Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Neue Hennen neue Probleme...

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Beim Legekorn wäre ich sehr vorsichtig. Gerade die Brahmas neigen gerne zur Verfettung. Ich würde denen nur Legekorn geben, wenn sie auch Eier legen und dann auch nur sehr sehr wenig davon.
    Hallo @Hein,
    an welchem Wert machst du eine mögliche Verfettung fest ?

    Inhaltsstoffe:
    Energie: 10,6 MJ ME
    Rohprotein: 20 %
    Methionin: 0,5 %
    Calcium: 5,2 %
    Phosphor: 0,6 %
    Vitamin A: 14.000 i.E.
    Vitamin E: 42 mg
    B-Vitamine: +

  2. #22
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Beim Legekorn wäre ich sehr vorsichtig. Gerade die Brahmas neigen gerne zur Verfettung. Ich würde denen nur Legekorn geben, wenn sie auch Eier legen und dann auch nur sehr sehr wenig davon.
    Das sagte mir heute ein Brahmazüchter auch.
    Er ist aber nicht weiter auf die Werte eingegangen.
    Es ist aber sehr schwierig für mich als Anfänger einzuschätzen, muss ich zugeben, ob wir das mit der Fütterung so richtig machen. Es ist auch echt verwirrend vieles. Kükenfutter, Junghennenfutter und jetzt eben die ersten Eier, sprich, jetzt müssen wir auf "Legendehennefutter" umstellen und uns wieder eingrooven. Ich möchte da gar keine Wissenschaft draus machen. Eine Basiskomponente zur freien Verfügung im Automaten und dann Ergänzungsfutter (Körner, Legemehl, Sprossen, Mehlwürmchen, Sonnenblumenkerne Gemüse,...) dazu.

    Das Legekorn wird von den Brahma kaum gefressen, die holen sich eher die Legemehl-Möhren-Mischung und picken die verstreuten Körner von Boden im Auslauf.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das mit der Mauser, das kann natürlich schon sein - Umstallen und dann der Stress führt gerne zur Mauser und dann bedenke, eine Brahmahenne legt durchschnittlich ca. 140 Eier im ersten Jahr und im zweiten Jahr würde ich dann mit ca. 100 Eier im Jahr rechnen und diese werden sicherlich überwiegend im Frühjahr gelegt werden. Also muss man jetzt auch mit einer längeren Legepause rechnen.
    Damit komme ich klar
    Wir haben ja extra noch ein paar Mixhühner, die etwas legefreudiger sein sollten und für unsere "Eierversorgung" sorgen könnten (wenn sie denn man anfangen würden zu legen , aber noch sind sie ja noch jung (von Mai))
    Geändert von Britje (29.09.2020 um 00:15 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    [/QUOTE]
    Zitat Zitat von Emscher-Lippe Beitrag anzeigen
    Hallo@Hein, an welchem Wert machst du eine mögliche Verfettung fest ?

    Inhaltsstoffe:
    Energie: 10,6 MJ ME
    Rohprotein: 20 %
    Methionin: 0,5 %
    Calcium: 5,2 %
    Phosphor: 0,6 %
    Vitamin A: 14.000 i.E.
    Vitamin E: 42 mg
    B-Vitamine: +
    Die Hauptwerte sind:

    Die Energie in MJ ME gemessen
    Der Rohprotein-Gehalt
    und der Rohfettgehalt

    Je höher die Werte je mehr steht ggf. eine Verfettung vor der Tür.

    Z. B. der Bereich zwischen 3,0 bis 6,5 % Rohfaser in der Trockenmasse bei einem Gehalt von 13,6 - 14,8 MJ ME ist für die Industriehühner mit ihren Masseneiern schon mehr als gut ist.

    Die vergleichbaren Energiegehalte liegen z. B.
    in Maiskörnern bei 15,6 MJ
    in Weizen bei 14,4 MJ
    und in Gerste bei 12,9 MJ ME.

    Darum ist Mais ja auch nur vorsichtig zu füttern

    Z. B. in der Hähnchenmast kann ein Energiefutter eingesetzt werden. Da MAST-Hähnchen einen höheren Proteinbedarf haben, sollte hier ein Eiweißkonzentrat mit 45 % Rohprotein verwendet werden.

    Ich weiß, es ist eine sehr komplizierte Angelegenheit.

    Darum ist für uns Laien eigentlich wichtig und zu beachten, wenn Legehennen ein Hennenalleinmehl und sind damit super versorgt. Natürlich plus Kalkversorgung!

    Hybriden sollten noch ein Legemehl als Ergänzungsfutter bekommen und unsere schweren Rassen sollten NUR wenn sie Eier legen noch etwas Legemehl als Ergänzungsfutterbekommen. Da schwere Rassen sehr leicht verfetten.

    Alle anderen Rassehühner, Mixis usw. KÖNNEN wir das ganze Jahr über etwas Legemehl als Ergänzungsfuttergeben. Kleine Rassen etwas weniger, Eier legende Hühner etwas mehr usw. usw. -das ist dann alles eine Gefühlssache für uns Hobby.......

    Somit sind unsere Tiere wirklich mit dem nötigsten versorgt. Alles andere was hier so empfohlen wird ist zusätzlicher "Luxus" - oder wenn wie im Frühjahr Bruteier sammeln wollen, denn sollten wir mit Vitamin E noch die Befruchtung der Eier fördern. Und so gibt es da noch viele Wünsche, Gedanken, Vorgänge usw. usw. - das liegt dann jedem von uns selber.

    Ich z. B. fütter nie so Gehaltvoll und verzichte lieber auf ein paar Eier aber habe dadurch sehr lange etwas von meinen Hühnchen, habe auch nicht so oft eine Eileiterentzüngung bei den Hennen usw. usw.

    Auch bei meinen Küken, Jungehennen fütter ich nicht so gehaltvoll, sie wachsen dadurch etwas langsamer, legen etwas später Eier – dadurch können sich z. B. die Legeorgane richtig gut entwickeln und erst wenn sie ausgewachsen sind müssen sie Eier produzieren.

    Ist hier bei Hüfo oft/immer ein Streitthema – hier leben die meisten Mitglieder immer nach dem Motto, je mehr, je besser ist die Versorgung der Hühnchen.

    In diesem Sinne, Du machst das schon und nicht zu viele Gedanken da drübermachen – lieber unsere Hühnerverrücktheit genießen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    ...........
    Damit komme ich klar
    Wir haben ja extra noch ein paar Mixhühner, die etwas legefreudiger sein sollten und für unsere "Eierversorgung" sorgen könnten (wenn sie denn man anfangen würden zu legen , aber noch sind sie ja noch jung (von Mai))
    - das ist doch schon mal etwas

    Mein Tipppp - macht euch nicht zu viele Gedanken da drüber - meine Küken bekommen z. B. sofort nach dem Schlüpf Hennenalleinmehl und ich hatte noch nie Probleme damit. Ok, der Kalkgehalt ist dabei etwas zu hoch.

    Übrigens noch ein Tippppp - wer das ganze Jahr über Eier haben möchte, der holt sich im zeitigen Frühjahr ein paar Junghennen und im Herbst auch noch mal. Die frühen Junghennen legen im Sommer und machen oft im Spätherbst eine Legepause, dann sollten die späten Junghennen mit dem Legen beginnen bzw. schon legen und wenn diese dann im Frühjahr mausern, denn legen die "Alten" wieder. Das klappt natürlich nur, wenn ich jedes Jahr neue Hennen bekomme
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    @hein
    So ganz kann ich dir da nicht folgen.
    Ob ich ein Alleinfutter oder Legemehl/pellets plus die empfohlene Menge Körnerergänzungsfutter füttere ist doch bzgl. der Inhaltsstoffe wurscht.
    Vergleiche ich da bei ein und demselben Hersteller tut sich das nichts.
    Die zweite Variante bedeutet für mich nur bessere Möglichkeiten individuell Einfluss zu nehmen.

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    @hein
    So ganz kann ich dir da nicht folgen.
    Ob ich ein Alleinfutter oder Legemehl/pellets plus die empfohlene Menge Körnerergänzungsfutter füttere ist doch bzgl. der Inhaltsstoffe wurscht.
    Vergleiche ich da bei ein und demselben Hersteller tut sich das nichts.
    Die zweite Variante bedeutet für mich nur bessere Möglichkeiten individuell Einfluss zu nehmen.
    Das dürfte normal nicht richtig sein.

    Alleinfutter + Körnerfutter als Ergänzungsfutter ist/sollte nicht so gehaltvoll wie ein

    Alleinmehl und ein

    Alleinmehl + Legekorn als Ergänzungsfutter sollte gehaltvoller sein als ein Alleinfutter
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ah ich verstehe. Du ergänzt das eigentliche Alleinfutter mit Zusatzkörnern?

    Aber nochmals um die Begrifflichkeiten zu sortieren.

    Alleinfutter: Futter das man alleine ohne irgendeine Ergänzung füttert und trotzdem alles drin ist, was Huhn so braucht.
    Ergänzungsfutter: Futter das mit einem anderen Futter ergänzt werden muss, damit alles drin ist, was Huhn so braucht.

    Die Konsistenz, also ob Mehl, Pellets oder Körner spielt doch bei dieser Betrachtung keine Rolle.

  8. #28
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter

    Daumen runter!

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Übrigens noch ein Tippppp - wer das ganze Jahr über Eier haben möchte, der holt sich im zeitigen Frühjahr ein paar Junghennen und im Herbst auch noch mal. Die frühen Junghennen legen im Sommer und machen oft im Spätherbst eine Legepause, dann sollten die späten Junghennen mit dem Legen beginnen bzw. schon legen und wenn diese dann im Frühjahr mausern, denn legen die "Alten" wieder. Das klappt natürlich nur, wenn ich jedes Jahr neue Hennen bekomme
    Naja gut, das ist bei uns natürlich keine Option
    Hier ist ja jede unserer 14 Hennen und unsere zwei Hähne ein Haustier mit Namen und so. So viel Platz haben wir dann doch nicht
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ah ich verstehe. Du ergänzt das eigentliche Alleinfutter mit Zusatzkörnern?

    Aber nochmals um die Begrifflichkeiten zu sortieren.

    Alleinfutter: Futter das man alleine ohne irgendeine Ergänzung füttert und trotzdem alles drin ist, was Huhn so braucht.
    Ergänzungsfutter: Futter das mit einem anderen Futter ergänzt werden muss, damit alles drin ist, was Huhn so braucht.

    Die Konsistenz, also ob Mehl, Pellets oder Körner spielt doch bei dieser Betrachtung keine Rolle.
    Bei den Ergänzungen geht es nicht darum, "was Huhn so braucht". Sondern nur um die Legeleistung bzw. bei den Hybriden um da auch das letzte an Legeleistung noch raus holen zu können. Denn darum sind diese ja auch nach 12-14 Monaten körperlich komplett ausgelaugt, weil sie nur auf Legeleistung gefüttert und natürlich auch dahin gezüchtet wurden. Aber auch eine Fabrik-Hybride kann ich durch gezielte Fütterung schonen. So das ich lange etwas von den Hühnchen habe (Nachtrag: Was z. B. viele Bio-Betriebe mache. Denn sie möchten mehr als 12-14 Monate etwas von ihren Hühnchen haben)

    Senke ich den Energiegehalt bei der Fütterung auf normal, denn bekomme ich auch die normale Legeleistung der Hühner.

    Fütter ich auf Höchstleistung durch Legemehl bzw. Legekorn als Zusatzfutter, denn legen sie auch etwas mehr und werden natürlich dadurch auch körperlich überlastet.

    Darum heisst das Futter ja auch LEGE-Korn

    Also mit dem Alleinfutter bekommen die Hühner alles was sie brauchen
    Mit Legekorn steigere ich die Legeleistung
    Und mit dem Körnerfutter als Ergänzungsfutter schone ich die Hühnchen etwas weil sie nicht so viele Eier legen müssen und somit schone ich auch u. a. auch die Legeorgane

    Um auf das Thema Verfettung zurück zu kommen - unsere schweren Rassen setzen diese Energie natürlich in Fett an wenn sie nicht legen und wenn sie legen und bekommen zu viel Legemehl, denn können sie auch dieses nicht in Eier umsetzen sondern verfetten dann auch sehr leicht. Eben weil diese Rassen erblich auch zu Verfettungen neigen und weil sie auch Rassebedingt nicht so viele Eier legen
    Geändert von hein (30.09.2020 um 12:22 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Naja gut, das ist bei uns natürlich keine Option
    Hier ist ja jede unserer 14 Hennen und unsere zwei Hähne ein Haustier mit Namen und so. So viel Platz haben wir dann doch nicht
    Das war ja auch nur ein Tipp, wer auf ganzjährliche Eier wert legt - war hier kurz in einem Beitrag das Thema
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen, Probleme mit Hahn und im Stall
    Von Calorini im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:18
  2. S.O.S neue Hühner nur Probleme verschiedene Rassen schuld ?????
    Von sebastian089 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:58
  3. Neue Hühner + Probleme
    Von Ugur im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 12:36
  4. Neue Hühner ohne Probleme dazu
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •