Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Zwerge die große Eier legen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590

    Zwerge die große Eier legen

    Wir wollen nächstes Jahr eine neue Rasse. Unser Platzangebot ist aber begrenzt. 1-5 Bielefelder oder 1-7( Zwerg Bielefelder ist unsere Vorstellung. In den Rassebeschreibungen sind 49 gr. Eigewicht angegeben. Legeleistung 160. Trifft das auch zu oder weichen die Angaben sehr ab (nach unten oder oben). Wir würden uns freuen wenn ihr uns Adressen für Bruteiverkäufer nennen könntet die gute Qualität nach Kroatien liefern.
    Auf Bielefelder haben wir uns, trotz,abraten entschieden, da wir durch den Umbau der Voliere ein viel besseres Klima geschaffen haben. Farbe ist nicht wichtig.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Die Legeleistung bei reinrassigen Tieren hängt stark von der Linie ab.
    Man sagt z.b. den Zwerg Orloffs nach dass sie sehr schlecht legen und kleine Eier.
    Was ich nun gar nicht bestätigen kann.
    Eier sind ca 10 bis 20% schwerer und bei der Legeleistung liegen sie fast 25% über der beschriebenen Leistung.

    Am besten kommst du an Züchteradressen wenn du im Netz nach dem Sonderverein für Bielefelder schaust. Dort anrufst und nach Adressen fragst.

    Die Sondervereine freuen sich über den direkten Kontakt und helfen gerne (im Normalfall)
    Dann kannst du auch von 2 verschiedenen Linien Eier besorgen damit dein Hahn gleich blutsfremd ist.

    Viel Glück

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich hatte bzw. habe noch Zwerg-Bielefelder. Die Eiergröße schwankt ziemlich. Von 4 Hennen legen 2 Hennen nur im Bereich 41-49g. Die beiden anderen Hennen immer über 50g (bis etwa 59g). Ich denke man kann sich auch gut was aufbauen, wenn man über die Jahre entsprechend verpaart und selektiert.

    Wenn es nur um die Legeleistung und nicht um Reinrassigkeit geht, bietet sich auch eine Verpaarung mit Zwerg-Welsumern an.
    Einfach war ich nie.

  4. #4
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Ich habe seit 2 Jahren einige Zwerg Welsumer. Legeleistung 1A, und ich wundere mich immer wie diese kleinen Tierchen so große Eier legen können....
    im Vergleich zur Körpergröße fast schon beängstigend ab dem zweiten Legejahr.

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben im März diesen Jahres mit 3 Zwerg-Bielefeldern (Schlupf April 2019) angefangen: 2 legten sofort Eier im Bereich 47-49 g und eine legte Eier mit 38-43 g dafür immer 3 Tage hintereinander ein Ei und dann 1-2 Tage Pause. Bis zur Mauser haben sich alle 3 Hennen bei 47-49 g und mindestens 10 Eier die Woche eingependelt.
    Seit 2 Wochen haben wir noch 2 Hennen und einen Hahn geholt (Schlupf April 2020): eine Henne legt 25-30 g Eier (Henne ist sehr klein vermutlich aufgrund eines Hinkebein seit Schlupf), die andere Henne legt 30-35 g Eier. Beide legen alle 2 - 3 Tage ein Ei.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Wir haben uns für die großen entschieden. Meiner Frau sind die kleinen Eier beim backen zu unpraktisch, die Rezepte sind meistens für Eier der Größe M ausgelegt.
    Hat jemand Erfahrung mit brutei. eu, oder sollten wir lieber bei einem Sonderverein für die Bielefelder anfragen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, mit Zwerghuhneiern ist man deutlich flexibler beim Umrechnen auf M-Eier als bei Hennen, die am Ende L- oder XL-Eier legen

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Welcher Mann kann gegen die Entscheidung seiner Frau entscheiden?
    Zum anderen opfere ich mich gerne zur Vernichtung der XL Eier.
    Jetzt habe ich irgendwie Angst das ich XS Eier zum Frühstück.....
    Garnicht dran denken.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Welcher Mann kann gegen die Entscheidung seiner Frau entscheiden?
    So einige. Hier gäb's z.B. sonst keine Hühner...

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Zum anderen opfere ich mich gerne zur Vernichtung der XL Eier.
    Jetzt habe ich irgendwie Angst das ich XS Eier zum Frühstück.....
    Garnicht dran denken.
    XL-Eier sind Mist, sowohl für das Huhn als auch den Menschen. Der Geschmack kommt vom Eigelb. In einem XL-Ei hast Du aber viel Eiweiß. Lieber zwei kleine Eier mit jeweils einem Eigelb als nur ein XL-Ei. Schmeckt besser. Probier es aus. (Daher sind Wachteleier übrigens auch eine Delikatesse.)

    Ich würde definitiv auch die Zwerghuhn-Eier vorziehen. Davon alle größeren Eier zum Backen, die kleineren Eier zum kochen/braten. Und mittelfristig selektierst Du dich auf 50g+ Eier.
    Einfach war ich nie.

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    So ein Forum ist genial, je mehr man liest umso schwerer fällt die Entscheidung. Jetzt bin ich wieder am Anfang. Mal sehen was noch so kommt. Durch das selektieren hätte ich tatsächlich einen guten Grund mehr zu züchten, aber Rassezucht wäre schon super.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?
    Von Ninon14 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 23:23
  2. Legen Zwergwelsumer große Eier?
    Von Maumi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 21:42
  3. Meine zwerge legen keine Eier?
    Von Yvonne68 im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 13:57
  4. Ab wann legen Zwerge Eier??
    Von Boro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:19
  5. Welsumer legen große Eier!
    Von clausrosi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •