Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stall sanieren als Hühner-Neuling

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    4

    Stall sanieren als Hühner-Neuling

    Hallo liebe Hühner-Profis.

    Ich habe das Glück zu meinem alten Haus gleich einen alten Hühnerstall dazu bekommen zu haben, den wir gerade zu sanieren begonnen haben. Da ich zwar erfahrene Tierhalterin bin, aber es tatsächlich meine ersten Hühner werden, würde ich gerne von Eurer Erfahrung, eurer Meinung und eurem Rat profitieren
    Ich würde einfach mal meine Pläne darlegen.

    Fotos sieht Unten.


    Wir haben gerade begonnen ein neues Dach aus 22er OSB Und selbstklebender Dachbahn zu machen. Oben drauf kommt dann noch Trapezblech, vielleicht sogar Sandwich-Platte.
    Ich habe schon einiges gelesen und würde mich vorerst für keine weitere Isolierung entscheiden, sondern eine Zwischendecke über dem Kotbrett/Sitzbereich bauen und die Schwerkraftlüftung nutzen.
    Das Fenster hat bereits einen sicher vergitterten Rahmen bekommen.
    An den Wänden wird der Putz ausgebessert und dann alles frisch gekalkt.

    Strom haben wir im Stall nicht. Wir hatten an eine kleine Solarzelle zum Betrieb der Beleuchtung gedacht.

    Den Innenraum möchte ich teilen, sodass ein ca. 4,5 qm großer Vor- und Lagerraum inklusive Kranken- bzw. Integrationsabteil Unter dem Kotbrett entsteht.

    Der KAltscharrraum wird Ebenfalls vollständig überdacht und mit Voliendraht ein- und Ausbruchssicher gemacht. Natürlich auch von unten. Für die Zweibeiner gibt es eine große Tür an der linken Seite.
    Der Ausschlupf vom Stall muss dann mit einem Tunnel mit dem KSR verbunden werden, da die angrenzende Wand aus Feldsteinen gemauert ist und sich ein Direkter Durchbruch nicht ohne Weiteres umsetzen lässt.
    Was den Boden angeht wollte ich den KSR zum größten Teil pflastern und eine kleine „Scharr- und Badeecke“ auslassen.

    Flächenmäßig ergeben sich ca. 9,2qm KSR + 7,7 qm Stallfläche (schon abzüglich des Vorraums).

    Auslauffläche gibt es zusätzlich auf 2500qm. Vermutlich Partiell wechselnd mit Geflügelnetz abgezäunt.

    Was den Besatz betrifft, bin ich noch ziemlich offen, tendiere aber eher zu den schwereren, gemütlich-zutraulichen Rassen. Auch bei der Anzahl habe ich noch keine wirkliche Vorstellung.

    Ansonsten überlege ich noch folgendes:

    Der Nachbar hat seine Hühner direkt hinter Dem KSR laufen. Empfiehlt es sich die Rückwand komplett oder halbhoch zu verkleiden um eventuell Stress beim Anblick der anderen zu vermeiden?

    Ist es denkbar einen Windfang vor den Ausschlupf zu setzen um diesen auch bei kühlerer Witterung einfach offen zu lassen? Oder wirkt sich das vielleicht negativ auf das Lüftungskonzept aus, da er an der hohen Seite liegt?

    Ist es ratsam das Kotbrett mit Linoleum zu bekleben (natürlich mit Kantenschutz), oder sind austauschbare Beläge die bessere Idee?

    Puh. So viele Fragen. Und ich habe sicher noch einiges vergessen.
    Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen und bin gespannt auf die Hühner-Community.

    Sonnigst,

    Liz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ChickenLiz (16.09.2020 um 17:55 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    KSR= Kaltscharraum?
    Kaltscharrraum ?

    Den Ansatz Schwerkraftlüftung finde ich top!
    Geändert von magda1125 (16.09.2020 um 17:54 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Genau

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von ChickenLiz Beitrag anzeigen
    Genau
    Wird hier im Forum wahrscheinlich unter "Voliere" laufen...

    Und ganz <3 willkommen hier!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Der Ausschlupf vom Stall muss dann mit einem Tunnel mit dem KSR verbunden werden, da die angrenzende Wand aus Feldsteinen gemauert ist und sich ein Direkter Durchbruch nicht ohne Weiteres umsetzen lässt.
    Das habe ich nicht verstanden?

    Bebilderung könnte helfen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    warum benötigt es einen Tunnel zur Voliere und warum soll der Boden gepflastert werden?
    Versuche im Stall viele Fugen, Nuten u.ä. zu vermeiden.
    Kotbrett aus Arbeits- oder Siebdruckplatte bspw., schön glatt zum Abkratzen und gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Sieht doch gut aus. Draußen schöne Acryl Fassadenfarbe drauf, Farbton nach Hühnerwunsch. Drinnen Haftgrund und matte Fassadenfarbe, welche sich auch kalken lässt. Auf das Dach Zinkblech ( wenn das Dach nicht mehr gut ist ) . Als Nester kann ich "MyCozyNest" empfehlen. Stabil, einfach aufzubauen und bei Bedarf ( Reinigung ) einfach wieder von der Wand zu nehmen.

    Als Kotbrett ist eine alte Küchenarbeitsplatte gut geeignet. Als Sitzstangen halbrunde Zaunstäbe, Rundung nach oben.

    Ich habe dieses Jahr verschiedene Rassen als Bruteier bestellt und ausgebrütet, empfehlen kann ich wirklich
    Bresse gauloise. Absolut froh-wüchsig und vital. Wenn es bunter werden soll kann man später andere Hühner einkreuzen.

    Willkommen

    optimized-ncil.jpg

    optimized-o9zb.jpg
    Geändert von Landleben (16.09.2020 um 19:19 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Für die Sitzstangen kannst du auch quadratische und halbrunde wählen. Manche Hühner mögen das eine lieber und manche das andere. So können die das dann selber wählen Sie sollten mindestens 25 Zentimeter Platz pro Huhn bieten. Also entweder erst entscheiden, wie viele Hühner du möchtest, oder die eingebauten Sitzstangen entscheiden das dann Groß ist dein Stall ja, da passen mindestens 15 Hühner rein.

    Das deutsche Lachshuhn (Faverolles) sind besonders zutraulich. Könnten zu Anfang gut geeignet sein. Noch zutraulicher sind Seidenhühner, die lassen sich auch gerne streicheln.

    Schaden kann ein Windfang sicher nicht, allerdings ist es besser, wenn du den Stall bei Minus-Graden komplett verschließt.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ich dachte erst, mit "Sanieren" meinst Du, da waren vorher kranke Hühner drin.

    Sieht doch gut aus, so wenig Ritzen wie möglich (wegen der Milben) wurde schon gesagt. Bei Linoleum auf Kotbrett gehen bei mir die Alarmglocken an. Wenn das nicht wirklich völlig dicht ist, passen da Milliarden Milben drunter. Auch der geplante Bereich unter dem Kotbrett sollte leicht zu reinigen oder herausnehmbar sein.

    Was ich noch machen würde ist, mit dem Nachbar zu sprechen. Es gibt viele böse Hühnererkrankungen, auch unheilbare und u.U. tödliche Viruskrankheiten. Ich an seiner Stelle würde mir da riesige Sorgen machen wenn plötzlich so nah Hühner auftauchen. Vielleicht ist es ihm ja auch egal, aber normalerweise sollte man sich Mühe geben, keine Krankheiten einzuschleppen. Also keine sichtbar kranken Hühner kaufen. Eine Garantie ist das allerdings auch noch nicht. Ich bin sonst kein Fan von Kunstbrut, aber wenn ich nochmal von vorne anfngen würde, würde ich glaube ich mit desinfizierten Bruteiern anfangen. Dann hätte mal vielleicht auch keine Kalkbeine.


    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Als Sitzstangen halbrunde Zaunstäbe, Rundung nach oben.
    Eigentlich sollen die Stangen oben flach sein. Kanten natürlich ein bißchen abgerundet.


    Zitat Zitat von Love4Huhn33 Beitrag anzeigen
    ... allerdings ist es besser, wenn du den Stall bei Minus-Graden komplett verschließt.
    Du meinst, daß sie im Winter nicht rausdürfen?!! Arme Hühner!! Da kann es schnell zu Langeweile und Federpicken kommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall-Standortfrage vom Neuling
    Von Alexia1981 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 13:33
  2. Ein Neuling baut einen Stall...
    Von Veggie4Life im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 22:04
  3. neuling braucht hilfe ,alter stall
    Von 12angi12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 02:23
  4. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 19:08
  5. Hühner Neuling
    Von emil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •