Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Hühner im kleinen Garten

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    woraus habt ihr denn geschlossen, das die Tiere sich an der Eibe vergiftet haben und nicht aus anderen Gründen eingegangen sind? Die Nadeln sind so unglaublich bitter, da müssen die Tiere schon sehr merkbefreit gewesen sein, wenn sie da mehr als einen Testbiss reingemacht haben.

  2. #22
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    @ LilliyLu: schick doch mal ein Foto von dem Bereich wo deine Hühner hin sollen.

    Ich habe an zwei Seiten Garagenwände, vor denen aber Pflanzen wachsen, also nicht nackt. Dann noch etwas Zaun mit Hecke und ca 12 Meter sperre ich mit Geflügelzaun ab, der aber zum größten Teil dann von der Terrasse aus gesehen hinter einem großen Blumenbeet verläuft. Ich sehe als so ca 5-6 Meter davon, das ist ok denke ich.

    Kann man bei dir vielleicht den Zaun mit Pflanzen oder Ähnlichen verstecken? Und kommt der Fuchs auch tagsüber? Wenn der nur nachts kommt, reicht ja der geschlossene Stall.

  3. #23

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    @ LilliyLu: schick doch mal ein Foto von dem Bereich wo deine Hühner hin sollen.

    Ich habe an zwei Seiten Garagenwände, vor denen aber Pflanzen wachsen, also nicht nackt. Dann noch etwas Zaun mit Hecke und ca 12 Meter sperre ich mit Geflügelzaun ab, der aber zum größten Teil dann von der Terrasse aus gesehen hinter einem großen Blumenbeet verläuft. Ich sehe als so ca 5-6 Meter davon, das ist ok denke ich.

    Kann man bei dir vielleicht den Zaun mit Pflanzen oder Ähnlichen verstecken? Und kommt der Fuchs auch tagsüber? Wenn der nur nachts kommt, reicht ja der geschlossene Stall.
    Ich habe jetzt eine Idee, habe die auch gerade schon mal in diesem Forum zum Besten gegeben:
    so nun will ich mal meine Idee zu Besten geben und hoffe dass die "alten Hasen" mir mitteilen ob das OK ist und funktionieren könnte.
    Also ich habe handwerklich nicht sehr viel drauf, aber mit fertigem Lochblech (winkeln) und Akkuschrauber komme ich schon zu Recht.
    Der Plan ist Folgender:
    Mit Dachlatten und Draht bespannte 16 Felder zu bauen jeweils 1m x 2m. Dann noch einmal ein Rechteck 4x2m ohne Draht. An dieses Rechteck sollen 4 Räder, die So ungefähr 1m vor den langen Enden angebracht werden. Dieses Rechteck soll sozusagen der fahrbare Sockel werden. An diese Sockelleisten will ich im Meter Abstand Lochbleche anschrauben die ein paar cm nach Oben stehen, so dass man die Drahtbespannten Felder aufrecht auf den Sockel stellen kann zwischen die Lochbleche. Halten sollen die aber letztendlich indem ich die Felder alle miteinander verbinde mit Draht oder dicken Kabelbindern. Als Abdeckung oben Drauf kommen auch einfach 4 bespannte Felder. Als Tür dient dann auch einfach ein Feld mit einem Draht der auf der einen Seite eingehakt ist.
    An den Fahrbaren Sockel, der dann ja ein paar cm über der Erde "Luft" bietet, möchte ich 50cm Kaninchendraht tackern, der dann sozusagen die halbe Radhöhe zur Erde verläuft und dann auf der Erde waagerecht noch mind 40cm liegen bleibt und dort mit Heringen befestigt wird. (gegen den Fuchs)
    Zum verstellen muss dann der Draht nach oben gebogen werden und in Haken die sich im äußeren Rahmen angebracht werden eingehakt werden. Dann kann man noch auf beiden Seiten Seile anbringen zum verschieben und notfalls zum lenken kann man auch eine Seite ein wenig anheben.

    Ich finde meine Idee voll gut und günstig, jetzt bin ich mal gespannt was die Profis zu meinem Hausfrauengehege sagen.
    Man kann die einzelnen Elemente auch ohne Sockel mal in einer ganz anderen Form aufstellen und mit einem Vogelnetz abdecken und ist nicht an das Rechteck gebunden, da alles nur mit Draht bzw. Kabelbindern fixiert ist bleibt man damit sehr flexibel, könnte das sogar flugs dem Nachbarn in den Garten stellen wenn ich mal länger weg will.. Ist nur die Frage ob ich das dann zurückbekomme

  4. #24

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    @melachi, das hat der Tierarzt gesagt. Und wo die Eibe weg war, da war auch nix mehr aufgetreten. Bei meinen Tieren hier war auch nichts auffällig, und das war dort kurz nach dem Umzug. Es stand ja in Vermutung, das bei mir irgendwas im Bestand brodelt. Ich selber kenne den Tierarzt dort nicht, ich wohne ca. 90km entfernt. Das Mädel, das die Hühner bekommen hat wohnt in der Nachbarschaft meines Freundes, daher weis ich, das die Tiere ein sehr gutes Zuhause haben. Das Gelände ist top und auch der Stall. Die haben sich richtig viel Mühe gegeben. Und nur mal vorsorglich, wenn jetzt jemand sagt, einem Mädchen 5 Hähne mitgeben ist s.....e. Nein, das Mädel schlachtet ihre Wachteln selber, und auch die Hähne sind kulinarisch verwertet wurden.

    Wenn du sagst, das Eibe sehr bitter schmeckt, hm. Ich hatte leichte Probleme mit Federpicken bei der Nachzucht. Da hab ich abwechselnd Blauspray und Holzteer eingesetzt. Das Problem ist Geschichte. Trotzdem hatte ich ein Hähnchen dabei, das trotz dem behandeln immer wieder angepickt wurde. Ein Tier von ca. 60. Ich habe es dann geschlachtet, weil es nicht besser wurde. Blauspray soll sehr bitter sein. Kann es sein, das ein Teil der Tiere das dann dadurch nicht mehr als giftig erkennt?

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Schwer zu sagen. Wir Menschen gewöhnen uns ja an bestimmte bittere Nahrungsmittel, während die Kinder bittere Sachen noch ablehnen, weil sie noch keine Lernerfahrung gegen den Instinkt ins Feld führen können. Da gibts also Gewöhnungseffekte. Allerdings, wenn wir was völlig Fremdes in den Mund nehmen, das sehr bitter oder sehr scharf ist, spucken wir es auch als Erwachsene normalerweise direkt wieder aus, wenn uns niemand versichert, das es ok ist

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    @LillyLu - belass es doch mit deiner Idee in dem extra von dir erstelltem Thread, sonst wird es schnell unübersichtlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Sie sind da!

    Heute geholt (trotz Stau doch noch angekommen ).

    Und ich habe mich überreden lassen einen Hahn mitzunehmen.....

    Es sind jetzt 4 Zwerg Cochin Damen und ein Zwerg Cochin Hahn.

    Wenn das alles nicht klappt und die Nachbarn sich übers Krähen beschweren kann ich ihn zurückbringen.

    Die haben da mehrere Hähne in der doch recht großen Gruppe mit Zwerg Cochin und Federfüßigen und alle sind lieb.

    Ich hatte einen sehr guten Eindruck von den Verkäufern und das Gehege sah auch sehr huhngerecht aus. Die Hühner waren sehr zutraulich, hatte sie schon auf dem Arm

    Bin sooo gespannt wie das wird! Jetzt ist Ruhe im Stall, hab da ne Kamera drin. Morgen soll es einigermaßen trocken sein, da werden sie das neue Gehege erkunden vermute ich.

    Die sind wirklich total süß Habe eine gesperberte, eine schwarze, eine braune, eine hellgraue und den braunen Hahn.

    Ich freu mich so!

  8. #28
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    D9A91709-DD84-44E5-9BF9-5030A3B9F4EA.jpeg

    Erster vorsichtiger Blick ins neue Zuhause

    F6CFC5C8-EBD6-4C86-8F3F-FFB19A1F4BEE.jpeg

    Sieht nicht so schlecht aus

  9. #29

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Super, ich freu mich für dich. Auch, das du einen Hahn auf Probe nehmen kannst. Das finde ich toll von dem Züchter. Ich hoffe sehr für dich, das er bleiben darf.

  10. #30
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Viel Spaß mit den knutschkugeln!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 15:52
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:09
  3. Hühnerhaltung im kleinen Garten
    Von Hansenn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 22:25
  4. Hühner im Garten
    Von kai59 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •