Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Selbst gebauter Hühnerstall aus altem Kälberiglu

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69

    Selbst gebauter Hühnerstall aus altem Kälberiglu

    Hallo ihr lieben,
    Hier mal meine Hühnerstall Idee zusammen mit meinem Stiefvater gebaut. War in unserem Fall die Preisgünstige Variante, da wir ohnehin 2 Iglus rumstehen haben. Aufwandsmäsig, wäre es aber wohl genauso viel Arbeit gewesen einen ganzen Stall zu bauen. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Voliere und Stall sind so gebaut, dass man alles ganz einfach mit dem Bulldog transportieren umstellen kann. Es besteht aus 3 Elementen, die nur aneinander gestellt sind. Da ich Momentan noch etwas ältere Küken drin hab, hab ich zusätzlich zur Wärmelampe noch eine Wärmerefeflektierwnde Folie angebracht, damit sich in den nächsten die Temperatur besser hält. Reicht absolut aus. Wenn ich Morgens die Stalltür öffne, liegt die ytemperatur bei etwa 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist Momentan mit 65% vllt etwas hoch aber zur Zeit lässt sich das wohl auch nicht ändern, bei dem schwülen Wetter. Falle habe ich keine aber ich muss die Türe Tagsüber sowieso geöffnet lassen zum Lüften. Zusätzlich hat das Iglu noch Lüftungslöcher an der Rückseite, die man Nacht etwas kleiner drehen kann (Zum Marderschutz) Fuchs kommt da keiner durch. Es herscht ein perfektes Kleinklima im Inneren des Iglus. Im Winter haben sie es bei Sonnenschein schön warm im Iglu, ohne Heizung. Auch bei geöffneter Türe. Wenn ich die Türe leicht öffne. Also ich meine soweit, dass sie gerade so durch passen, könnten Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch an schattigen Tagen gut gehalten werden.

    Das Iglu ist nur mit 4 großen Schrauben am Boden befestigt und kann ganz einfach abgebaut und umgedreht werden, sodass man es mit dem Hochdruckreiniger auch mal gründlich auswaschen kann. Diese Lösung bleibt bis nächsten Sommer mein Stall und da bekommen Sie eine große Fläche hinter einer Halle zur Verfügung gestellt, sodass Sie dann nicht mehr nur in der Voliere bleiben müssen. Hoffe euch gefällt meine Idee. Gerne dürft ihr mir auch noch Tipps und Verbesserungsvorschläge geben :-)

    LG Keysi







  2. #2

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Oh ganz vergessen. Für das nächste Mal Misten hätte ich mir noch überlegt, auf den Holzboden noch Teigfolie zu legen, da diese zum einen im Winter noch Bidenfrost etwas abhält und zum anderen besser zur reinigen ist, als der Holzboden. Was haltet ihr davon?

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Gar nicht schlecht. Vor Zug und Nässe schützt der Iglu schon mal. Ich frage mich was die Plastikwände abhalten wenn Gevatter Frost tatsächlich mal anklopft...so lange es um die 0 Grad ist sehe ich noch keine Probleme. Hängt dann auch von der Rasse an, einige sind kälte-resistent andere weniger. Ich hätte auf den Boden Wedi Platten 2 cm dick gelegt , darüber die Folie.
    https://www.wedi.de/produkte/bausysteme/bauplatten

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Was sind das denn für Racker?

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo Keysi,

    also die Belüftung in dem Kunststoffiglu würde mir schon Bauchschmerzen machen, eben weil du ja keine Zirkulation hast, wenn die Tür zu ist. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann dann auch nicht entweichen, gerade in der feuchten Jahreszeit ein Thema. Ich denke, an der Belüftung solltest du noch etwas tun.

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Gevatter Frost macht den Hühnern nix aus. Meine haben viele Jahre im nicht isolierten Holzhühnerstall gewohnt, die gucken nur leicht belämmert nach Minus 20 Grad in der Nacht. Ansonsten stecken Hühner Kälte super weg.
    Die Idee mit dem Iglu finde ich Klasse, wir verarbeiten auch immer, was gerade noch rumsteht. Die Einstreu würde ich wechseln, im Stroh finden die Milben ein gutes Versteck.
    Das Hasengitter über dem Kotbrett verstehe ich nicht ganz, das ist doch sehr umständlich zu reinigen?
    Ich habe als Einstreu einfach eine dicke Schicht Kompost, den lieben die Hühner sehr. Das Kotbrett ist bei mir glatt, nach dem Misten kommt einfach eine kleine Schaufel von dem Bodenbelag drauf, dann lassen sich die Köddel super entfernen.
    Die Küken sehen übrigens schon ganz gut befiedert aus, bei mir hätten die schon längst keine Wärmelampe mehr. Ich habe Küken in dem Alter, die schon seit 2 Wochen ohne Glucke laufen und sich Nachts im ungeheizten Stall gegenseitig wärmen müssen.
    Etwas Sorge hätte ich an deiner Stelle, dass sich Nachts Ratten oder Marder durch den Boden buddeln, weil im Iglu kein Boden drinnen ist, wenn ich das richtig sehe. Ich wäre beruhigter, wenn das Ganze auf festen Boden zu stehen würde. Hübsche Küken hast du!

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Die Idee mit dem Kälberiglu ist nicht schlecht, aber beim Innenausbau solltest du noch nachbessern. Lies dich mal in das Thema Milben hier im Forum ein, danach wirst du schnell merken, dass der Stall in der Form ein wahres Milbenparadies sein kann. Und du willst das Iglu ja bestimmt nicht jede Woche auskärchern...

    Feuchtigkeit kann ein Problem werden, denn die Iglus sollen ja eigentlich nicht verschlossen werden. Ich würde es wahrscheinlich mit einem Kaminrohr durch die Igludecke versuchen und auch in die Türe noch ein Lüftungsgitter einbauen.

    Bei dem Boden bin ich mir nicht sicher. Wenn das Konstrukt nicht gerade ungeschützt und weit abseits vom
    Wohnhaus steht und wenn es wenige Anzeichen für Räuberaktivität gibt, würde ich keine Bodenplatte darunter setzen. Es sollte aber wirklich fest auf dem Boden sitzen. Außen herum kann man ja noch 30 cm mit Draht oder Holzscheiten auslegen, um das Unterbuddeln zu verhindern.
    Problematisch könnte es aber mit der Bodenfeuchte werden. Wenn rundherum alles nass ist, zieht die Feuchtigkeit auch in den Stall.

    Wieviele Hühner sollen denn überhaupt einziehen?
    Geändert von Krähbert (17.09.2020 um 19:55 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Oh da kamen ja schon viele Antworten und Fragen, die ich später gerne noch beantworte. Aber 3 Dinge kann ich vorweg schonmal klar stellen. Die Luftzirkulation ist auch bei geschlossener Türe gut, da eben an der Rückwand 3 Luftungalocher sind und an der Decke befinden sich auch Luftungsschlitze.
    Das Gitter auf dem Kotbrett soll verhindern, dass die Hühner direkt auf den Kot treten, wenn sie darauf springen. Wenn ich es jeden 2ten Tag reinige fällt auch der Kot gut durch.
    Es befindet sich ein dicker Holzboden aus 3 Platten und auf Stelzen unter dem Iglu so dass es auch nicht direkt auf dem Grund steht. So kann sich nichts drunter buddeln und es kommt auch weniger Ungeziefer und Frost direkt an den Boden. Ganz unten im Iglu befinden sich übrigens auch noch kleiner Schlitze. Ob da viel Luft durch kommt weiß ich aber nicht, da es mit einstreu zu ist.

    Das mit dem stroh muss ich mal noch schauen, was ich da mache. Kompost haben wir nicht. Nur einen Misthaufen vom Kuhstall. Daher möchte ich das eigentlich nicht nehmen.

    Danke, die Küken sind 5 reinrassige Zwergwyandotten (7 Wochen) , 1 Zwergwyandotten-lavender Araucaner Mischling, und 1 reinrassiges Cochin beide am 06.08. geschlüpft.

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Hallo Keysi,

    also die Belüftung in dem Kunststoffiglu würde mir schon Bauchschmerzen machen, eben weil du ja keine Zirkulation hast, wenn die Tür zu ist. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann dann auch nicht entweichen, gerade in der feuchten Jahreszeit ein Thema. Ich denke, an der Belüftung solltest du noch etwas tun.

    Viele Grüße
    Reni
    Der Iglu ist belüftbar.
    Siehst du auf dem 2.Bild hinter der Lampe.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbst gebauter Brüter, wird das was?
    Von Hehnabua im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 08:39
  2. Selbst gebauter Brüter
    Von guni77 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 20:59
  3. Kälberiglu als Hühnerstall???
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 14:50
  4. Hühnerstall selbst gebaut
    Von Antas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:37
  5. Hühnerstall in altem Kuhstall
    Von Wallrabe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •