Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Gehege mit Strom sichern, aber wie?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152

    Gehege mit Strom sichern, aber wie?

    Hallo,
    Ich möchte für den Winter unseren Geflügelzaun von euronetz unter Strom setzen und erhoffe mir dadurch einen Schutz vor dem Fuchs. Nachts sind die Hühner sicher im Stall untergebracht, es geht mir eher um tagsüber. Der Zaun ist 25m lang und 112 cm hoch.
    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen oder Tipps geben worauf ich achten muss?
    Viele Grüße,
    Martina

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Für diese Zaunlänge genügt ein gängiges Gerät in der Preisklasse um 100 Euro.
    Wichtig ist eine gute Erdung und das Freihalten des Zaunes von Allem, was den Strom ableiten könnte, also Gras, Äste, nicht isolierte Zaunpfosten, auch Schnee.
    Tägliche Kontrolle auf Funktion sollte dann auch gegeben sein,
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Verstehe ich das richtig, daß die Hühner dann auch einen Schlag bekommen, wenn sie zu dicht an den Zaun kommen? Das würde ich nicht wollen. Ich habe 4 Stromlitzen außerhalb, mit denen sie nicht in Berührung kommen können.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Bei 112cm Höhe brauchst du keinen Strom.

    Den überspringt der kleinste Fuchs ohne Anlauf, ohne Berührung.

    Willi
    Geändert von eierdieb65 (22.09.2020 um 14:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Wir haben auch extra Geflügelzäune gekauft, die man unter Strom setzen kann. Umgesetzt haben wir das nicht, weil es faktisch unmöglich ist, den Zaun ständig freizuhalten und die Batterie dann stets leer wäre.

    Viel größere Sorgen hätte ich jedoch um die Hühner, welche zu gern die Hälse durchstecken um an das genau identische Grasbüschel außerhalb des Zaunes zu kommen Ich würde nicht wollen, dass sie einen Stromschlag bekommen und verängstigt sind.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Hallo Reeni,

    wir haben Stromzäune für Enten und Gänse und das funktioniert super. Vögel sind besser isoliert als Rinder oder Schafe und somit macht es den Vögeln nicht so viel aus. Und als Schutz vor Fuchs und Co. benötigst du Strom.

    Auf folgende Werte solltest du achten: Spannung ca 8.000 Volt - Leistung 1,0 Joule (dies ist das wichtigere Kriterium). Du kannst dich an den Angabe für Schafnetze orientieren, manche Hersteller geben die Anzahl der Netze die mit einem Weidezaungerät betrieben werden mit an.


    Unser Gerät ist stärker als meine Empfehlung und macht den Enten nichts aus.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Geflügelnetze kann man problemlos mit den üblichen Geräten unter Strom setzen. Die unteren Teile des Netzes sind nicht stromführend, sodass der Strom nicht andauern abgeleitet wird, deshalb hält die Batterie auch gut. Die Hühner sind durch die Federn gut geschützt, ich habe ein sehr starkes Gerät und das macht denen eigentlich gar nix aus. Bei uns funktioniert das super. ich habe meine Geräte bei weidezaun.info gekauft, die beraten super. Einfach anrufen, danach weißt Du, was Du brauchst und die Preise sind fair.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von kerubino22 Beitrag anzeigen
    Ha......

    Auf folgende Werte solltest du achten: Spannung ca 8.000 Volt - Leistung 1,0 Joule (dies ist das wichtigere Kriterium). Du kannst dich an den Angabe für Schafnetze orientieren, manche Hersteller geben die Anzahl der Netze die mit einem Weidezaungerät betrieben werden mit an.


    Unser Gerät ist stärker als meine Empfehlung und macht den Enten nichts aus.
    Vollkommen richtig - ich würde aber mind. 4-5 Joule empfehlen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Bei 112cm Höhe brauchst du keinen Strom.

    Den überspringt der kleinste Fuchs ohne Anlauf, ohne Berührung.

    Willi
    Das ist nur teilweise richtig!

    Ich hatte Früher die allerhöchsten Probleme mit dem Fuchs - seit dem der Zaununter Strom steht (ca. 10-15 Jahre) habe ich Null Probleme mit dem Roten.

    Was ich beobachten konnte, Meister Reinecke kommt und versucht durch den Zaun zu kommen und schon bekommt er einen gewischt und schon traut er sich überhaupt nicht mehr in die Nähe und verzichtet auch den Zaun zu überspringen.

    Ok, es kann auch schief gehen, aber so ein Elektrozaun bietet schon sehr viel Sicherheit.

    Denn so wie Du schreibst, Zitat: "...Den überspringt der kleinste Fuchs ohne Anlauf, ohne Berührung...) richtig, aber auch ein Huhn kann den Zaun überfliegen. Auch ohne Strom - also brauche ich in dem Fall doch überhaupt keinen Zaun mehr - wenn man deine Gedanken mal etwas weiter spinnt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Ohne Strom ist nur die unterste Litze im Zaun!
    Von daher relativ flott Bewuchs am Zaun!
    Kann die "Weidebombe" empfehlen!
    Kommt ne Autobatterie dran, geht auch mit Netzteil!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tür Sichern
    Von Duc63 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2023, 17:20
  2. Gehege Fuchsgerecht sichern
    Von hegilu im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 08:34
  3. Wie Stall von aussen sichern?
    Von Garnele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 07:40
  4. Voliere sichern
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:56
  5. Kükenfutter sichern?
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •