Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Neue Hennen neue Probleme...

  1. #1
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544

    Neue Hennen neue Probleme...

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben letzten Sonntag zwei Hennen (Brahma 2 und 3 Jahre alt) von einem Vereinskollegen übernommen.
    Da unsere jungen Damen noch nicht legen (wir warten täglich auf's erste Ei), wollten wir ein zwei schon legende Hennen dazu haben, damit die Kinder ab und an beim Mitversorgen auch mal was in den Nestern zum Einsammeln finden. Uns geht es nicht um große Eimengen oder so. Nur das Erlebnis Huhn im Garten und Hobby für die Mama.
    Soweit so gut. Tiere sind gesund und haben am Samstag bevor sie zu uns kamen ihr letztes Ei gelegt.
    Dann am Mittwoch hatten wir auf dem Kotbrett ein heiles Windei und ein “normales“ Ei, aber mit deformierter Schale (an der Spitze wellig) mitten im Auslauf liegen.

    Okay, Windei kann ja bei Stress (Umzug, neue Gruppe, neuer Stall) mal vorkommen. Nester begutachtet und für zu klein befunden, also ein größeres Katzenklo besorgt und mit Heu ausgepolstert. Dann noch mal Rücksprache mit dem vorherigen Besitzer gehalten und Heu gegen normale Einstreu gewechselt, da sie das so von dort kennen.

    Heute Nacht krähte unser Hahn, was er sonst nie tut, also bin ich noch mal aufgestanden und gucken gegangen.
    War nix los, aber unter der dreijährigen Henne (Renata) lag wieder an exakt der gleichen Stelle wie am Mittwoch ein intaktes Windei. Heute morgen lag dann dort, wo die zweijährige Henne (Summer) nachts saß auch ein Windei, allerdings kaputt.

    Brauchen die zwei Damen noch Zeit zum Ankommen oder machen wir einen Fehler?
    Ich habe jetzt mit der Suche bestimmt 25 Threats gefunden und heute Nacht gelesen, aber vieles von den dort vorgeschlagen Tipps machen wir schon.
    Guckt doch mal drüber ihr alten Hasen und helft uns Grünschnäbelbn bitte...

    Auslauf Wiese, Büsche, Bäume, 70qm übernetzt (Habicht).

    Ernährung: zwei Tränken (eine nur mit Wasser und eine mit Vitaminzusatz ADEC oder Oreganoöl im Wechsel ) beide werden gerne genutzt.
    Ein 5kg Futterautomat mit Legekorn premium von Mifuma im Stall, jederzeit zugänglich, genauso ein Schälchen mit Muschelkalk. Morgens gibt es gekeimten Weizen, angefeuchtetes Bio Legemehl auch von Mifuma mit einem Schuß Öl (Raps-, Sonnenblumen-, Oliven- oder Leinsamenöl) gemischt mit Möhrenraspeln, Eierschalenpulver oder Kalkmehl, Bierhefe, Knochenmehl, Oregano (aus dem Garten getrocknet).
    Mittags/Nachmittags gibt es noch eine Portion 12-Korn von Mifuma und einen Apfel, Stück Melone, Kürbis (aber immer nur eins davon und nicht immer.

    Was ist ungünstig?
    Was können wir verändern/verbessern?
    Oder müssen wir uns einfach noch gedulden?
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Was erwartest du den von 3jährigen Hennen. Der Vereinskollege, der einem Anfänger so alte Brahmas als Eierliegeranten vertickt solls ich schämen.
    Gruß Werner

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Geduld ist angesagt.
    Unsere drei (selbst) Junghennen von April haben nach ihrem Einzug teils über zwei Wochen kein Ei mehr gelegt. Nach der ersten Nacht lagen auch gleich deren drei Eier zerbrochen unter der Sitzstange. Später gab es dann auch teilweise mal ein Windei, verformte oder ein super super Miniei, die ich alle den drei Jungster zuordne, natürlich ohne Gewähr. Was vermutlich geholfen hat, dass ich in den Nestern (jedoch in permanentem Austausch) immer drei/vier Eier liegen gelassen habe, so das eine gewisse Animation vermutlich nicht ganz ihren Zweck verfehlt hat.
    Also, Geduld üben.

    Wichtig ist auch, Neuankömmlinge gründlich auf Parasiten zu untersuchen und es sollten natürlich keine nennenswerten in eurem eigenen Bestand sein.
    Geändert von Emscher-Lippe (18.09.2020 um 14:42 Uhr)

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Brahma sind absolut nicht die Eierleger schlechthin und zudem empfindlich beim Umzug. Durch den Stess kann das schon zu Legeproblemen führen, gibt mal eine Runde Picolyt ins Wasser: https://www.muehle-gladen.de/Geflueg...nk-1000ml.html

    Ansonsten Geduld, wundert mich das sie überhaupt Eier legen auch wenns Windeier sind. Um die jetzige Zeit machen viele Althennen Legepause und kommen in die Mauser, denke das deine demnächst aufhören. Erfahrungsgemäß werden die Brahma dann erst Ende des Jahres oder im Frühjahr wieder anfangen.

  5. #5
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Was erwartest du den von 3jährigen Hennen. Der Vereinskollege, der einem Anfänger so alte Brahmas als Eierliegeranten vertickt solls ich schämen.
    Das sehe ich etwas anders.
    Wir brauchen und wollen keine 17 Eier am Tag und wir haben uns sehr über eine ältere Henne in der Gruppe gefreut. Ich finde, das bringt viel Ruhe rein. (Die zweite ist 2)
    Wenn's in die Legepause geht, ist das so, macht nichts, aber Windeier sollten ja jetzt nicht sein!

    Hier sind keine Parasiten und die zwei haben auch keine mitgebracht. Das schließe ich aus.
    Dann warten wir einfach noch ein bisschen und lassen sie weiter ankommen. Es sind tolle ganz liebe Damen!
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    “gibt mal eine Runde Picolyt ins Wasser: https://www.muehle-gladen.de/Geflueg...ml.html“
    Das halte ich für überflüssig, eher als Placebo einzuordnen.
    Auch weil ausreichend/permanent Legekorn premium von Mifuma und Muschelkalk gereicht wird.
    Mehr wie die benötigte Menge an Calcium können die Tiere nicht aufnehmen, jeglicher Überschuss wird gleich wieder ausgeschieden.

    Die Möglichkeit mit einer beginnenden Mauser könnte jedoch zutreffen und somit auch ein Grund für die “Ebbe“ sein.

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Das sehe ich etwas anders...
    Das Brahmas schlecht legen ist dir bekannt. Mit 2 und 3 Jahren noch schlechter dürfte auch bekannt sein. Der Streßfaktor und das danach nochmal die Streu gewechselt wurde ist ein Faktor. Möchtest DU denn das so beibehalten mit der Streu? DU solltest dich auf eines festlegen und dabei bleiben, egal wie es vorher war. Das sie aufs Kotbrett Eierlegen kann damit zu tun haben dass sie nicht wissen wo sie die Eier legen können. Lass einfach alles wie du es gerne hättest. Meine quetschen sich auch zu dritt ins Legenest, da kann noch so ein großes nebenan sein. Die Windeier können auch von den anderen gewesen sein? Wenn ich das richtig verstehe kanns bei den jederzeit losgehen?

    Hab Geduld!

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.074
    Die Klugen unter den Schreibern hier haben schon richtig geantwortet.
    Umzugs-Stress
    Eingewöhnungsphase
    Futterumstellung
    Neue Umgebung
    Beginnende Mauser
    Kürzere Tage
    Dies alles, speziell Mauserzeit und kürzere Tage, bedingen das Einstellen des Legens trotz bestem Futter und Verwöhnmodus.
    Es wird manchmal mit Windeiern angekündigt.
    Da würde ich auch empfehlen abzuwarten und Tee zu trinken.

    Ziemlicher Unfug ist allerdings dass 2 und 3-jährige Brahmas "alt" seien und sie zu verkaufen beschämend sei.
    Gut gehalten werden sie noch mehrere Jahre Eier legen und sicher viel Freude bringen.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich hatte mal 5 Hühner übernommen die machten sich über die zerstampften Eierschalen so her, dass sie in 2 Tagen weggeputzt waren - obwohl die Menge sonst für zwei Wochen reichte.
    Das ganze mehrmals hintereinander.
    Das erwähnte ich mal gegenüber der Vorhalterin und sie sagte, dass sie dachte, die würden in der Wiese genug finden ... sie erhielten kein Calcium zusätzlich. - Aus den dünnschaligen Eiern wurden bald normalschalige.
    Ich denke, die hatten einen großen Mangel, waren aber noch gesund.
    Vielleicht sind Deine auch unterversorgt gewesen.
    Dafür kannst Du jetzt gar nicht.

    Wenn der Umzugsstress die Ursache sein sollte, müsste das bald aufhören.

    LG Sterni

  10. #10
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Die Klugen unter den Schreibern hier haben schon richtig geantwortet.
    Umzugs-Stress
    Eingewöhnungsphase
    Futterumstellung
    Neue Umgebung
    Beginnende Mauser
    Kürzere Tage
    Dies alles, speziell Mauserzeit und kürzere Tage, bedingen das Einstellen des Legens trotz bestem Futter und Verwöhnmodus.
    Es wird manchmal mit Windeiern angekündigt.
    Da würde ich auch empfehlen abzuwarten und Tee zu trinken.

    Ziemlicher Unfug ist allerdings dass 2 und 3-jährige Brahmas "alt" seien und sie zu verkaufen beschämend sei.
    Gut gehalten werden sie noch mehrere Jahre Eier legen und sicher viel Freude bringen.
    Jip, wir bieten ihnen einfach weiter mal alles so an, dann sind sie jedenfalls nicht unterversorgt und “warten ab und trinken Tee“.

    Für den letzten Absatz möchte ich noch mal herzlich danke sagen. Mein Onkel hat eine 6jährige Brahmahenne, die immer noch jede Woche ein Ei legt. 3Jahre sind vielleicht nicht mehr jung, aber Brahma fangen ja häufig auch erst mit 8-10Monaten überhaupt an zu legen, aber definitiv noch kein “altes Eisen“

    Und ich liebe diese sanften Riesen!
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen, Probleme mit Hahn und im Stall
    Von Calorini im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:18
  2. S.O.S neue Hühner nur Probleme verschiedene Rassen schuld ?????
    Von sebastian089 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:58
  3. Neue Hühner + Probleme
    Von Ugur im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 12:36
  4. Neue Hühner ohne Probleme dazu
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •