Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hilfe, Huhn legt 2 Windeier in 20 Minuten!

  1. #11
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Ihr seid toll, danke für die Hilfe.
    Das beruhigt mich einigermaßen.
    Wenn ihr möchtet schreibe ich gerne ein Update, ob es geholfen hat

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Ja bitte, unbedingt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich habe die Tabletten vom Discounter aus der Gesundheitsecke - Nahrungsergänzung für die Knochen gegen Osteoporose, gibt´s aber sicher auch in Drogerien oder Apotheken. Ich habe halt geschaut, dass es recht hochdosiert ist und unbedingt eine Filmtablette (keine Kautablette oder Brausetablette). Vitamin K war mir sehr wichtig - hat auch nicht jedes Calziumpräparat.

    Unsere Rosi macht übrigens auch immer so eine buckelige Haltung. Mittlerweile sehe ich schon recht frühzeitig wann wieder so ein Windei drückt und sobald der Spuk vorbei ist, ist wieder alles ganz normal. Unter der Tablettengabe hatte sie weder diese Haltung noch sonst eine Verhaltensänderung gezeigt. Diese Windeier sind auf Dauer sicher nicht gut für den Legedarm und verursachen ganz offensichtlich auch körperliche Beschwerden/Schmerzen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Helga legt die Windeier jetzt 4 Wochen und ihr merkt man gar nichts an. Lotte hatte heute ihre ersten 2 und hat total gelitten.
    Ich hole Montag sofort das Zeug.

  5. #15
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Na dann berichte doch bitte mal ob´s anschlägt - Viel Erfolg und alles Gute euch!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #16
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Ich dachte ich melde mich mal obwohl es leider keine großen Erfolge gibt.
    Seit dem 21. 09. Bekommt Helga jeden Tag eine 850er Tablette, zuerst gemahlen da mir die Größe doch etwas Angst gemacht hat, nach 5 Tagen dann immer direkt in den Schnabel.

    Seit circa 7 Tagen hat das Windei nun eine dünne Schale, bleibt aber leider immernoch wabbelig genug um ein Windei zu sein.
    Ansonsten ist das Tier topfit.

    Evtl werde ich die Dosierung der Tabletten noch "upgraden", und 1000er geben.
    (Habe wie empfohlen welche geholt mit Vitamin K,D3 und Calzium.)

    Trotzdem VIELEN Dank für eure Hilfe! Helga macht eben leider was sie will. Evtl muss da mal der TA draufschauen.

  7. #17
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    schön, dass du uns ein Feedback gibst.

    Bei meiner Henne ist das auch ein ständiges auf und ab. Zwei- dreimal die Woche legt sie ein vollkommen intaktes Ei, dann folgen wieder ein paar Tage Windeier. Mal zwei, mal nur eines aber immer nachts auf dem Kotbrett. Sie scheint irgendwie zu viele Eier in zu kurzer Zeit zu produzieren und dann kann es ja mit einer festen Schale nicht klappen.

    Ich habe hier inzwischen so viel gelesen und denke, dass das leider ein Problem der Hybridhühner ist, die einfach nur auf Leistung gezogen werden. Immer wenn ich Probleme mit Legedarm lese, handelt es sich um solche Hühnchen. Ich gebe dennoch die Zusatzstoffe weiter und hoffe, dass es sich irgendwann einpendelt, vielleicht nach der Mauser und Legepause? Da es meiner Henne ansonsten gut geht, lass ich sie. Sie soll einfach Huhn sein und sollte es ihr irgendwann schlecht gehen, dann wird sie erlöst. Mein TA wollte damals AB geben, ich sollte die Henne für zwei Wochen isolieren, ob es ein Erfolg wird konnte er nicht sagen. Diesen Stress wollte ich der Henne ersparen und lasse sie einfach laufen so lange es eben geht.

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #18
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Das sehe ich mittlerweile auch so. Die Tabletten sind das kleinste Übel mit bester Wirkung denk ich und da mach ich weiter/Upgrade evtl auf 1000er.
    Sonst geht es Helga eben bestens, scheint wirklich das selbe Problem zu sein wie bei dir.
    Leider gibt es supereinfach Hybriden zu bekommen, bei Rassen wird die Auswahl zumindest im Umkreis schon kleiner.

    Ich denke nächstes Mal werde ich versuchen, mehr auf Rasse gezüchtete Hühner zu holen.

    Bin sehr dankbar für dieses Forum, hier gibt es wirklich so viel zu lesen und ihr antwortet auch immer so unfassbar schnell, wirklich himmlisch für mich als Neuling

  9. #19
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    threema-20201108-093657-230bbd3b8d2a830c.jpg
    Helga hat Samstag oder Sonntag ihr erstes komplett heiles Ei fallen gelassen!
    (Legen klappt noch nicht, es flutscht noch unkontrolliert raus.)
    Aber immerhin ! Ihres ist das weiße ganz rechts.

    Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich denke das hängt wirklich mit den Tabletten zusammen, auch wenn es ewig gedauert hat.

  10. #20
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Das ist schön zu lesen
    Wir haben ja beide ein ziemlich identisches Problem gehabt und auch bei meiner Rosi hat sich der Spuk nach vielen Wochen plötzlich gelegt. Seit einiger Zeit hatte ich (auf*Holz*klopf) nie mehr ein Windei dabei.
    Ich denke, auch bei Helga wird es sich wieder einspielen Das sieht doch jedenfalls alles schon sehr gut aus!!

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße!
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 20:53
  2. Huhn legt mehrere Windeier
    Von Naduja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 15:59
  3. Huhn sondert sich ab und legt windeier!
    Von Hüher Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 18:20
  4. Verrücktes Huhn legt Windeier überall hin...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:56
  5. 1 jhäriges Huhn schlapp und legt Windeier
    Von Moosball im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 10:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •