Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Neue Hennen neue Probleme...

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie kommst du zu dieser Ansicht?
    Hast du dir sogenanntes Ergänzungsfutter - also Legemehl/pellets mit um die 19% RP schon mal genauer angeguckt? Das ist kein Alleinfutter!!!
    Zusatz-Körner mit rund 10% RP sind eben Zusatzfutter zu dem Legefutter, sie sollen dieses ergänzen.
    Also ebenfalls kein Alleinfutter und nur rationiert zu füttern!!! Auch schonmal genauer angeguckt?
    Geändert von Dorintia (30.09.2020 um 22:30 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ............ Auch schonmal genauer angeguckt?
    Falls Du mich damit meinst, ich habe mir das schon sehr genau angeschaut!

    Nicht umsonst war ich im Verein Zuchtwart und habe auch mit den Lohmännern schon zusammengearbeitet. Mein letzter genauer Versuch war 2019 - da hatte ich eine Gruppe Hühner, die nur mit Weizen gefüttert wurden um diese dann genau untersuchen zu können.

    Was mir bis jetzt bekannt ist, sie haben super gut überlebt, haben einiges an Eiern weniger gelegt und bei der Blutuntersuchungen wurden einige Mängel gefunden. Dazu muss man allerdings sagen, das sie auch Freilauf hatten.

    Zweck des Versuches war, Hühner für Biobetriebe zu halten/erforschen um dann zu sehen, wie sie sich entwickeln wenn sie sehr einseitig bei Freilauf gefüttert werden. Es gab dabei noch einige Gruppen, die anders gefüttert und auch anders gehalten wurden. Da sind mir aber noch keine Ergebnisse bekannt - die werden wohl erst jetzt im Winter kommen. Denn im Nov. haben wir ein großes Treffen bei den Lohmännern (Fa Lohmann)
    Geändert von hein (30.09.2020 um 22:46 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du dir die Futtersorten... Beschreibungen... Fütterungsempfehlungen mal wirklich angeguckt ? ? ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du dir die Futtersorten... Beschreibungen... Fütterungsempfehlungen mal wirklich angeguckt ? ? ?
    Habe ich - warum?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Weil es mir vorkommt als wüsstest du nicht worüber du hier pauschal urteilst?
    Siehe deine Bemerkung zum Ergänzungsfutter + Ergänzungsfutter, die eben einfach falsch ist ...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Weil es mir vorkommt als wüsstest du nicht worüber du hier pauschal urteilst?
    Siehe deine Bemerkung zum Ergänzungsfutter ...
    Welche meinst Du?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Erster Absatz in deinem Post 40 ... 2 x Ergänzungsfutter...

    Aber ich bin es wieder mal langsam leid, du ignorierst hohe ME Gehalte und empfiehlst diese zur Fütterung schnell verfettender Hühner. Völlig unlogisch ...
    Geändert von Dorintia (30.09.2020 um 22:58 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Erster Absatz in deinem Post 40 ... 2 x Ergänzungsfutter...

    Aber ich bin es wieder mal langsam leid, du ignorierst hohe ME Gehalte und empfiehlst diese zur Fütterung schnell verfettender Hühner. Völlig unlogisch ...
    Ich habe da auf die Frage, Zitat: "Und was passiert wenn man die Zusatzkörner zu dem Legefutter füttert, wie empfohlen? " geantwortet.

    Was hätte ich denn sonst sagen sollen? Und woran verfetten denn die Hühner?

    Ok, wir können das Ganze jetzt wissenschaftlich auseinander pflücken. Hier geht es aber darum wie man schwere Rassen füttert, damit sie nicht verfetten.

    Übrigens der ME Gehalt (unser Beispiel) wo ich angeblich die hohen ME Gehalte ignoriert habe

    Unser Beispiel:
    Alleinfutter = 11,2
    Legepellets = 9,8
    Körner = 12,2

    Würde man jetzt, in unserem Beispiel, nur Körner und Legepellets im Verhältnis 50:50 füttern, so hätte man 11,0 ME - wo ist da dieser Wert zu hoch?

    Übrigens, noch einmal, hier geht es um die Fütterung der schweren Rassen und um Hobbyhühnerhalter. Und da kann man ganz kurz und schmerzlos sagen, das man da möglichst sehr wenig Legekorn füttert - eben weil sie sehr schnell verfetten.

    Falls dir das nicht reicht, denn können wir das gerne chemisch genau auseinander pflücken und ich kann dir auch die verschiedenstens Versuchsergebnisse vorlegen, wenn Du möchtest

    Und damit ist hier das Thema für mich erledigt, wer noch Fragen hat, der kann mich gerne per PN anschreiben. Denn hier bringt das nichts mehr. Denn man kann alles so hinlesen das es passt oder das es nicht passt.




    Geändert von hein (30.09.2020 um 23:29 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn man weniger Legekorn (weniger ME) verfüttert, muss man ja mehr Zusatzkörner (höherer ME Gehalt) verfüttern.
    Warum sollten die Hühner also bei mehr Legekorn verfetten?
    Oder wolltest du die Hühner hungern lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn man weniger Legekorn (weniger ME) verfüttert, muss man ja mehr Zusatzkörner (höherer ME Gehalt) verfüttern.
    Warum sollten die Hühner also bei mehr Legekorn verfetten?
    Oder wolltest du die Hühner hungern lassen?
    Warum hungern?

    Wenn ich weniger Legekorn fütter, denn gibs natürlich mehr Hennenalleinmehl. Denn wie ich geschrieben habe, würde ich níe 2 Ergänzungsfuttersorten füttern! Es sei, ich kann mir meine eigene Körnerschischung zusammenstellen - da kann man es vielleicht anwenden.

    Und wenn wir das jetzt hier auch noch genauer auseinander nehmen wollen, denn würde ich auch nie alleine ein Hennenalleinfutter füttern. Dieses ist von der Mischung her für Hochleistungstiere sprich Fabrikhühner gemacht worden. Aber das würde hier zu weit führen und hier auch nicht ankommen und das würde hier bei Hüfo auch nie hinnehmen.

    Und zu dem Thema Legekorn. Legekorn ist nur für uns Hobbyhühnerhalter erfunden worden. Eben als Ergänzung zum Hühnerfutter und wenn dann die Hühnchen noch im Freilauf sehr viel dazu finden, denn würden sie vielleicht nur die Hälfte vom Alleinmehl fressen und dann können wir Hobbyhalter eben noch mit dem Ergänzungsfutter Legekorn die Fütterung mit Alleinmehl und "Freilauffutter" ergänzen.

    Darum habe ich das hier ja auch immer für die Hühnerhalter empfohlen. Ein normales Legehuhn mit Freilauf kann man mit ruhigen Gewissen mit Alleinmehl und Legekorn füttern - nur eben nicht die schweren Rassen. Eben - zum wiederholten male - weil diese zu Verfettungen neigen

    Und damit wünsche ich allen hier eine Gute Nacht und viel Spass mit den Hühnchen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen, Probleme mit Hahn und im Stall
    Von Calorini im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:18
  2. S.O.S neue Hühner nur Probleme verschiedene Rassen schuld ?????
    Von sebastian089 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:58
  3. Neue Hühner + Probleme
    Von Ugur im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 12:36
  4. Neue Hühner ohne Probleme dazu
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •