Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ballenabzess

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2020
    Beiträge
    1

    Ballenabzess

    Hallo, hab eine henne mit richtig dickem Fuß. Als ich es bemerkte, weil sie gehumpelt ist, gleich zum TA. Die hat den schwarzen Pfropf abgemacht, fragend geschaut und mir Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und n Aluminiumspray gegeben. Nachdem ich hier rechachiert habe, hab ich eine Zugsalbe und des ganze jodzeug geholt fürs Fuß baden, einbinden usw. Hat sich nichts getan. Hab mich dann getraut und den Fuß mit einem scalpel aufgeschnitten. Finde, sehr tief und es hat geblutet wie sau. Auf dem Video hier oder dem Beitrag auf englisch war nicht so viel Blut. Weiter hab ich übrigens keinen gefunden. Hab den Fuß wieder verbunden und es ist jetzt auch wieder verheilt. Fuß ist immer noch dick, henne humpelt, schaut verrupft aus durch des ganze, versteckt sich aber hat immerhin kein gramm Gesicht verloren. Was soll ich jetzt tun? Tierarzt gibt's hier keinen, der helfen kann. Bitte helft meiner Henne

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Eiter bei Hühnern ist meistens nicht flüssig, sondern eine feste gelbe Masse. Die kann man nicht ausdrücken oder mit einer Zugsalbe raus ziehen, sie muss mit einem sogenannten "scharfen Löffel" entfernt werden. Diese Masse kann tief sitzen, so dass entsprechend tief ausgeräumt werden muss. So etwas gehört -finde ich- in Profihand. Ich würde nach einem hühnerkundigen TA suchen.

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Ich habe schon 3 Operationen durchführen lassen, als die Ballenabszesse so groß waren, daß sie von selber oder mit Zugsalbe nicht mehr weg gegangen wären, also mit Schwellung und Rötung auf der Fußoberseite. So eine Operation findet unter Vollnarkose statt und der entfernte harte Eiterklumpen sieht aus wie Bernstein.
    Du brauchst einen vogelkundigen Tierarzt, die kennen das Problem, es kommt auch bei in Gefangenschaft gehaltenen Wildvögeln und Papageien vor. Du müßtest mal Deinen Wohnort angeben, damit man Dir Tips geben kann.

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Conny0303 Beitrag anzeigen
    .... Auf dem Video hier oder dem Beitrag auf englisch ...
    Verlinke das mal, danke.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ballenabszess-Operation unter Vollnarkose?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Ja, so hab ich auch geguckt, als ich das zum ersten Mal hörte. Der Vogel kriegt eine Haube über den Kopf....

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Narkose wäre mir viel zu riskant. Ich frage mich, ob es Sinn hätte, dem Huhn vorher Metacam zu geben. Wenn ja, wie lange vorher? Wieviel? Ich habe welches für Katzen und Meerschweinchen, 0,5mg/ml. Erhaltungsdosis ist 0,05mg/kg, aber es steht auch was von Anfangsdosis 0,1 und 0,2mg. Vögel bekommen die 2- bis 3-fache Dosis - aber wieviel denn nun genau? Kann man die Eier essen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Conny0303 Beitrag anzeigen
    ...Hat sich nichts getan. Hab mich dann getraut und den Fuß mit einem scalpel aufgeschnitten. Finde, sehr tief und es hat geblutet wie sau...
    Sachen gibt´s
    Kein wunder wenn es dann "blutet wie sau"
    Sicher hast du keine tierärztliche Ausbildung und weißt nicht welche Blutbahnen in deinem Schnitt liefen.
    Ich halt es für tierschutzrechtlich sehr fragwürdig seinem Tier nach einem YouTube Video, ohne Erfahrungen und ohne dass das Tier wenigstens sediert ist, den Fuß auf zu schneiden.
    Da hätte die TA sicher mehr Erfahrung und ein weiterer Besuch wäre angeraten gewesen.

    Noch mal zur Henne...
    Ist der Fuß heiß bzw. ungewöhnlich warm, wärmer als der andere?
    Wieso gibt´s keinen TA, ich denke du warst schon bei ihr mit dem Tier?

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Es geht auch vollkommen unblutig! Skalpell geht schon mal gar nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Ballenabzess?
    Von Ilja Wunder im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 20.12.2022, 22:14
  2. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 00:01
  3. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 19:35
  4. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •