Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ein neues Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331

    Ein neues Hühnerhaus

    Hallo, ich lese schon länger im Forum mit. Habe aber bisher noch nichts geschrieben. Das soll sich heute ändern.
    Zuerst zu mir. Ich heiße Monique und habe schon länger Hühner. Zur Zeit sind es 3 Lachshühner und 3 Zwerglachshühner.
    Denen baue ich derzeit gerade einen neuen Stall. Mein alter fällt langsam auseinander.
    Es wird ein Stall auf Stelzen der dann an meine Voliere kommt. Die ist 1,8 x 9 Meter und komplett überdacht und raubtiersicher. Natürlich haben die Mädels auch noch Auslauf im Garten. Ist also ein reiner Schlaf- und Legestall.
    Mein Plan war das er nicht so wuchtig werden soll. Quasi etwas schicker. Fertig ist er noch nicht. Aber ich schicke schonmal Bilder vom Bau. Vielleicht hat ja hier noch jemand Verbesserungsvorschläge.
    Bodenplatte ist aus Siebdruck, die Innenverkleidung auch. Ich habe mich für Dämmung entschieden da wir bei uns im Sommer oft an die 40 grad haben.
    Die Grundfläche ist 1.8 x 1 Meter. Hinten kommen 2 große Türen rein seitlich und Über der Legenestklappe jeweils Fenster. Eine zusätzliche Lüftung kommt in den Giebel zwischen den beiden Dächern.
    https://www.directupload.net/file/d/...e6d2b6_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...rt2enj_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...fxl8b8_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...f84vgf_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...c37le3_jpg.htm
    Über Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar.

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo!

    Respekt das ist ja eine superfeine professionelle Arbeit!! Ich lese gespannt mit und freue mich schon darauf wie es weitergeht

    Ob das mit der Dämmung gegen Hitze so viel Sinn macht?? Du hast ja ohnehin immer im Sommer die Fenster auf, also Wärme kommt da sowieso immer rein. Wir hatten hier einen verdammt warmen Sommer Tag und Nacht und da habe ich die Tür noch vergittert, um zusätzliche Lüftung zu verschaffen aber es blieb sehr warm im Stall. Wenn die Wärme dann durch die Dämmung noch gehalten wird, könnte es vielleicht den gegenteiligen Effekt haben, den du dir wünschst. Eine Dämmung halte ich eigentlich nur für sinnvoll, wenn man einen Hahn etwas gedämpft haben will.

    Ansonsten hast du ja viele Lüftungsmöglichkeiten um eine ordentliche Zirkulation zu gewährleisten. Mich würde wirklich interessieren wie sich die Dämmung da praktisch bewährt und ob es vielleicht doch etwas bringen kann. Ein wirklich toll geplanter und durchdachter Stall!!

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Ob die Dämmung gegen Hitze was bringt wird sich wohl erst zeigen. Das stimmt. Aber versuchen kann man es ja. Entfernen kann man sie ja immer noch. Ist ja alles geschraubt. Wobei der Hahn da auch mit ein Thema war. Derzeit habe ich keinen, aber das ist nicht immer so.
    Türen werden zum aushängen. Könnte ich also im Sommer sogar noch gegen Gitter ersetzen, hoffe aber das es nicht nötig sein wird.
    Vielen Dank für deine netten Worte. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Solange bau ich fleißig weiter.
    Meint ihr die Fläche ist als reiner Schafstall ausreichend?

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Sehr schöner Schlafstall.

    Lüftungsöffnungen können im Prinzip gar nicht groß genug sein. Ich habe die gleiche Dämmung wie Du in 6 cm und habe auch Boden und Dach gedämmt. Im Sommer gibt es kaum einen Unterschied zu einem Stall ohne Dämmung, denn es sind ja permanent alle Lüftungsöffnungen komplett offen, wodurch die Hitze natürlich auch in den Stall kommt.
    Im Winter trägt die Dämmung jedoch dazu bei, wenn Raumgröße und Hühneranzahl stimmen, dass Nachts die Temperatur trotz ein wenig Lüftung, sich in leichten Plusgraden bewegt.

    Einziger Kritikpunkt mMn. an Deinem Stall, ich würde für die Innenverkleidung keine Siebdruckplatten nehmen, sondern ein Material das atmen kann. So besteht weniger die Gefahr, dass sich an den Wänden im Stall, in der kalten Jahreszeit Kondenswasser bilden kann und Du dadurch ein feuchtes und für die Hühner ungesundes Raumklima bekommst.

    Die Stallgröße, ist für die Anzahl Deiner jetzigen Hühner, ausreichend.
    Geändert von hirsch (20.09.2020 um 13:40 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Danke für den Kritikpunkt Rainer. Welches Material würdest du den empfehlen für die Innenverkleidung. Ich hab Siebdruck genommen weil ich dachte wenn es noch mit Acryl abgedichtet ist sollte es Milbensicher sein. Und ich kann den Stall sogar mit Wasser ausspritzen.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Nur fällt mir außer Naturholz gerade kein atmungsaktives Material ein. Und das ist schwer abzudichten.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Mit Innenverkleidung habe ich die Wände und Dach gemeint.

    Naturholz, also z.B. Brett an Brett o.ä. würde ich nicht nehmen. Diesen Fehler habe ich am Dachinneren mit Nut- und Federbretter gemacht. Unweigerlich entstehen da mit der Zeit kleine Spalten, so dass Nachbesserungen unausweichlich wurden.

    Ich habe Innen für die Wände OSB-Platten genommen, weil sie auch leicht Feuchtigkeit aufnehmen können. Nach der Montage wurden alle Spalten und Ritze Milbensicher abgedichtet, danach habe ich die Platten verspachtelt um die Unebenheiten auszugleichen und eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten. Zum Schluss wurden die Wände noch gekalkt.

    Kondenswasser habe ich bei meinem Stall (außer am Anfang wegen falscher Lüftung an der Innenseite der Glasscheibe) noch nicht festgestellt, weshalb ich es genau so (Dachinnenseite mal ausgenommen) wieder machen würde.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Die Innenverkleidung vom Dach hab ich auch aus osb Platten gemacht. Kalken werde ich auf jeden Fall auch. Alleine schon weil es so schön hell ist.
    Aber ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Noch hoffe ich ja das die Lüftung in soweit funktionieren sollte das Feuchtigkeit abziehen kann. Wenn nicht und ich feststelle das es feucht ist werde ich da wohl nacharbeiten müssen. Ob osb allerdings so besonders atmungsaktiv ist 🤔

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Mal ein kurzes Update vom Bau. Es geht vorwärts. Innen ist jetzt alles versiegelt. Farbe ist jetzt auch fertig. Nächste Woche nur noch das Unterteil, Dach drauf und zusammen bauen.
    https://www.directupload.net/file/d/...eo9nd8_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...r835mg_jpg.htm

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich finde den einfach nur toll. In einem meiner Ställe ist auch die Verkleidung Siebdruck...kein Kondenswasser !!

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Mir gefällt er auch seehr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Hühnerhaus
    Von ogareff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2018, 13:48
  2. Neues Hühnerhaus!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 19:58
  3. Neues Hühnerhaus
    Von niclos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 11:36
  4. neues Hühnerhaus
    Von wiesenpieps im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:34
  5. neues Hühnerhaus
    Von wiesenpieps im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •