Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hühner im kleinen Garten

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich meinen halben Garten mit 800 qm Fläche leeren. Vom Efeu das seid 50 Jahren ums Haus wächst incl. einer ca 180 Jahre alten Eibe !!!!!
    Die Tiere sind nicht blöd und wissen ganz genau was sie fressen dürfen. Voraussetzung ist sie werden korrekt gefüttert. Ein Huhn das Hunger hat vergreift sich in der Not evtl. an giftigen Grün.

    Meine Tiere leben seid 2 Jahren in diesem "Giftpflanzen Paradies" ohne jemals einen Todesfall verzeichnen zu müssen.
    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe dieses Jahr 10 Junghennen und 5 Junghähne abgegeben. Die Tiere haben ein kleines Paradies bekommen und kannten bei mir auch grünen Auslauf. 2 der Jungtiere sind verendet, weil sie Eibe gefressen haben. Zwei weiteren ging es nicht so gut, aber sie haben es überstanden. Wenn es nicht so viele sind, ich würde die Maiglöckchen umsetzen.

  2. #12
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

    Das mit den Maiglöckchen ist kein Problem, die kann auch versetzen.

    Meine Nachbarn haben allerdings auch Eibe an der Grenze zu mir, da kann ich nichts machen. Ist zwar nicht da wo das Gehege ist, sondern sie kommen nur hin wenn ich sie unter Aufsicht ganz rauslasse.
    Ich habe allerdings wirklich jede Menge Grün für die Hühner im Garten, sodass sie sicher aus Verzweiflung nicht Giftiges fressen müssen. Ich werde auch dort wo ich sie hole mal fragen, ob es dort diese Pflanzen gibt und sie vielleicht schon wissen dass die nicht fressbar sind.

    Gibt es aus eurer Sicht denn Pflanzen, die man als Hühnerhalter haben sollte, also vielleicht welche, an denen sie gerne knabbern, sie aber vielleicht nicht ganz plattmachen?

    Ich habe zB Oregano fast ganz aus meinem Garten verbannt weil der sich so unglaublich ausbreitet. Den könnte ich den Hühnchen aber wieder ins Gehege pflanzen, oder? Machen die den ganz platt? Was habt ihr denn überhaupt so für Erfahrungen mit Kräutern, werden die gefressen und wenn ja wie wild sind die drauf?

  3. #13

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Habe ähnliche Bedingungen und ähnliche Vorstellungen verrätst du mir welchen Stall du dir ausgesucht hast?

  4. #14
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo

    Ja, ich hab den Omlet bestellt. Ich wollte einen Stall mit leicht zu reinigender Kotschublade und der Möglichkeit einer automatischen Tür. Außerdem ist er mobil. Ich hab ihn ohne den Auslauf bestellt.

    Schöner fände ich den Finnibus, aber das sind ja Mondpreise....

  5. #15

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Ja das Ding ist super ich hatte mal den eglu go up. Was mich daran gestört hat, war das man den nicht automatisch schließen und öffnen lassen konnte. Und auch in den Auslauf muss man reinkrabbeln um die Hinterlassenschaften wegzubekommen wenn man den im Winter mit Holzhackschnitzeln bestückt und auf einer Stelle stehen lassen will. Das ist dann gar keine schöne Arbeit mehr...
    Den cube im Gehege mit Öffner ist natürlich mega gut. Vielleicht kannst du den so platzieren dass du ohne in das Gehege laufen zu müssen die Eier herausnehmen und reinigen kannst.

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe dieses Jahr 10 Junghennen und 5 Junghähne abgegeben. Die Tiere haben ein kleines Paradies bekommen und kannten bei mir auch grünen Auslauf. 2 der Jungtiere sind verendet, weil sie Eibe gefressen haben. Zwei weiteren ging es nicht so gut, aber sie haben es überstanden. Wenn es nicht so viele sind, ich würde die Maiglöckchen umsetzen.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Cr-H%C3%BChner

  7. #17
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Ja das Ding ist super ich hatte mal den eglu go up. Was mich daran gestört hat, war das man den nicht automatisch schließen und öffnen lassen konnte. Und auch in den Auslauf muss man reinkrabbeln um die Hinterlassenschaften wegzubekommen wenn man den im Winter mit Holzhackschnitzeln bestückt und auf einer Stelle stehen lassen will. Das ist dann gar keine schöne Arbeit mehr...
    Den cube im Gehege mit Öffner ist natürlich mega gut. Vielleicht kannst du den so platzieren dass du ohne in das Gehege laufen zu müssen die Eier herausnehmen und reinigen kannst.
    Was hast du denn jetzt?

    So aufstellen dass ich nicht ins Gehege muss kriege ich nicht hin, aber der Zaun, den ich aufstellen werde, bekommt eine Tür. Und dort wo ich hin muss zum Saubermachen und Eier rausnehmen, ist gepflastert. Morgen oder übermorgen ist der Cube da

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn Du dabei bist, die Maiglöckchen zu verschieben,
    verschiebe auch gleich die Lilien. Die sind auch giftig.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn jetzt?

    So aufstellen dass ich nicht ins Gehege muss kriege ich nicht hin, aber der Zaun, den ich aufstellen werde, bekommt eine Tür. Und dort wo ich hin muss zum Saubermachen und Eier rausnehmen, ist gepflastert. Morgen oder übermorgen ist der Cube da
    Vielleicht kannst Du den Cube mit der Rückseite an Deinen Zaun hinstellen und in dem Zaun auf 90cm Hühe bis Oberkante Cube ein "Fenster" zum öffnen hineinmachen.

    Ich musste meine Damen wenige Wochen später wieder abgeben. Durch einen plötzlichen Todesfall in der Familie waren häufige Fahrten zu meiner Mutter 450km entfernt erforderlich geworden.
    Hinzu kam dass meine Hunde mit Bandwürmern infiziert waren und die Hühner angeblich mit Kokzidien. So konnte ich die nicht auf die gleiche WIese lassen.
    Aus heutiger Sicht bin ich mir sicher die Hühner waren kerngesund! Der Test wird wohl die Abwehrkräfte der Impfung angezeigt haben genau wie auch der viel genannte Test das möglicherweise auch macht...
    AUch habe ich gelesen, dass hier einige den Go einfach über Nacht offen lassen. Hätte ich das alles damals gewusst hätte ich die behalten können und eine Weile eben nur im Auslauf gelassen. Denn einen Futterautomaten mit Trittklappe hatte ich bereits, eine Tränke mit mehreren Litern war in Arbeit und der Auslauf war mit Plexiglasfolie abgedeckt.
    Es hätte gereicht einmal am Tag eine Nachbarin vorbeizuschicken. Aber leider wusste ich das damals nicht und ich war auch sehr verzweifelt und überfordert.
    Nun könnte ich starten mit dem Gewächshaus als Stall im Winter mit Erde und 25cm Streu obendrauf sollte das spaßig einzurichten sein. Aber wie das dann weitergehen soll, weiß ich noch nicht genau, auf jeden Fall gibt es hier einen Fuchs. Diese Elektrozäune sollen den ja fernhalten, sehen aber nicht hübsch aus. Wenn Du noch Ideen hast... Die nicht die 1000€ sprengen, bin ich dankbar dafür.

  10. #20

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Birgit, nicht alle Hühner sind gleich schlau. Klar kann es auch gutgehen. Muß es aber nicht zwingend. Und auch ein sonst guter Bewuchs ist kein 100%iger Schutz. Hungern müssen die dort auch nicht. Ich war ganz froh, das so clever gehandelt wurde, die Hühner erstmal im Stall zu lassen und sie Rücksprache mit mir und dem Tierarzt gehalten haben. Die Eibe ist nun entfernt und es ist nichts mehr vorgekommen.

    Ich freu mich für dich, das es bei dir gut geht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 16:52
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 15:09
  3. Hühnerhaltung im kleinen Garten
    Von Hansenn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 23:25
  4. Hühner im Garten
    Von kai59 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •