Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Zwerge die große Eier legen

  1. #21
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    also bei dem Plan würde ich gerne nochmal einhaken. Du gewöhnst die Tiere erst aneinander und trennst sie dann wieder, indem du die Alttiere abgibst. Anstelle eines Austausches der Tiere würde ich ein einfaches Bestandsmanagement vorschlagen.

    Beispiel:
    die Alphahenne und 1-2 Alttiere dürfen bleiben. Das können gute Glucken, gute Leger oder einfach nur tolle Hühner sein. Was Dir halt wichtig ist. So hast du eine Hierarchie in der Truppe und eine gewisse Stabilität. Du kannst deren Vorteile nutzen/behalten und gleichzeitig die "schlechten" Hühner durch hoffentlich (nach deinen Vorstellungen) "bessere" Jungtiere ersetzen. Hühner müssen nicht alle 2 Jahre ausgetauscht werden und ja, es gibt auch verdammt tolle Hühner, die man gerne behält. Auch wenn Hühner keine Säugetiere sind, kann doch eine starke Bindung entstehen.

    Zudem musst du auch mal frisches Blut zuführen. Das wird also keine einmalige Bruteierbestellung in Deutschland, sondern du musst das immer mal wieder machen. So hast Du auch die Möglichkeit flexibel zu ändern, was du anders haben willst. Also vielleicht doch mehr große Tiere als Zwerge? Oder vielleicht mal Grünlegergene, andere Eierfarbe oder Haubenhühner? Wenn Du hier im Forum aktiv bist, findest Du vielleicht Leute, die genau die gesuchten Hühner halten, und besorgst dir dann da ab und zu Bruteier.

    Und auch mit Bruteiern aus Deutschland kann man schwungvoll auf die Fesse fallen.
    Ist mir auch schon passiert: 14 Eier, 11 Nieten und 3 Hähne.
    Einfach war ich nie.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei 40 qm sollte man sich meiner Meinung nach mit der Anzahl der Hühner und seinen Wünschen aber sehr zurückhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Die Voliere hat 40 m2
    Puh, nicht viel. Also 5-6 Hühner willst du da drauf halten?

    Dann würde ich 0.2 große Tiere und 1.3 Zwerge planen.
    Einfach war ich nie.

  4. #24
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bei 40 qm sollte man sich meiner Meinung nach mit der Anzahl der Hühner und seinen Wünschen aber sehr zurückhalten.
    Oh, da hat sich unsere Antwort überschnitten. Ja, das sehe ich auch so. Seine Wünsche und Vorstellungen erfordern eigentlich mehr Platz.
    Einfach war ich nie.

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Ja, ich gebe euch recht, der Platz ist etwas knapp, aber leider nicht erweiterbar. Es sollen ja auch nicht mehr Hühner werden.
    Ersetzt werden die nur, wenn die Eierproduktion dauerhaft nachlässt. Ein Bekannter nimmt die alten, überzähligen und die Hähne gerne auf. Bei ca. 300 Hühnern fallen unsere nicht ins Gewicht. Er überlegt gerade, ob er nicht selbst Nachwuchs züchten sollte. Sein Problem ist noch die Brut und die Aufzucht der ersten 4-6 Wochen. Brüten kann ich übernehmen, allerdings ist mein Kükenheim für 40 Tiere zu klein.
    Mal sehen wie wir uns entscheiden, nur große oder groß und klein. Kennfarbig ist wichtig bei so wenig Platz.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #26
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich finde es gut, dass Du dir im Vorfeld Gedanken machst. Aber es ist doch alles sehr rational. Du hattest weiter oben von Depression(en) geschrieben. Da wirst Du um eine - sagen wir mal - gewisse emotionale Komponente nicht drum rum kommen. Freude an den Hühnern zu haben und eine Bindung zu einzelnen Tieren oder der Truppe zu spüren, das kannst Du nicht planen. Die Legeleistung und viele andere rationale Aspekte können auch eher zweitrangig werden.
    Einfach war ich nie.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du könntest die Brut und Aufzucht der Küken übernehmen und lässt dich mit Eiern und Fleisch ? bezahlen.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du könntest die Brut und Aufzucht der Küken übernehmen und lässt dich mit Eiern und Fleisch ? bezahlen.....
    Dorintia, ich habe lange überlegt ob ich auf diesen Kommentar antworten soll!!!
    Ich kann Eier und Fleisch auch kaufen, hier gibt es sogar Bauern die auch verkaufen.
    Ich hoffe für dich, daß du von deinen Hühnern leben kannst.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich glaub das hast du falsch verstanden.
    Es wäre eine Möglichkeit bei dem begrenzten Platz eben Hühner zu halten. Und wenn man eben eh schon einen Bekannten mit vielen Hühnern und Eiern hat, muss man ja auch nicht zwingend selbst noch Hühner halten... was hast du denn rausgelesen?
    Von irgendwas mit "davon leben können" hab ich nix geschrieben.
    Geändert von Dorintia (24.09.2020 um 13:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Warum soll ich keine Hühner halten? Weil unser Stall zu klein ist? Ich möchte nicht nur ein paar mal im Jahr Küken brüten. Warum haben so viele Menschen Hunde in ihrer Wohnung, der Nachbar hat doch schon einen, im Tierheim kann man sich auch um die Hunde kümmern....
    Unseren Hühnern geht es gut, die haben sogar 5m2 mehr als meine Frau und ich. Reichen 35m2 für zwei Personen, oder muss einer ausziehen? Was willst du mit so vielen Hühnern?

    Für mich ist damit alles gesagt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?
    Von Ninon14 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 00:23
  2. Legen Zwergwelsumer große Eier?
    Von Maumi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 22:42
  3. Meine zwerge legen keine Eier?
    Von Yvonne68 im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:57
  4. Ab wann legen Zwerge Eier??
    Von Boro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:19
  5. Welsumer legen große Eier!
    Von clausrosi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •