Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Im Flächenbrüter nachlegen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70

    Im Flächenbrüter nachlegen?

    Hallo, mir ist in den Sinn gekommen, ob es nicht möglich wäre, in gewissen Abständen im Flächenbrüter nachzulegen und die Eier dann jeweils am 18. Tag in einen Flächenbrüter zu legen (quasi als Schlupfbrüter). Das Problem ist nur, dass der Flächenbrüter laut Anleitung die ersten zwei Tage geschlossen bleiben soll. Dann könnte ich die älteren Eier aber nicht lüften... Hat zufällig jemand Erfahrungen damit, ob die Schlupfrate beeinflusst wird, wenn der Brüter auch in den ersten zwei Tagen geöffnet wird?

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Ich sehe eher ein Problem darin, dass die Temp/LF nach dem Zulegen vermutlich Stunden braucht um wieder optimal zu sein.
    Das kommt aber auch maßgeblich auf die Menge der noch befindlichen und neu zugelegten Eier an.
    Ob das mehrmals während einer Brut durchgeführt dem Schlupferfolg zuträglich ist wage ich zu bezweifeln.
    Daher würde ich es als Notbehelf oder Ausnahme evtl. versuchen, dauerhaft oder mehrfach aber sicher nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke für die Einschätzung. Aber fallen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit beim täglichen Lüften (10 Minuten) nicht sowieso zusammen?

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Richtig, das baut sich aber deutlich schneller wieder auf wenn die Bestückung bereits warm ist.
    Die schon bebrüteten Eier kühlen in 10 min. kaum aus, neu zugelegte sind aber meistens kalt und brauchen bis sie komplett durchgewärmt sind.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ok, ich verstehe. Ist das bei Motorbrütern anders?

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin und wilkommen hier.

    Wie lange dein Brüter braucht um die Temperatur nach dem Öffnen wiederherzustellen, siehst du ja an der Tempanzeige.
    Dauert bei mir nur 2-3 Minuten.
    Wenn die Glucke "sammelt" und sich auf ihre Eier fest setzt, brauchen die ja auch Zeit zum durchwärmen?
    Solange du nicht 20 neue Eier zu 5 bereits bebrüteten legst, kann das imho nicht zum Problem werden.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Warum möchtest du nachlegen? Vermutlich sind es eigene BE? Die könnten einige Tage gesammelt werden. Ergebnis des Nachlegens wären unterschiedlich alte Küken, die unterschiedliche Ansprüche haben.

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ja, genau. Ich habe bei zwei Rassen nur jeweils drei Hennen und möchte möglichst nicht mehrere Bruten machen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Ich habe bei zwei Rassen nur jeweils drei Hennen und möchte möglichst nicht mehrere Bruten machen.
    Okay, dann stellt sich die Frage, wie lange BE gesammelt werden können bzw. mit wie vielen Eiern du brüten möchtest. Sagen wir mal 30 möchtest du einlegen, dann könnte es vielleicht nach ca. 10 Tagen sammeln mit einer gemeinsamen Brut losgehen (nächstes Jahr, bitte).
    Zum Thema "wie lange sammeln" können dir bestimmt bruterfahrene Forianer etwas sagen.

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Würde ich nicht machen.
    Das Nachlegen in Verbindung mit dem Lüften ist nicht das Problem. Allerdings musst du die letzten Tage die Luftfeuchtigkeit doch ziemlich erhöhen damit die Küken aus dem Ei kommen. Ich musste bei mir sogar des Öfteren warmes Wasser sprühen. Und zu hohe Luftfeuchtigkeit ist überhaupt nicht gut für die Embryos die noch ein paar Wochen brauchen. Außerdem hast du das Problem, dass beim Schlupf und den Tag danach die Küken anfangen aktiv zu werden und die Eier als Fußbälle verwenden (das kann aber verhindert werden wenn du den Brüter ganz verdunkelst).

    Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachlegen im Heka 3
    Von tiga70 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 13:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 08:32
  3. Eier nachlegen im Styropor-Flächenbrüter
    Von Burkhart im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 23:34
  4. Bruteier nachlegen?
    Von kaiya im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 09:28
  5. Nachlegen?
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •