Hallo liebe Profis,

ich habe folgendes Problem: Wir haben unsere 5er-Gruppe erweitert und sind jetzt bei 10 Hennen. Kein Hahn. Seit die Neuen angekommen sind, frisst unsere "Alt"henne Paduanerin Betty nicht mehr.

Unsere 5 "alten" Hühner sind jetzt knapp ein Jahr alt, die 5 neuen ca. 4 -5 Monate. Die Neuen sind am Samstag, 12.9. eingezogen. Wir haben sie in einem kleinen Gehege im Hühnergarten ankommen lassen, Sichtkontakt mit der bestehenden Gruppe, sie konnten sich auch am Zaun direkt "beschnuppern".

Seit die Neuen da sind, hat sich unsere Paduanerin Betty komplett verändert. Sie ist nur noch am Zaun des kleinen Geheges gelegen oder dort auf und ab gelaufen. Hat die Neuen nicht aus den Augen gelassen. So weit, so normal vermute ich. Allerdings frisst sie seitdem kaum bis gar nichts und hat auch ziemlich abgenommen. Sie war vorher schon untergewichtig und wiegt jetzt halt noch weniger...am 17.9. hatte sie noch 1049 g, am 21.9. nur noch 958 g. Mehr darf sie jetzt auf keinen Fall abnehmen.

Sie hat auch massenhaft Federn verloren, ich vermute, das kann auch am Stress liegen?

Daher haben wir gestern das Gehege geöffnet, viel früher, als wir eigentlich wollten (wg. Quarantäne). Aber Betty hat uns Sorgen gemacht.
Also Gehege auf, alles soweit gut, bisschen Gehacke und Gekreische, aber wirklich sehr friedlich sonst. Sie laufen jetzt alle zusammen und kommen soweit gut aus. Betty läuft auch mit und scharrt auch wieder nach Futter. Allerdings wirkt sie immer noch sehr konfus und abgelenkt, muss immer alle im Auge behalten. Geht nach wie vor kaum ans Futter, und wenn doch, habe ich den Eindruck, dass sie nur pickt aber nicht wirklich was frisst.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich Futter in das Huhn? Sie darf keinesfalls noch mehr abnehmen. Ich möchte sie ungern mit Zwangsernährung stressen sonder es hinkriegen, dass sie sich beruhigt und von selbst wieder ans Futter geht und sich da auch nicht ablenken lässt. Hat jemand Tipps?

Unsere Herde hat ja leider auch einen Bandwurm, die Neuen auch...ich werde also jetzt alle noch entwurmen. Betty auch? Oder würde eine Wurmkur sie jetzt zu sehr schwächen?