Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Weitere Vergesellschaftung & Herdenplanung

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68

    Weitere Vergesellschaftung & Herdenplanung

    Hallo zusammen,

    für die weitere Planung unserer Hühnergruppe brauch ich mal eure Meinung und Empfehlungen.
    Aktuell:
    Wir haben mit einer Gruppe von 5 Hybriden gestartet (Silberhals, Blausperber, Marans+, 2 Braune, wohl Lohmann). Langfristig wollen wir auf Rassehühner gehen (weg von der Industrie!), aber trotzdem verschiedene Rassen zusammen halten.
    Vor ca. 3 Monaten wurden noch zwei junge Orpintons dazu gesetzt, mit einer entsprechenden Vergesellschaftung. Leider ist es so, dass die beiden Orpis ziemlich separat laufen, denn sie werden von den beiden Braunen gemobbt. Das war nie so schlimm dass Federn flogen, aber offensichtlich sind die Orpis von der sehr zurückhaltenden und „devoten“ Sorte…

    Wir wollen nächstes Jahr gern Nachwuchs, am allerliebsten natürlich Naturbrut.
    Ich frage mich nur, ob die Orpis überhaupt in Brutstimmung kommen, wenn sie definitiv am untersten Ende der Hierarchie stehen.
    Schlafen tun sie alle im gleichen Haus, und wenn Futter/Leckerlies mal breitwürfig auf die Wiese geworfen wird fressen sie auch alle zusammen.
    Wenn es mit der Naturbrut nicht klappt muss eben Kunstbrut her.
    Nun zu meinen Fragen:
    1) Meint ihr das kann gut gehen mit Naturbrut, wenn die Orpis öfters mal gejagt werden bzw. generell eher ängstlich sind? Wie sol dann eine Glucke ihre Küken richtig führen? Ich hatte eigentlich nicht vor eine zweite Gruppe aufzumachen…
    2) Wenn Kunstbrutküken irgendwann vergesellschaftet werden, ist es wohl wahrscheinlich dass die ebenfalls von den Braunen gemobbt werden und dann in die ängstliche Ecke gehen?

    Wahrscheinlich müssen wir das einfach mal auf uns zukommen lassen; aber vielleicht gibt es ja dazu die ein- oder andere Erfahrung oder Tipp?
    Danke schon mal, dass ihr bis hierhin gelesen habt

    LG,
    Christian

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Hallo und herzlich willkommen!
    Wie hättest du das vor, wenn denn eine deiner Hennen gluckig würde, soll sie dann im Stall bei den anderen brüten? Das kann gut gehen, kann aber auch voll in die Hose gehen. Zumindest musst du dann sicherstellen, dass keine weiteren Eier dazu gelegt werden können, und für später dass das Nest auch kükentauglich ist (dass sie z.B. nicht raus- oder runterfallen können etc.)
    Bei uns hat es sich bewährt, die Glucke für die Zeit der Brut und die ersten Tage/Wochen separat zu setzen, dann hat sie einfach mehr Ruhe. Bin gespannt, wie das bei euch klappt...

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hi Liluma,

    also wenn eine der Damen brütig wird würde ich sie auf jeden Fall umsetzen.
    Ich befürchte aber, dass sie nicht brüten da sie seeehr schüchtern sind (aber trotzdem ihren festen Platz im Stall haben).

    Werde berichten!

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Meine brüten und führen immer in der Gruppe. Auch rangniedere. Manchmal kann es passieren, daß eine Glucke andere in der Rangfolge überholt, weil sie meint, ihre Küken schützen zu müssen. Auch sonst werden Glucken eigentlich respektiert, also daß eine Glucke gemobbt wurde, habe ich noch nie erlebt.
    Du kannst nicht fest einplanen, daß eine Deiner Orpis brüten will, das ist auch individuell. Grundsätzlich werden schon auch rangniedere Hennen gluckig. Bis zum Frühling ist es ja noch eine Weile hin, legen die beiden denn überhaupt schon? Hoffentlich werden sie im Laufe der Zeit noch selbstsicherer. Du kannst ja noch mehr Nester als nötig aufhängen und zur Brutzeit dann das Lieblingsnest der Orpis schön gemütlich auspolstern und abdunkeln und ein ganzes Gelege Nesteier reintun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Bisher gab es ein Ei, nur halb so groß und Kugelrund, es war wohl ein Orpi-übungs-Ei
    Nun mausern sie schon ordentlich, daher denke ich dass sie erst im Frühjahr wieder legen.

    Ja, ich hoffe auch dass sie noch etwas selbstsicherer werden!
    Ansonsten lieben Dank für deine Erfahrungen und Tipps, macht total Sinn!!

    LG,
    Christian

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo Ihr

    Mir ist noch eine Idee gekommen, wie man vielleicht die Hackordung der 7 Damen verbessern kann, und vor allem dass unsere beiden Orpis etwas selbstbewusster werden:
    Was wäre wenn ich einen Hahn integriere? Meint ihr das hilft, vor allem den beiden (unterdrückten) Orpis?

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Finde ich gut. Wenn man einen Hahn halten darf, sollte man das auch tun, gehört einfach dazu finde ich. Such Dir einen netten gesunden Hahn, Du rettest ihm ja damit auch das Leben, wenn er zu Dir darf, das ist doch toll. Gute Hähne schlichten Streit, zeigen Nester, halten nach Gefahren Ausschau. Du könntest Dir ja einen älteren, bewährten Hahn aussuchen. Junghähne sind meist noch etwas triebgesteuert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Lass die sich doch erstmal integrieren, erwachsener werden.
    MMn ändert an ein wenig Gezanke und an der Rangordnung auch ein Hahn nichts.
    Es gibt immer solche und solche Hühner, welche weiter oben und welche weiter unten, Grüppchenbildung usw.. Bitte keine menschl. Maßstäbe ansetzen. Deine Beschreibungen klingen für mich ganz normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wenn du den richtigen Kandidaten erwischt kann das gut helfen. Unserer versucht auch die rangniedrigen und neuen zu integrieren. Gibt sich wirklich Mühe, nimmt sich Zeit für alle und sobald es wirklich Ärger gibt geht er dazwischen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Erfahrungen mit unseren Hühnern sind da durchaus anders als bei Bohus-Dal. Daß Glucken gemobbt werden hatte ich schon öfter. Auch gluckige Hennen (die weder brüten noch führen, aber halt gluckig sind) werden teilweise gemobbt, und zwar durchaus so, daß da auch mal Federn fliegen. Mir kommt es so vor, als ob sich manche Hennen durch diese Gluck-Kugeln genervt fühlen, denn sie gehen da plötzlich auf Hennen los, die schon lange zur Gruppe gehören und die sie sonst nie angegriffen haben.

    Dieses Jahr habe ich mehrere Glucken brüten lassen, auch rangniedrige. Das hat überraschend gut geklappt. Allerdings hatte ich die Glucken immer bis 2 Wochen nach dem Schlupf abgetrennt. 2 Wochen alte Küken sind dann schon recht flink und können sich auch mal in Sicherheit bringen, falls sich eine Henne mit der Glucke anlegt. Eine meiner Hennen hat die Küken angegriffen, die habe ich dann umsetzen müssen in eine Gruppe ohne Küken. Da wurde sie dann gemobbt, weil sie da der Neuzugang war.

    Daß Hähne Streit schlichten konnte ich bisher nur bei einem unserer Hähne beobachten, und das waren bzw. sind schon einige. Die anderen gehen da höchstens aus dem Weg, wenn sich zwei Hennen zoffen. Und Hennen, die noch nicht legen, werden von den Hähnen sowieso meistens ignoriert. Daß ein Hahn helfen würde, die zwei Orpis zu integrieren, ist zwar nicht unmöglich, aber ziemlich fraglich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter und 2 weitere Fragen
    Von Codo im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:37
  2. Weitere Petition:
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 14:10
  3. Brauche Rat für weitere Vorgehensweise
    Von hamsterhugo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 19:21
  4. Ei kaputt und weitere nun verklebt
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •