Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Grüner Kot und krank !

klingt auch, meiner meinung nach, nach kokzidiose... ich hab meinen hühner bei leichten anzeichen quark (ganz normalen handelsüblichen) gefüttert dadurch wird er darmtrakt angeregt und ein teil der kokzidiose wird dadurch ausgeschieten... mach ich auch zur vorbeugung, misch das ganze dann noch mit "legapan" und "afarom" ein - zwei mal die woche bekommen sie einen becher voll und hab keine probleme mehr mit kopkzidiose..
    Theorie ist, wenn man weiß, wie´s geht, aber es geht nicht.
    Praxis ist, wenn´s funktioniert, und keiner weiß, warum.

Original von Flöckchen
    gut mach ich. Kann ich auch die Haferflocken mit dem Tee übergießen ? Und auch welchen in die Tränke tun ? Wie lange dauert so eine Kotuntersuchung bis das ergebnis da ist ? Ich habe immer auf Würmer untersuchen lassen und das wurde in der Praxis gemacht aber Salmonellen und kokzidien müßen im Labor untersucht werden . Auf jedenfall vielen Dank ! LG Micha
    Meine Tierärztin findet auch Kokzidien selber...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Themenstarter
    Hallo,
    also der befund von Würmer und kokzidien ist da und sie haben beides ! Zwei verschiedene Wurmarten und Kokzidien. Trotz das ich vor nicht zu langer Zeit entwurmt habe. Die T-Ärztin meinte das die Hühner ( Würmer ) auf Flubinazol Resistent geworden sind ! Also hat sie mir Concurat gegeben. Das kranke Huhn mit grünem Durchfall geht es aber immer schlechter ! Trotz das sie wieder frißt. Nun gebe ich Vitamine mit der spritze ein. Wie gebe ich diesem huhn was allein im Krankenhaus sitzt, concurat ein ? Und wieviel ? Vieleicht kann mir ja hier jemand dabei helfen !

Die untersuchung auf Salmonellen steht noch aus, darauf warte ich sehnlichst !

Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Concurat

Hallo Micha,
    wenn deine Henne wieder selbstständig frißt nehme ich an das sie auch trinkt.
    Soweit ich mich erinnnere wird Concurat für Geflügel auf 7 Liter Wasser angesetzt und einmalig getränkt. Da deine Henne ja nicht 7 Liter trinkt solltest du den Beutel möglichst aufteilen (Waage wenn du hast oder gleich große Meßbehältnisse). Falls du noch mehr Tiere hast in Erwägung ziehen alle zu entwurmen, heißt dann halt Eier wegwerfen bis Wartezeit vorbei. Nach entsprechender Teilung der Menge füllst du deinem Hühnchen dann eine Kaffetasse Wasser davon ab. Es ist natürlich möglich dem Tier das mit Spritze in den Schnabel zu geben, allerdings sollte man das nur machen wenn sie selber nicht trinken. Hast du was gegen die Kokzidien bekommen ? Normalerweise sollte man dann auch alle Tiere behandeln, da die Dinger hochansteckend sind.

Ich habe in der Anfangszeit böse Erfahrungen mit Kokzidien gemacht daher impfe ich alle meinen Küken mit Paracox (Kleinmenge von TA). Seitdem nie wieder Stress mit sowas gehabt.

Ich drücke die die Daumen und gute Besserung

P.S. Auf dem Concurat Beutel steht eigentlich immer drauf wie Anwendung zu erfolgen hat.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Concurat

Original von putti
    Auf dem Concurat Beutel steht eigentlich immer drauf wie Anwendung zu erfolgen hat.
    Schön wärs! Da steht für Geflügel nur: 1 Beutel ist ausreichend für 19 kg Körpergewicht (bei Mischinfestation). Beiliegende Gebrauchsinformation beachten.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    So, nun habe ich entwurmt und den Stall Desinfiziert ! aber was mache ich mit dem Auslauf ? Da kann ich ja wohl kaum dieses mittel verwenden oder ? achso, mein Tierarzt sagte einem huhn gibt man aufs Kilo Körpergewicht 0,2 Concurat ! In Wasser aufgelöst und dann ins Schnäbelchen...

Liebe Grüße Micha

Themenstarter
    Das kranke huhn ist gestern gestorben...

Ich habe bald keine lust mehr.

Micha

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Tut mir leid für dich.
    Hast du nichts gegen die Kokzidien bekommen? Nur das Concurat?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Ich soll warten bis die Wurmgeschichte vorbei ist, es wäre nicht gut alles aufeinmal zugeben. Am Freitag soll ich das Kokzidiol abholen...
    Danke für deinen trost !

LG Micha

Themenstarter
    Der befund lautet :

hochgradiger Gehalt an ASCARIDIA-Eiern

Mittelgradiger Gehalt an : CAPILLARIA-Eiern

Mittelgradiger Gehalt an : EIMERIA-Oocysten

heute kam dann auch die Salmonose : Negativ

Lg Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte