Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Futter und Wasser im Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    5

    Futter und Wasser im Stall?

    Hallo Hühner Freunde,
    Ich bin neu im Forum und ein Anfänger in Sachen Hühner.

    Ich habe gleich mehrere Fragen, die ich gerne hier loswerden kann 🙂
    1. kann ich den Futterautomat (also normales Plastik Silo für Futter) draußen stehen lassen? Weil es mE ja durch Regen, oder morgentau zu feuchtem Futter kommen kann.
    Oder soll das Futter nur im Haus stehen? Aber dann hängt die Crew zum Essen sicherlich auch viel drin rum. Oder sind zwei Futterstationen sinnvoll. Aber damit ist nicht geklärt, was mit dem Silo passiert, welches draußen steht. Das feuchte Futter kann ja nicht sinnvoll sein.
    2. Ich habe die Hühner erst gestern Morgen gekauft. Hatte nicht die Info, dass man sie am besten ein paar Tage im Stall lassen soll, so dass sie sich an den gewöhnen. Ich habe sie reingesetzt, die Türen offen gelassen und sie alleine entscheiden lassen, was sie tun. Sie sind langsam raus und hängen draußen rum. Essen das Futter und auf dem Rasen. Trinken draußen und sind zufrieden. Aber abends gehen sie nicht in den Stall zurück. Ich trage sie also alle rein - erstmal einfangen 😄
    Soll ich sie jetzt dennoch ein paar Tage drin lassen?
    3. Wasser drinnen oder draußen? Oder beides? Also ahnlich wie beim Futter.
    4. der Platz hat sowohl schattige Bereiche, als auch sonnige. Aber die Damen gehen partout nicht in die Sonne. Ich befürchte schon, dass es Vampir-Hühner sein könnten, die die Sonne meiden. Selbst wenn ich den Futter und Wasser Silo in die Sonne trage, dann bleiben sie im Schatten und essen und trinken halt nicht mehr daraus. Ist das normal?🤪😄

    Ok ich weiß: neue Hühner müssen sich erstmal akklimatisieren. Aber mit dem Futter/Wasser würde ich schon gerne richtig machen.

    Ich habe mal gelesen, dass man einem Huhn ca 125 g pro Tag an Futter geben soll. Ich füttere mit alleinfutter.
    Wenn ich nun 4 Hühner habe, soll ich da jetzt jeden Tag nur 500 g in das Silo kippen? Das würde den Sinn eines Silos ja obsolet machen. Oder nehmen die sich, so viel sie mögen. Will nur nicht, dass die sich ueberfressen.

    Viele Fragen und für jeden kleinen Tipp bin ich sehr dankbar 🙂
    Vielen Dank
    Philipp

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde eine große Futtertonne nicht draußen stehen lassen. Meine steht im Stall und die Hühner hängen nicht nur im Stall rum. Sie gehen fressen und kommen wieder raus. Wasser habe ich normalerweise drinnen und draußen in der Voliere.
    Futter hatte ich letztes Jahr als es so sehr heiß war zusätzlich in einem kleinen Spender draußen, weil sie sonst fast gar nix gefressen haben.

    Was hast du denn für Hühner? Ich bin vom Alleinfutter wieder weg, weil das regionale hier mir zu viele Kalorien hat und die Hühner sichtbar durch die Haut zu viel Fett hatten. Jetzt gibt es wieder Pellets (19% Rohprotein) mit geringerem Kal.Gehalt und ich weiß das die Hühner alles aufnehmen was sie brauchen und kann trotzdem in der Beifütterung etwas freier sein, wenn ich denn will.
    Geändert von Dorintia (22.09.2020 um 22:19 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von pmeyer79 Beitrag anzeigen
    Hallo Hühner Freunde,
    Ich bin neu im Forum und ein Anfänger in Sachen Hühner. ...........

    2. Ich habe die Hühner erst gestern Morgen gekauft. Hatte nicht die Info, dass man sie am besten ein paar Tage im Stall lassen soll, so dass sie sich an den gewöhnen. Ich habe sie reingesetzt, die Türen offen gelassen und sie alleine entscheiden lassen, was sie tun. Sie sind langsam raus und hängen draußen rum. Essen das Futter und auf dem Rasen. Trinken draußen und sind zufrieden. Aber abends gehen sie nicht in den Stall zurück. Ich trage sie also alle rein - erstmal einfangen 
    Soll ich sie jetzt dennoch ein paar Tage drin lassen? ............

    Viele Fragen und für jeden kleinen Tipp bin ich sehr dankbar 
    Vielen Dank
    Philipp
    Zuerst einmal ein herzlich willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Und dann, Du hast schon alles richtig gemacht, lass sie weiter draussen laufen - Abends einsammeln und in den Stall setzen und schon haben sie sich innerhalb kurzer Zeit daran gewöhnt und gehen von selbst in den Stall.

    Übrigens, das Futter sollte im Stall stehen. Dort steht es trocken und ist somit auch noch ein Lockmittel um die Hühnchen in den Stall zu locken.

    Tipppppp - ab und an mal die Hühnchen, immer mit den gleich Lauten rufen und ihnen dann etwas leckeres geben. Das lockt zusätzlich ungemein. Ich kann z. B. jederzeit so meine Hühner, Perlhühner, Schafe, Ziegen usw. jederzeit in den Stall locken. Hühner u. Perlhühner werden gerufen und die Ziegen und die Schafe, da klapper ich mit der Futterdose und schon kommen sie angerannt. Übrigens, wo ich noch Gänse hatte, die wurden immer mit einem Pfiff gerufen und somit konnte ich jede Art eigens und ohne Probleme eigenständig für sich rufen. Mit den Gänsen und den Vierbeinern bin ich so auch schon zu den Nachbarn maschiert. Bei den Hühnern würde es wohl Probleme damit geben - die folgen nicht ganz so brav. Aber auch sie kommen mind. mit lautem Geschrei angerannt und ich könnte dann den Stall auch zu machen - weil Alle im Stall drin sind
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo und erstmal daaanke für die schnellen tollen Antworten 😃
    Ich werde also das Futter und Wassersilo im Stall lassen. Hatte es u.a. auch draußen gelassen, da ich dachte, dass sonst Ratten und Mäuse in den Stall gehen würden. Zumal mein Stall sehr schön ist, aber auch nicht sonderlich groß. Da nehmen Futter und Wassersilos schnell etwas scharrfläche weg.
    Trotzdem drinnen ?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab ja im Stall kein Platzproblem und eine überdachte Voliere gibt es als Fläche bei schlechtem Wetter zus. noch.
    Hier wird im Normalfall nur zum Fressen, Legen und Schlafen in den Stall gegangen.
    Wenn Futter draußen dann eben nicht in einer großen Futtertonne.
    Und wenn du Ratten und Mäuse hast dann gehen die eben draußen an das Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Huhu,also ich bin auch erst ca 5 Wochen dabei. Meine hühner habe ich die ersten drei Tage auch eingefangen und auf die Stange gesetzt, und ab dem 4. Tag sind sie dann alleine in den Stall gegangen( stand aktuell ca 19.30uhr)
    Ich füttere im Stall in einer Rinne meine Legepellets und ein kleiner Trog mit Wasser steht auch drinnen. Draußen füttere ich Weichfutter,Salat und abends Körner. Ebenso steht auch im Auslauf eine Tränke für die hühnis.
    Was ich draußen fütter und was davon überbleibt beseitige ich abends wenn die Hühner im Stall sind.achso und ich füttere auch keine 125g pro Huhn...ich hab am Anfang abgewogen und dann gar nix mehr an extra gegeben aber mittlerweile bekommen sie die pellets zur freien Verfügung(nach 2-3 Tagen sind sie leer) und zwischendurch,aber auch nicht täglich Weichfutter,Eierschalen und grünes...sowie abends 1-2 Hände Körner.
    Meine flatterfreunde sind auch lieber im Schatten als in der Sonne,aber das ist okay.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Im Schlafstall habe ich immer einen kleinen Futternapf, mit Körnerfutter an der Wand. Frisches Wasser steht in der teilüberdachten Voliere und im Auslauf. Die tägliche Futtermenge ist auf früh Morgens und Nachmittags aufgeteilt.
    Für die Nacht werden evtl. Futterreste aus Auslauf und Voliere weggeräumt. Zur ständigen freien Verfügung tagsüber, biete ich noch Kalkgrit, Vogelkohle und Magensteinchen an.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo pmeyer 79.., Du könntest am Abend eine kleine Beleuchtung im Stall anstellen . Bevor es dunkel wird ! Hühner ziehen sich zum Licht hin ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo alle!
    Das sind alles bislang wirklich tolle und vor allem hilfreiche Antworten. Vielen lieben Dank bereits dafür.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Meine Hühner haben weder Futter noch Wasser im Stall. Wasser, weil das das ohnehin zu feuchte Stallklima noch feuchter machte, die schütteln ja auch gerne die Köpfe, und dann landen die Tröpfchen vom Schnabel an der Wand. Futter, weil sie das immernoch zugescharrt haben, egal wie ich es versuchte hochzustellen, das war mir einfach zu blöd. Ich habe eine Raufe mit Legepellets, die stelle ich morgens auf eine Palette unterm Sandbaddach, abends nehme ich sie wegen der Mäuse weg und stelle sie in den Futterschuppen. Weizen werfe ich verteilt auf die Wiese oder tue ihn zur Beschäftigung bei Regen oder Schnee in so einen Eimer, wo sie an einen Stab picken müssen, damit was rausfällt. Der bleibt immer draußen hängen, ist auch ein Deckel drauf und zusätzlich unterm Dach, die Mäuse kommen da nicht ran. "Silo" klingt so groß, was muß man sich darunter vorstellen? Ist es zu groß, um es abends reinzustellen? Dann würde ich es im Stall lassen, feuchte Pellets wären ganz schlecht, das könnte schimmeln. Und nicht, daß da die Mäuse rangehen. Jetzt zu Anfang würde ich sowieso nur im Stall füttern, damit sie lernen, reinzugehen.

    Zur Sonne: Hühner kommen aus dem Dschungel und mögen keine offenen Flächen ohne Schutz. Das kenne ich auch, daß sie sich im Schatten sicherer fühlen. Wenn man sie in der Sonne fotografieren will und dazu auf eine offene Fläche stellt, gehen sie immer lieber in den Schatten in der Nähe von Bäumen, Büschen oder Gebäuden. Die Angst vor Greifvögeln ist ihnen angeboren. Deine sind zudem noch ganz neu und müssen sich erstmal zurechtfinden. Pflanz ihnen mal noch ein paar Büsche, unter denen sie später stehen können. Das hilft natürlich im Moment noch nichts, da solltest Du für genug Deckung sorgen, indem Du z.B. Tannenzweige in den Boden steckst, einen alten Tisch opferst (Beine so absägen, daß er ein bißchen schief steht), Verstecke aus Zweigen baust usw. Wenn sie sich sicher fühlen und es nie weit zur nächsten Deckung haben, halten sie sich gerne auch in der Sonne auf, sie sonnen sich ja auch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter und Wasser auch nachts im Stall?
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2023, 00:22
  2. Futter und Wasser in Schlafstall
    Von ellwood25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 09:51
  4. Futter und Wasser schützen
    Von soppel01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 14:58
  5. Futter und Wasser im Stall oder draußen?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •