Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuling sucht rat vom Altmeister ;)

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    3

    Neuling sucht rat vom Altmeister ;)

    Hallo mein name ist mattes
    Ich spiele mit den Gedanken mir 3 Hühner zuzulegen und bin hier aufs forum gestossen. Nach stunden langen durch forsten wurde mir schnell klar das meine Idee mit den fertig stall irgendwie woll nicht so dolle ist. Es bin ich sehr verunsichert und bin am überlegen ob ich mir die Plastik Schüssel von omelet holen Die vllt sehr praktisch dafür aber auch nicht schön ist oder ich zum Schreiner gehe und mir was bauen lasse. Die frage ist was sage ich den Schreiner was er zutun hat. Sprich Größe etc.
    Wenn mir jmd von euch da ein wenig information geben könnte wäre ich sehr dankbar. Leider kann ich mir den stall nicht selber bauen.
    Mit freundlichen Grüßen der Mattes

    Ps:30 quatratmeter Gehege vorhanden bestehend aus mobiler Hühnerzaun 120cm hoch und mit teichnetz abgehagen

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Willkommen Mattes,

    wenn du mit 3 Hühnern anfangen willst und noch nicht weißt, ob Hühner für dich richtig sind, ist der Omelett keine schlechte Idee.
    Er ist zwar nicht geschenkt, aber solltest du feststellen, dass Hühner nichts für dich sind, kannst du den sicher immer noch gut verkaufen.
    Mein Omelett ist noch als Gluckenstall in Reserve.
    Beim Schreiner wird es sicher teurer.

    Allerdings bin ich kein Altmeister
    Mal sehen, was die anderen sagen
    Geändert von thusnelda1 (21.09.2020 um 22:20 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Ich habe 4 Hühner und dafür ist der Omlet Cube ja auch gemacht.
    Habe mir die Automatische Schiebetür nachgerüstet und bin mit dem Cube sehr zufrieden.
    Allerdings hätte ich jetzt mit der Tür die 3m Voliere nicht mehr gebracht.
    Dient nur noch als Unterstand für Futter und bei Regen für die 4 Damen.
    Die Seiten sind alle offen und oben ist die Voliere mit einer Plane abgedeckt.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben auch den Omlet: ich kann ihn auch nur weiterempfehlen. Wir haben den 3 m-Auslauf auch an den Seiten mit Folie geschlossen, so dass es wirklich als Scharrraum genutzt werden kann. Bewohner: 5 Zwerg-Bielefelder-Hennen + Hahn.

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Wäre es möglich eine liste mit den Sachen zu bekommen die man zur erstanschaffung benötigt? Damit man nicht Zuviel oder zuwenig hat von den Sachen die man so braucht.
    Mit freundlichen Grüßen der mattes

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Beim Omlet mit Auslauf ist ja alles dabei. Ansonsten brauchst du nur noch Futter, Muschelgrit, Einstreu (wir nutzen Leinstreu) und Kieselgur. Alles weitere merkst du dann, wenn die Hühner da sind.
    Ob du einen Auslauf (zusätzlich zum Omlet-Auslauf versteht sich) in den Garten für die Hühner machst oder sie frei laufen dürfen, musst du für dich entscheiden.

  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Guten morgen
    Danke für die antworten.ich habe mich nun für den cube entschieden und würde mir gerne in den Herbstferien meine ersten Hühner kaufen jetzt ist die frage welche. Ich hätte gerne Hühner die länger als nur 2 Jahre eier geben und auch Anfänger freundlich sind. Hat wer ein rat für mich.
    Dann würde ich auch gerne noch wissen was man sich alles noch für den start holen sollte damit man gut gerüstet ist und die neuen Bewohner sich auch direkt wohlfühlen. Für uns werden die Hühner als Haustiere im garten sein. Und nicht als Nutztier.

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Mattes,
    als robuste und lang legende Rasse, welche noch dazu sehr zahm wird, gelten z.B. Schwedische Blumenhühner.
    Wünsche Euch viel Freude mit euren neuen Mitbewohnern, egal welche es mal werden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo Mattes, es gibt so viele tolle Rassen. An deiner Stelle würde ich mal sehen, was es so für welche in deiner Nähe gibt und dann entscheiden.
    Außerdem gibt es noch andere Kriterien, sollen sie glucken oder eher nicht?
    Große Hühner oder Zwerge?
    Du kannst dir auch mal diverse Videos von Robert Höck ansehen.
    VG Ute

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Hallo Mattes, es gibt so viele tolle Rassen. An deiner Stelle würde ich mal sehen, was es so für welche in deiner Nähe gibt und dann entscheiden.
    Außerdem gibt es noch andere Kriterien, sollen sie glucken oder eher nicht?
    Große Hühner oder Zwerge?.............
    VG Ute
    Vollkommen richtig! Und vor Ort kann die Hühnchen auch schon mal etwas beobachten und ggf. auch schon mal in die Hand nehmen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Erfahrene in 482..
    Von Rosetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 12:18
  2. Neuling sucht Hilfe
    Von kaosliesl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:36
  3. Neuling sucht Hilfe
    Von Nicki im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:34
  4. Neuling sucht robuste Hühnerrasse.
    Von blechdose27 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:36
  5. neuling sucht rat
    Von eckard5 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •