel dabei sein
    - wie groß ist der Auslauf
    - wo werden die Laufis nächtigen
    - wie ist der Auslauf gestaltet (Gebüsch etc.)
    - und ganz wichtig: gibts nen Teich oder ne andere plantsch-bade-Möglichkeit?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ich hab Laufis ( jetzt nur noch einen Erpel) und Hühner. Ich halte sie getrennt, weil die Laufierpel ziemliche Stänkerer sind und den Hühnern gegenüber sehr rüpelig.
    Ausserdem "passen" sie von den Ansprüchen auch nicht so gut zusammen , es sei denn, du hast sehr viel Auslauffläche.
    Auch Laufenten brauchen, entgegen der landläufigen Meinung, Bademöglichkeiten, das verträgt sich nicht immer mit der Hühnerhaltung.
    Außerdem matschen sie gern herum und sauen jeden Napf ein.
    Ich würde das auf keinen Fall machen!
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hier ging das auch nicht gut. Kurze Zeit liefen die Hühner und die beiden Laufi-Buben gemeinsam im Garten. Den Hahn haben die Laufis ständig in den Stall gejagt und die Hennchen haben sie versucht zu treten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich hatte Warzis und Hühner anfangs tagsüber zusammen, habe dann aber wegen der Matscherei Abstand davon genommen. Die Dreckenten kriegen jedes Wasser innerhalb von Sekunden schwarz, und die Hühner sollen das dann trinken. Ich weiß aber, daß es bei anderen funktioniert hat, die wohnten sogar im gleichen Stall.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Tita,

    ja, das geht!
    Ich habe im Hausgarten meine bunte Hühnertruppe Zwerg Wyandotten, Araucana, Kraienköppe und Lavender und ich habe 2 Laufi-Jungs.

    Bei schönem Wetter sind alle zusammen auf 800 qm Garten mit ganz viel Gebüsch.
    Bei schlechtem Wetter haben die Hühner ihren eigenen Auslauf, Stall sowieso und die Laufis haben ihren eigenen Auslauf mit Duschwanne :-). Getrennt deshalb weil "Enten" bei Regenwetter sich zu regelrechten Gartenvernichtungsmaschinen entwickeln. Du hast nach einer Woche Regen nur noch Löcher mit Schlamm. Parallel ziehe ich einen Teil meiner Streicherenten immer am Haus auf. Die sind bis zur Hühnergröße getrennt von Hühner und Laufis. Ab da laufen alle Gemeinsam.
    Eins ist sicher die Laufis sind herrschüchtig und halten alles andere in Bewegung und im Frühling, tja, da sind sie dann in ihrem Auslauf, denn sie versuchen ständig die Hühner zu decken
    Das sind ca. 8 Wochen dann kehrt wieder Ruhe ein.

    Ich halte nun schon seid 7 jahren Laufis und Hühner zusammen im Garten.

    Streicher und Pommern (die habe ich auch) würde ich auf Dauer nicht im Garten halten das sie aufgrund ihrer Größe doch mehr Schaden anrichten als die Laufis und meine Warzenente die wollte ich schon gar nicht im Garten haben, die kann auch verdammt gut fliegen, da müsste ich ständig hinterher sein dass die Flügel gestutzt sind und je größer die Ente desto größer muss die Badegelegenheit sein.
    Ich finde es immer ganz traurig wenn Enten nur eine etwas größere Salatschüssel haben die dann alle 2 Tage gefüllt wird.

    Alle Enten, auch Laufenten müssen Badegelegenheit haben.

    Für artgerechte Haltung einer bunten Truppe ist Platz die wichtigste Voraussetzung!

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Laufenenterpel sind ganz ruhige Hausgenossen, während die Laufente eine wirklich laute und nervende Mitbewohnerin sein kann. Und die Lautstärke einer Pommernente ist nicht zu unterschätzen, die hörst dann wirklich sehr weit.
    Einzig die Warzenente ist eine wirklich leise Ente, egal ob Erpel und Ente. Das sollte evtl. auch noch bedacht werden.

    Meine Enten am Haus kennen mein Auto, die ganze Nachbarschaft amüsiert sich ... noch bevor ich ausgestiegen bin geht im Garten das Konzert los und glaubt mir, da brauchst keinen Einkauf noch aus dem Auto räumen und im Kühlschrank versorgen, neee, der direkte Weg in die Gartenschlappen und mit dem Eimer mit Futter zu den Schreihälse (das sind aber eben nur die Enten)

Ähnliche Themen

  1. Enten+ Hühner?
    Von hühnersindcool im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 15:47
  2. 78m² für enten und hühner?
    Von _Mike_ im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 00:13
  3. Enten und Hühner?
    Von Mastermarkus im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 21:16
  4. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 01:09
  5. enten und hühner
    Von marie im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •