Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe, Huhn legt 2 Windeier in 20 Minuten!

  1. #1
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71

    Hilfe, Huhn legt 2 Windeier in 20 Minuten!

    Hallo zusammen,

    Natürlich kommt samstags alles auf einmal.
    Vorneweg: Eine von unseren dreien,Helga, legt seit sie angefangen hat mit legen Windeier. Sie fallen ihr einfach hinten raus, entweder abends oder nachts. Richtige Windeier.
    Sonst geht es ihr blendend.
    Haben alles probiert mit Kalzium und Vitamin D im Wasser. Bringt nix.
    Sind sehr überzeugt gewesen dass es nur Helga ist, die anderen 2 legen jeden Tag ein schönes Ei.

    Bis heute. Heute lag ein Monsterei drin mit 75g, das Rosi gehören müsste, aber nicht so aussieht wie ihre sonst.
    Lotte hat ein normales gelegt.

    Heute Abend hat Lotte dann plötzlich gedruckst und die Flügel hängen lassen, ging lang und dachte sie stirbt gleich weil sie die Augen schloss, dann kam ein normales windei raus. Hatte sie nie.
    20 Minuten später wieder und es fiel nur der Dotter raus!
    Was kann das sein? Wie kann ich helfen ?

    Gibt es Bakterien die das auslösen und könnte es sein dass sie sich bei Helga angesteckt hat ?

    Bin total ratlos und freue mich über jede Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Hallo Pflaume! Ein paar Fragen: Wie alt sind die Hühner? Welche Rasse/Mix/Hybriden? Was fütterst du?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Die sind 25 bis 30 Wochen alt. Helgas Phänomen ist seit 4 Wochen, da begann auch das legen ca.
    Helga soll sein eine Bovans, Rosi eine Blausperber und Lotte ist eine Sussex.
    Allen dreien scheint es wirklich gut zu gehen, Lotte jetzt auch wieder. Sie baden, picken und sind wie immer.

    Füttern bekommen sie Legemehl/Pellets, Äpfel mit Haferflocken und Knoblauch für den Darm und manchmal Kartoffeln, Nudeln, Trauben.
    Sie sind sehr viel draußen und fressen dort ordentlich Gras. Kann das ein Grund sein ?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Nö, das Gras und was sie sonst noch finden würde ich nicht als Problem ansehen. Haben sie denn ständig Muschelgrit und zerbröselte Eierschalen zur Verfügung?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Muschelkalk, Steinchen und gerne picken sie auch im Sandbad.
    Hab das Gefühl Helga frisst den Kalk überhaupt nicht. Die ist sowieso sehr mäkelig.

    Ach ja, sie bekommen noch den Mineralmix ins Futter von Idaplus.

    Habe gemerkt dass Lotte seit ein paar Tagen auch weniger kotet...
    Heute hab ich sie heute Morgen zweimal koten sehen und bis jetzt nicht mehr. Sass die ganze Zeit draußen, dachte mir aber nichts dabei.

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo!

    Das selbe Problem habe ich hier auch und auch schon viele Fäden dazu ins Leben gerufen. Kannst ja mal reinlesen und schauen, ob sich die Probleme ähneln-mir scheint es sehr viele Parallelen zu geben!

    Bei mir ist es eine Sussex Hybrid Henne die ebenfalls seit Legebeginn Windeier legt und eine zeitlang jede Nacht zwei verliert. Abends ist sie dann immer etwas stiller und zurückgezogen aber sobald sie die Eier los hat, ist sie vollkommen normal. Geholfen hat mir der Tipp aus dem Forum hochdosiertes Calcium in Verbindung mit Vitamin D und K zu geben. Ich denke über das Trinkwasser, wie du es gehandhabt hast, bekommt sie zu wenig davon. Ich gebe jeden Abend eine Depot-Filmtablette. Nach drei Tagen legte sie keine Windeier mehr und die Schalen wurden fester bis sie vollkommen normal und regelmäßig legte. Jetzt hatte ich versucht die Tabletten auszuschleichen und zack war das Problem wieder da. Ich gebe ihr jetzt die Tablette einfach wieder täglich.

    Bei uns möchte keine Henne gern Muschelgrit oder Eierschalen, obwohl sie es ständig zur Verfügung haben. Ich mische eine Mineralstoffmischung für alle ins Feuchtfutter. Alle anderen Hennen haben keine Probleme mit Windeiern.

    Ich drücke euch mal die Daumen, ich weiß wie es ist wenn man sich Sorgen um eines seiner Schnäbelchen macht

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Probier doch mal zerbröselte Eierschalen anzubieten. Meine Huhnis mögen die lieber als den Muschelgrit. Außerdem - wie Reeni schreibt - würde ich auch auf Tabletten umsteigen und diese abends dem Hühnchen in den Schnabel geben. Wichtig ist dabei auch, dass bei den Tabletten Vitamin K drinnen ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Vielen Dank @Reni, deinen Beitrag habe ich schon gelesen und werde jetzt wohl auch diese Tabletten besorgen.
    Was man nicht alles tut...
    Hoffe Lotte geht es bis morgen weiterhin gut und es war nur ein einmaliger Aussetzer.

    Dass Helga ihre Windeier legt daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber Lotte und ihre schlechte Haltung heute war was neues und ein Schock.
    Habe die ja noch nicht so lang.
    Schätze es sind auch alles Hybriden, die nächsten Hühner werde ich mir nicht aus so einem Massenhof holen.

  9. #9
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Danke dir, bekomme ich die in der Apotheke?

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Die bekommst du im Drogeriemarkt, z. Bsp. bei DM. Da sind sie wesentlich günstiger.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 20:53
  2. Huhn legt mehrere Windeier
    Von Naduja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 15:59
  3. Huhn sondert sich ab und legt windeier!
    Von Hüher Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 18:20
  4. Verrücktes Huhn legt Windeier überall hin...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:56
  5. 1 jhäriges Huhn schlapp und legt Windeier
    Von Moosball im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 10:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •