Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habichtzeit

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504

    Habichtzeit

    Heute Morgen saß ein Habicht im Baum, und band sich schon sein "Lätzchen" um.

    Ich war aber bei den Hühnern und habe ihn verscheucht. Die Hühner hab ich dann nicht in den Garten gelassen, fanden die jetzt nicht toll, aber Sicherheit geht vor.

    Jetzt meine Frage, gibt es eine besondere Jahreszeit in der Habichte bevorzugt fliegen? Im ganzen Sommer hab ich nämlich keinen gesehen, ändert sich das im Herbst?
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich habe am Sonntag auch zum 1. Mal einen Habicht gesehen: erst gab es eine ganze Weile Theater in einem Baum auf dem Nachbargrundstück und plötzlich ist ein Schwarm Tauben losgeflogen und hinten dran ein Habicht: der ist etwa 5 m Höhe über unseren Garten direkt über uns drüber geflogen (wir saßen gerade auf der Bank und haben unseren Vormittagskaffee in der Sonne genossen). Gott sei dank, haben die Hühner alle unterm Farn gesessen.

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Die flüggen Junghabichte suchen nun ein eignes Revier ! Da ist es dann recht gut, wenn sie Misserfolge im Hühnerauslauf haben - dass lässt sie weiter ziehen .
    Die zweite gefährliche Zeit ist zum Ende der Aufzucht wenn der Hunger der Jungen groß und das Beuteangebot klein. Dann jagd Frau Habicht höchst selbst und dann ists schlecht für unser Federvieh !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.

    Da dürfen meine "Damen" und der "Herr" nur noch unter Aufsicht in den Garten, da stehen zwar Büsche, aber bis die da drunter sind, kann es schon zu spät sein.

    Das wird ihnen nicht passen, haben heute schon gemeckert, aber da müssen sie jetzt durch
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Busch hilft leider nicht @Hühnerhelga.

    Der Habicht ist nicht nur wendig in der Luft sondern auch ausgesprochen gut „zu Fuß“. So meine Erfahrungen,

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Und wenn er sich erst mal „eingeschossen“ hat auf ein Buffet ist ihm die Jahreszeit auch schnurz.
    Auch leider aus eigener Erfahrung.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Busch hilft leider nicht @Helgaida.
    .....
    Aber ein gute Vogelscheuche, die möglichst viel im Wind flattert. Es reicht eine Plastiktüte etwas höher im Auslauf aufhängen oder ein altes Hemd, Flatterband oder was auch immer. Wichtig ist nur, dieses alle 10-14 Tg. zu verändern. Sonst gewöhnt er sich daran.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Na ja @hein.
    So die Theorie, würde ich sagen.

    Selbst ich war schlussendlich nicht mehr Vogelscheuche genug,

    Habe dann vor Jahren übernetzt und selbst dann hat er es noch versucht …
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Ähnliche Themen

  1. Ist wieder Habichtzeit?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •