Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner im kleinen Garten

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Hühner im kleinen Garten

    Hallo zusammen,

    Bisher hat mich von der Hühnerhaltung nur abgehalten, dass ich oft auf Dienstreisen war.

    Das hat sich ja jetzt geändert und wird zumindest in der Form wie bisher auch nicht wiederkommen.

    Ich bin im Home Office und werde voraussichtlich hin und wieder mit einer Übernachtung weg sein, meine Katzen werden gefüttert und da kann man Hühner auch mitfüttern lassen. Ich würde mir dann einen Hühnerstall mit automatischer Verriegelung kaufen.

    Solltet ihr dazu keine Einwände haben wäre meine nächste Frage die Größe des Auslaufs.

    Ich stelle mir drei oder vier Zwerghühner vor, meine Eltern haben drei Zwergcochin, das funktioniert super.

    Mein Garten hat so ca 250 qm ohne Terrasse, also nicht sehr groß. Ich habe einige Obstbäume drin, ein Hochbeet und ein paar Stauden und Kräuterbeete.

    Prinzipiell könnten sie den ganze Garten nutzen, allerdings hat dieses Jahr der Fuchs die Kaninchen der Nachbarn geholt, ich denke also ncht dass ich sie rauslassen kann wenn ich nicht auch im Garten bin.

    Ich habe eine Ecke im Garten, die ich mit einem Zaun als Auslauf abgrenzen könnte, auf zwei Seiten sind Garagenwände (übers Eck). Das wären so ca 36 qm. Drin wäre ein Beet mit einer Johannisbeere, das ich frei nach Hühnerwünschen bepflanzen könnte, Rasen und Büsche und kleine Bäume.

    Wäre das zu klein?

    Was meint ihr insgesamt?

    LG Elke

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Sehr guter Plan, vor allem keine völlig übertriebenen Vorstellungen.

    36m² reichen für 3-4 Zwerghühner, die nicht so agil sind.
    Aus eigener Erfahrung: Zwerg-Welsumer würde ich nicht nehmen, aber Zwerg-Bielefelder gehen.
    Dazu ein kleiner Schlafstall mit Sandbad untendrunter. Bitte auch auf Sonne achten. Bei 2 Wandseiten darf es nicht zu dunkel werden. Hühner lieben Sonnenbaden.

    Perfekt wäre es, wenn Du möglichst viel der 36m² fuchssicher machen könntest. Sprich ne Voliere.
    Und dazu noch einen Restbereich, wo sie unter Aufsicht hinkönnen.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Warum keine Zwerg-Welsumer? LG

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke, Rackelhuhn

    Eine Wandseite ist Norden, eine Westen.

    Noch eine Frage zum Beet. Das könnte ich komplett neu gestalten, also alles anpflanzen, was Hühner lieben.

    Was würdet ihr vorschlagen?

    Entlang der beiden Garagenwände stehen schon Pflanzen wie Aronia, Feige, Kiwi, Schlehe etc. Und im Gehegebereich steht noch eine kleine Säulenpflaume und eine noch sehr kleine Mirabelle. Gehölze in denen man schön sitzen kann sind also mehr als genug vorhanden.

    Was würdet ihr dann fürs Beet empfehlen?

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Jetzt wird es tatsächlich ernst und ich kann es gar nicht abwarten

    Gestern kam der Zaun, den muss ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen. Elektrifizierbar für den Fall und mit Tor.

    Ich werde jetzt auch ein größeres Stück Garten abzäunen als oben geplant, dann haben 4 Zwerg Cochin ca 50qm und wenn ich da bin und Zeit habe, den ganzen Garten.

    Über die Kleinanzeigen habe ich mittlerweile 4 Damen reserviert bekommen, aus einer bunten Truppe. Ich hole sie erst nach dem 15. Oktober ab, da vorher die Bäume und Hecken geschnitten werden, das erspare ich ihnen gleich an Anfang (in einem Jahr müssen sie leider durch....)

    Und der Stall kommt nächste Woche.

    Bis dahin zapple ich ungeduldig herum

    Wenn ihr noch Idee für „Hühnerpflanzen“ habt, immer gerne her damit. Aktuell sind in dem Beet in ihrem Gehege folgende Pflanzen:

    - Johannisbeere (Hochstamm, eher nicht zum drin sitzen)
    - Monarde
    - Phlox
    - Taglilie
    - Nelken
    - Polsterglockenblumen
    - Bergminze
    - Maiglöckchen

    Ist irgendwas davon gefährlich für Hühner?

    Ansonsten haben sie auch noch ein gutes Stück Hecke mit drin, mit Aronia, Schlehe, Feige, Kletterhortensie, japanische Ziermandel, Hasel und noch ein paar mehr. Und eine Mirabelle und eine Säulenpflaume, achja und eine Walnuss und eine Mispel.

    Klingt recht viel für 50qm, ich weiß ist aber noch genügend Rasen in der Sonne vorhanden. Und unter der Mispel und der Walnuss ist es auch bei Regen meistens trocken, da kann man schön scharren und sandbaden.
    Geändert von Elmue15 (03.10.2020 um 10:21 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Maiglöckchen
    Die sind auch für Hühner giftig.
    Bitte schnell rausnehmen.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Hühner lassen die Maiglöckchen in Ruhe. Solange genug ungiftiges Grün vorhanden ist, sehe ich kein Problem.

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Maiglöckchen
    Die sind auch für Hühner giftig.
    Bitte schnell rausnehmen.
    Dann müsste ich meinen halben Garten mit 800 qm Fläche leeren. Vom Efeu das seid 50 Jahren ums Haus wächst incl. einer ca 180 Jahre alten Eibe !!!!!
    Die Tiere sind nicht blöd und wissen ganz genau was sie fressen dürfen. Voraussetzung ist sie werden korrekt gefüttert. Ein Huhn das Hunger hat vergreift sich in der Not evtl. an giftigen Grün.

    Meine Tiere leben seid 2 Jahren in diesem "Giftpflanzen Paradies" ohne jemals einen Todesfall verzeichnen zu müssen.

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich meinen halben Garten mit 800 qm Fläche leeren. Vom Efeu das seid 50 Jahren ums Haus wächst incl. einer ca 180 Jahre alten Eibe !!!!!
    Die Tiere sind nicht blöd und wissen ganz genau was sie fressen dürfen. Voraussetzung ist sie werden korrekt gefüttert. Ein Huhn das Hunger hat vergreift sich in der Not evtl. an giftigen Grün.

    Meine Tiere leben seid 2 Jahren in diesem "Giftpflanzen Paradies" ohne jemals einen Todesfall verzeichnen zu müssen.
    Das kann ich sowohl für Hühner als auch für Schafe und Ross bestätigen.
    Wobei das bei Schafen durch das Wiederkäuen nochmals „ungefährlicher „ ist.
    Aber ja- unsere Tiere sind nicht dumm und wir denken oft viel zu menschlich

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Sicher, aber es gibt immer solche und solche. Bei jeder Brut hat man tolle Tiere dabei und absolute Dummchen. Bei Küken kommt noch dazu, ob sie von einer Glucke geführt wurden oder nicht. Und wie Magduci schon sagte, die Alternativen spielen auch eine Rolle. Setz ein Hohn eine Woche lang auf 1m² nackten Betonboden und dann stell ein Topf mit Maiglöckchen rein. Was wird das Huhn wohl früher oder später tun?
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 16:52
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 15:09
  3. Hühnerhaltung im kleinen Garten
    Von Hansenn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 23:25
  4. Hühner im Garten
    Von kai59 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •