Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Deutsche Buschhühner kreuzen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    24

    Deutsche Buschhühner kreuzen?

    Hallo,

    ich habe einige Buschhühner inklusive Hahn mit anderen Hühnern (Hybride, Australorps, Grünleger...) zusammen laufen.

    Ist damit zu rechnen, dass sie sich kreuzen?
    Der Buschhahn ist ja schon recht klein...

    Viele Grüße, 🦋

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    A: Das deutsche Buschhuhn ist an sich schon keine Rasse. (also ist kreuzen falsch)
    B: Der kleine Hahn wird mehr befruchten, als du denkst.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Aha 😅, na dann bin ich mal gespannt!

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist völlig egal, ob Buschhühner nun eine anerkannte Rasse sind oder nicht. Kleiner Tipp hierzu: Die kontinuierliche Vererblichkeit der immer selben Merkmale macht eine Rasse aus, nicht das hochoffizielle Züchter- Gütesiegel "Rassehuhn" !
    Australorps dürften bissi zu groß sein, die anderen aber kein Thema. Gibt sehr gut legende Hennen in bombenmäßiger Form. Die allerdings auch glucken dürften.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Brahma waren dem Javanesischen Zwerghahn (ist dem Buschhuhn sehr ähnlich) nicht zu groß. Weder Hahn, noch Henne.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.09.2020 um 15:30 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Stelle mir gerade die gleiche Frage. Da mein Hahn plötzlich kaum noch befruchtete und ich an Buschhuhneier kommen konnte, wird mein nächster Hahn ein Buschhahn sein, der dann ja auch die größeren Hennen befruchten soll (bis Maransgröße). Schön zu hören, daß es offensichtlich kein Problem ist. Ich habe schon auch von Zwerghähnen gehört, die sich vorne an der richtigen Stelle festhalten und dadurch hinten zu kurz sind, so wird das nix mit der Befruchtung. Aber die Buschhühnchen sind ja schlau, also hoffen wir mal. Ansonsten muß ich weiter versuchen zu lernen, künstlich zu befruchten.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist völlig egal, ob Buschhühner nun eine anerkannte Rasse sind oder nicht. Kleiner Tipp hierzu: Die kontinuierliche Vererblichkeit der immer selben Merkmale macht eine Rasse aus, nicht das hochoffizielle Züchter- Gütesiegel "Rassehuhn" !
    tummenupp.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe aktuell eine Junghenne laufen, die von meiner wirklich großen Kämpferhenne stammt, da ich nur zwei ihrer Eier untergelegt habe. Das Hennchen hat eindeutig einen meiner Buschhähne als Vater, wie man an den grünen Läufen mit langer fünfter Zehe gut sehen kann. Auch farblich sieht sie aus wie eine Buschhenne, nur in größer/langbeiniger.
    Von meinen maransgroßen Olivlegerhennen habe ich auch Nachwuchs mit Buschhahn, ebenfalls an der fünften Zehe erkennbar. Bei mir hat auch mal ein Showgirlhähnchen eine Marans erfolgreich befruchtet, Größe ist also kein Hindernis.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mein weißer Buschhahn seinerzeit hat die Mädels ohne Festhalten treten können. Leider hat er "nur" bis Maransgröße geschafft, schon bei den Niederrheinern war leider Schluss.
    Und das fand ich wirklich schade im Quadrat und in Tüten, weil die (schöne) Gelbsperber waren, meine erklärte, absolute Lieblings- und Traumfarbe. Wäre schwer geil gewesen, buschblütige Mixe in Gelb- oder auch anderem lustigen Sperber zu haben, aber da war das kaum 1200 g- Federgeistchen für diese Walküren dann doch etwas zu zierlich .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Buschhühner
    Von Lupus im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 952
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 11:58
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •