Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Weitere Vergesellschaftung & Herdenplanung

  1. #11

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Happy_hühner Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr

    Mir ist noch eine Idee gekommen, wie man vielleicht die Hackordung der 7 Damen verbessern kann, und vor allem dass unsere beiden Orpis etwas selbstbewusster werden:
    Was wäre wenn ich einen Hahn integriere? Meint ihr das hilft, vor allem den beiden (unterdrückten) Orpis?
    Darfst du einen Hahn halten? Bei mir mussten meine beiden Nachbarn zustimmen, zum Rest ist es zum Glück ein Stückchen (den Hahn hören sie trotzdem und haben sich schon erfolglos beschwert)

    Meiner Erfahrung nach ändert der Hahn nichts an der Truppe.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, als ob sich manche Hennen durch diese Gluck-Kugeln genervt fühlen...

    Ja, Glucken scheinen eine Provokation zu sein, auch für manche Hähne übrigens. Ich habe halt noch nie erlebt, daß eine Glucke in der Rangfolge überholt wurde.

    Mein Hahn schlichtet übrigens auch nicht, dafür ist die kleinste Zwerghenne zuständig Ich glaube ja auch, bei der Auswahl von Zuchthähnen wird viel zu wenig auf den Charakter geachtet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    wie immer lieben Dank für eure Kommentare!!

    Der Familienrat hat beschlossen zumindest dieses Jahr keinen Hahn mehr zu integrieren.
    Grund"problem" ist ja dass die 5er-Gruppe Altbestand unsere zwei neuen, noch jungen Orpis nicht integriert bzw. dass die beiden von den zwei Rangniedrigsten gemobbt werden.
    Ich werde nun allen noch etwas Zeit geben, und dann mal sehen.
    Je nach Brutvariante nächstes Jahr (Glucke oder Kunstbrut) werde ich sehen ob ich vielleicht mit den beiden Orpis und den Kleinen für eine Zeit eine extra Gruppe aufmache und dann eine erneute Vergesellschaftung beider größerer Gruppen versuche.
    Denn ich stelle mir - wenn sich nichts ändert - die Vergesellschaftung mit dem Nachwuchs ebenso schwierig vor.

    Wenn jemand dazu eine Meinung oder Erfahrung hat sauge ich die gern auf

    Liebe Grüße,
    Christian

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Happy_hühner Beitrag anzeigen
    Je nach Brutvariante nächstes Jahr (Glucke oder Kunstbrut) werde ich sehen ob ich vielleicht mit den beiden Orpis und den Kleinen für eine Zeit eine extra Gruppe aufmache und dann eine erneute Vergesellschaftung beider größerer Gruppen versuche.
    Denn ich stelle mir - wenn sich nichts ändert - die Vergesellschaftung mit dem Nachwuchs ebenso schwierig vor.
    Wenn die Küken mit Glucke in der Gruppe aufwachsen, sind sie gleich von kleinauf an integriert, man muß gar keine Zusammenführung machen, und wenn die Glucke dann nicht mehr führt, haben es die Junghühner einfach, weil sie alles schon kennen. Mußt natürlich ein Auge drauf haben, nicht daß Deine Mobbinghühner da anders ticken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich kenn ja beides, Kunstbrutküken die erst mit ca. 8 bis 10 Wochen vergesellschaft wurden und Glucke mit Küken, die 2 bis 3 Wochen separiert wurde.
    Wenn man die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft, geht das alles.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich bin letzten Sonntag eher unfreiwillig zu einem etwa siebenwöchigen einzelnen Kunstbrutküken gekommen. Von echter Integration ist da natürlich noch keine Rede, da die 10wöchigen Jungtiere es nicht bei sich aufnehmen und die sechswöchigen noch mit der Glucke laufen, die es weghackt. Trotzdem hält es sich tapfer bei der Herde und besteht abends auf einem Schlafpatz zwischen den anderen Herdenmitgliedern. Ich schau, das es neben einer friedfertigen Omahenne zu sitzen kommt.

    Die Kleinen sind erstaunlich anpassungsfähig, also lieber zeitig zur Herde, solange die Küken von den Erwachsenen noch weitgehend ignoriert werden. Sie finden ihren Platz und lernen, wem man lieber aus dem Weg geht und wem man auch mal was unter dem Schnabel weg stibitzen kann.

  7. #17

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Danke euch!
    Wir werden, denke ich, nächstes Jahr zwei Rassen zusammen ausbrüten (oder ausbrüten lassen, ja nach Gluckenverfügbarkeit ) und dann frühstmöglich integrieren.
    Habe den beiden brauen Terroristinnen schon verbal angedroht dass wir seehr große Kochtöpfe im Haus haben!

    Grüße!
    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter und 2 weitere Fragen
    Von Codo im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:37
  2. Weitere Petition:
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 14:10
  3. Brauche Rat für weitere Vorgehensweise
    Von hamsterhugo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 19:21
  4. Ei kaputt und weitere nun verklebt
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •