Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Gehege mit Strom sichern, aber wie?

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Hatte vor einigen Jahren eine Glucke mit Küken an Bekannte abgegeben.
    Dort hatten die einen geschlossenen Kleinauslauf mit geschützter Ecke.
    Man sagte mir, dass der Igel Küken geholt hätte. Deshalb nehme ich an, dass es am helllichten Tage war, sonst hätte man mir dazu nichts so genau sagen können, zumal die auch Anfänger waren.
    Die genauen Umstände sind mir ehrlich gesagt, jetzt auch nicht mehr präsent.
    Wie kommt ein Igel überhaupt in ein geschlossenes Gehege? Wenn das Gitter kükensicher ist dürfte ein Igel kaum durch passen. Schade daß man die genauen Umstände nicht mehr weiß, wäre interessant.

    Aber zurück zum Strom: Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Netz unter Strom für einen Igel und andere Kleintiere tödlich sein kann. Ich hatte auch schon mal eine tote Kröte an einem tiefen Draht. Und das war nur ein einzelner Draht, wo man eigentlich denkt da kann sich kein Tier verheddern.

  2. #32
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    @Nicolina:

    Wie kommt ein Igel überhaupt in ein geschlossenes Gehege? Wenn das Gitter kükensicher ist dürfte ein Igel kaum durch passen. Schade daß man die genauen Umstände nicht mehr weiß, wäre interessant.
    Wie Mara sehe ich das auch.

    Nur auf Hörensagen von Anfängern (nicht nur in der Hühnerhaltung) würde ich mich da nicht verlassen. Vielleicht haben sie ja aufgrund von Spuren daraus geschlossen und das z.B. mit einem Mauswiesel verwechselt. Das käme auch leichter in einen geschlossenen Kükenauslauf. Oder der Igel wurde gesehen, als er nur an ein bereits totes Küken ging.
    Wenn ich das glauben würde, müßten die Leute schon direkt den Igel bei der Jagd und beim töten beobachtet haben.

    Aber zurück zum Strom: Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Netz unter Strom für einen Igel und andere Kleintiere tödlich sein kann.
    Das kann wirklich so sein. Sogar für einen Schafbock vom Nachbarn war der Stromschlag tödlich. Der hatte sich mit den Hörnern im Stromnetz verfangen und wohl vor Streß durch die dauernden Stromschläge einen Herzinfarkt bekommen.
    Aisserdem gibt es ja auch batteriebetriebene Mäuse und Rattenfallen, welche sie mit Stromschlag töten. Wieso also nicht auch ein E-Zaun wenn die Umstände passen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #33
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Weil es einen Unterschied zwischen Ampere und Volt gibt ! E-Zaungeräte arbeiten mit einer hohen Spannung (Volt) und geringer Durchflutung (Ampere). Umgedreht ist es tödlich !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Trotzdem können die ständigen Stromschläge für ein Tier tödlich enden, wenn es aus irgend einem Grund im Zaun fest hängt.

  5. #35

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Trotzdem können die ständigen Stromschläge für ein Tier tödlich enden, wenn es aus irgend einem Grund im Zaun fest hängt.
    Richtig, nicht der Strom und damit die Herzlähmung ist es dabei, sondern der Stress.

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Trotzdem können die ständigen Stromschläge für ein Tier tödlich enden, wenn es aus irgend einem Grund im Zaun fest hängt.
    Welche ständigen Stromschläge?

    Mir ist in den letzten 50 Jahren kein Huhn durch einen Stromschlag.......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wie kommt ein Igel überhaupt in ein geschlossenes Gehege? Wenn das Gitter kükensicher ist dürfte ein Igel kaum durch passen. Schade daß man die genauen Umstände nicht mehr weiß, wäre interessant.
    Die hatten ein aus Kantholz (Dachlatten) zusammen genageltes Gestell mit Kükendraht bespannt (ohne Boden), sowie eine Ecke zum Schutz verkleidet. Der Boden war nicht geschützt. Die Tiere waren Tag und Nacht darin eingesperrt. Die vertrauenswürdige Darstellung steht für mich außer Frage. Igel kennt hier jeder.

  8. #38
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Welche ständigen Stromschläge?

    Mir ist in den letzten 50 Jahren kein Huhn durch einen Stromschlag.......
    Passiert leider bei Igeln.
    Einfach war ich nie.

  9. #39
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    @ Hein:
    Welche ständigen Stromschläge?
    Die, welche ein Tier, welches sich im Zaun verfängt, dann alle 4 Sekunden (bei den meisten E-Geräten) bekommt.

    Bei Igeln ist die Gefahr mit festhängen recht groß, wenn sie nicht ganz durch die Maschen der elektrisierten Netze passen. Hatte ich auch schon einen bei ganz normalen Maschendraht. Der wollte durch, kam mit Kopf und einer Vorderpfote durch, aber nicht weiter da zu dick. Zurück geht es aber oft auch nicht mehr wenn die Stacheln sich gegen den Strich aufstellen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Tote Kröten mußte ich leider auch schon erleben, als ich die Schweine hatte. Bei Schweinen muß die unterste Litze ja sehr niedrig sein, und da kam es leider vor, daß nachts eine Kröte an einer unebenen, erhöhten Stelle mit dem Rücken drankam. Die hingen nicht fest, berührten auch die Litze nicht mehr, sondern waren wohl an einem einmaligen Stromschlag gestorben. Küken sind so groß wie Kröten, wenn auch besser isoliert, warum sollte man es darauf ankommen lassen?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tür Sichern
    Von Duc63 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2023, 16:20
  2. Gehege Fuchsgerecht sichern
    Von hegilu im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 07:34
  3. Wie Stall von aussen sichern?
    Von Garnele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 06:40
  4. Voliere sichern
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 20:56
  5. Kükenfutter sichern?
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •