Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Tipps für den Neubeginn mit Hühnern - an was muss ich unbedingt denken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ich hab gestern noch zusätzlich zur überdrahtung mit meinem Schatz zusammen ein 5cm-Netz über den Kükenauslauf gespannt, damit da von oben jetzt mal endlich Ruhe ist.

Bis auf den Hahn letztes Jahr hatten wir durch den Fuchs bislang wenige Verluste… Landschaftstechnisch ist das mit dem Strom schwierig hier… 😢
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Hier mal eine kleine Liste von Dingen, die ich am besten schon gehabt hätte, bevor die Hühnis eingezogen sind(Hoffe das wurde noch nicht alles genannt)

-Kleine "Apotheke"
    Desinfektionsmittel
    kolloidales Silber (mega bei Erkältung, hat bei meinen total geholfen)
    Ballistol Animal, am besten mit so einem Sprühaufsatz, mega das Zeug
    Irgendein Anti Miblen Spray (vor allem für Legenester mit so einer Art Stoff drin mega zum eben mal abspritzen)
    Irgendetwas um kranke Hühner anzutrennen/ mit rein zu nehmen (Alter Kleintier Käfig oder so)

-Futter
    Ölhaltige Saaten (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Chia Samen...) sind super zur Unterstützung der Mauser
    Irgendwas zur Unterstützung der Eierschalen Bildung (meine Empfehlung: Quiko Eifutter und dazu noch den Mineral Grit von der Marke, seit dem ich das füttere kein einziges Windei mehr gehabt)
    Getrocknete Kräuter im Futter KANN man machen, hab mit den Vital Kräutern von Quiko echt gute Erfahrungen gemacht (ihr merkt, ich mag die Marke )

-Stall
    Lüftung nicht vergessen! Am Anfang hatte ich auch keine und hatte dann im Winter einen Haufen verschnupfter Hühner im Stall.. zum Glück nur leicht
    Nicht zu viel Obst --> zu viel Fruchtzucker (meine bekommen dann immer Durchfall)
    Futter Spender und Tränken evtl. aufhängen, dann verschmutzen sie nicht so sehr

Jetzt noch eine Sache so, am besten guckt man sich beim Hühnerkauf nicht nur dir Hühner die man will an, sondern auch die restlichen deren Art, Fallen einem da schon kranke Hühner auf (blauer Kamm, röcheln, liegt nur rum) dann sollte man sich völt einen anderen Züchter suchen. Hatte leider schon einige Hühnerkäufe, die sich am Ende als krank rausstellten.

Viel Spaß an deine Nachbarn mit den Hühnern und finde ich echt total super das du da hilfst!!!! Sowas hätte mir am Anfang auch sehr geholfen