Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Tipps für den Neubeginn mit Hühnern - an was muss ich unbedingt denken?

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, das ist möglich. Machen ja Glucken mit Küken ganz oft genau so. Aber auch die lernen in den großen Stall/Hauptstall umzuziehen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #52
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    wie ist das denn aber, wenn ein Huhn stirbt und man eine bestimmte Anzahl aufrecht erhalten will und sich das Ausbrüten und Aufziehen von Küken nicht zutraut?

    Wir haben eigentlich vor, nächstes Jahr, aus dem gleichen Verein nochmal zwei Junghennen zu holen. Du rätst dringend davon ab?
    Ich würde es nicht machen, aber es kann ja auch gutgehen. Vielleicht geht es sogar in den meisten Fällen gut. Ich könnte halt nicht damit leben, daß ich meine geliebten Hühner umgebracht habe, da muß ja jeder selber entscheiden, wie er mit dem Risiko umgeht.
    Aus dem gleichen Verein sagt mir jetzt nicht so viel, aber wenn es vom gleichen Züchter wäre, der in der Zwischenzeit selber vorsichtig war und keine Tiere zugekauft oder ausgestellt hat, wäre es ja kein Problem.
    Wenn Quarantäne, dann weit weg, lieber 4 Wochen als 2 Wochen und zwischen den Gruppen Schuhe wechseln, Hände desinfizieren, eigentlich müßte man wohl auch die Kleidung wechseln. Und es ist halt immernoch keine Garantie. Man kann ja auch nachfragen, ob z.B. gegen ILT geimpft wurde, dann braucht man davor schon mal keine Angst mehr zu haben.

    Das Ausbrüten und Aufziehen von Küken macht die Glucke, die macht schon alles richtig Trau Dich doch einfach mal, Küken machen solchen Spaß. Fertiges Kükenfutter gibts ja zu kaufen.
    Ich hatte auch jahrelang keine Küken, weil ich kein Fleisch esse und nicht schlachten kann und es auch gar nicht lernen will. Das Überzählige-Hähnchen-Problem schien mir umlösbar. Aber wenn man nette Bekannte hat, die das für einen machen, ist es möglich, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Wenn man Hennen zukauft, wurden ja auch deren Brüder geschlachtet. So kann ich den Hähnchen wenigstens eine schöne Kindheit ermöglichen. Mir ist es so lieber, als daß ich die Gesundheit und das Leben aller riskiere.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #53
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Themenstarter

    Und dann… bekam der Fuchs sein Frühstück…

    Zweieinhalb Jahre ist es gut gegangen, seit ein paar Tagen ist es vorbei.
    Es gab ein paar Schwachpunkte in dieser Hühnerhaltung, wo ich nichts gesagt habe und mir nur meinen Teil gedacht habe, schließlich war hier auch die Mehrheit für „nicht den Oberlehrer spielen“. Manches hab ich gesagt, aber bei manchem nur still den Kopf geschüttelt:

    Das Fenster des Stalls war nie ein Fenster, sondern nur ein Estrichgitter. 5cm-Maschen, das hält keinen Nager ab. Aber das ist nicht das „hühnerhaltungsbeendende Problem“ gewesen.

    Jeder ist da hin gegangen aus der Nachbarschaft und hat „Futter“ (irgendwelche Essensreste) hingeworfen. Auch haben so hin und wieder einige Eier den Stall verlassen und schon mal tauchte wohl auch die Frage auf, warum die Hühner nicht/kaum legen…
    Die Risiken drumherum (falsche Ernährung, Infektionen) sind mir bekannt… aber auch das war nicht das abschließende Problem, es ist nichts passiert.

    Jeder Räuber hatte von oben Zugriff, aber bei mir unter der Überdrahtung wurde sich bedient, nicht bei diesen offen zugänglichen Tieren. Also: Auch das war nicht das Problem…

    Die Tür des Hühnerstalls stand Tag und Nacht offen (also ist das estrichgitterfenster dann wirklich egal!). Warum sollte man auch eine Tür schließen, wenn man sie am Morgen eh wieder auf macht. Hier in der Nähe lebt aber ein Tier 🦊 mit großem Hühnerinteresse… letztes Jahr war er tagsüber da und mein Hahn war das Opfer. In dieser Haltung ist tatsächlich 2 1/2 Jahre nichts passiert!!!
    Der Fuchs hat sich unter dem Maschendraht durchgegraben (Aussage: „Wir wussten nicht, dass der Fuchs sich durchgräbt“). Ja, das hätte ich ihnen sagen können, aber jetzt ist es eh nicht mehr wichtig… und hätte ich was gesagt, wäre es doch nur in den Wind gewesen.

    Bin gespannt, ob da irgendwann noch mal wieder Hühner einziehen - die meiste Zeit liefen da auf den 3 qm Stall mit 9qm Auslauf ca. 10 Tiere rum (auch das habe ich nicht kommentiert).

    Schade für die Hühner, die so grausam sterben mussten. Aber (Aussage von nebenan): „Das ist eben Natur“.

    Im Moment hat keiner meiner Nachbarn mehr Hühner… warum gebe ich nicht auch auf? Die nächste Adresse für den hungrigen Fuchs ist ja jetzt nur noch bei mir
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #54
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Das ist wirklich traurig für die Hühner. Aber manche Menschen wollen nicht zuhören und lernen. Und mit Missionieren schließt man meiner Erfahrung nach viele Türen und erreicht auch die nicht, die sonst vielleicht offen gewesen wären.

    Gegen den Fuchs hilft halt nur Strom, haste hier bestimmt schon häufiger gelesen. ich bin auch die einzige Hühnerhalterin im Fuchsrevier und ich höre sie manchmal abends bellen. Aber der Fuchs hat von mir noch kein Huhn bekommen. Ob er sich bedienen kann oder nicht liegt an Dir.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #55
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Themenstarter
    Ich hab gestern noch zusätzlich zur überdrahtung mit meinem Schatz zusammen ein 5cm-Netz über den Kükenauslauf gespannt, damit da von oben jetzt mal endlich Ruhe ist.

    Bis auf den Hahn letztes Jahr hatten wir durch den Fuchs bislang wenige Verluste… Landschaftstechnisch ist das mit dem Strom schwierig hier… 😢
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #56

    Registriert seit
    12.03.2022
    Beiträge
    76
    Hier mal eine kleine Liste von Dingen, die ich am besten schon gehabt hätte, bevor die Hühnis eingezogen sind(Hoffe das wurde noch nicht alles genannt)


    -Kleine "Apotheke"
    Desinfektionsmittel
    kolloidales Silber (mega bei Erkältung, hat bei meinen total geholfen)
    Ballistol Animal, am besten mit so einem Sprühaufsatz, mega das Zeug
    Irgendein Anti Miblen Spray (vor allem für Legenester mit so einer Art Stoff drin mega zum eben mal abspritzen)
    Irgendetwas um kranke Hühner anzutrennen/ mit rein zu nehmen (Alter Kleintier Käfig oder so)


    -Futter
    Ölhaltige Saaten (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Chia Samen...) sind super zur Unterstützung der Mauser
    Irgendwas zur Unterstützung der Eierschalen Bildung (meine Empfehlung: Quiko Eifutter und dazu noch den Mineral Grit von der Marke, seit dem ich das füttere kein einziges Windei mehr gehabt)
    Getrocknete Kräuter im Futter KANN man machen, hab mit den Vital Kräutern von Quiko echt gute Erfahrungen gemacht (ihr merkt, ich mag die Marke )


    -Stall
    Lüftung nicht vergessen! Am Anfang hatte ich auch keine und hatte dann im Winter einen Haufen verschnupfter Hühner im Stall.. zum Glück nur leicht
    Nicht zu viel Obst --> zu viel Fruchtzucker (meine bekommen dann immer Durchfall)
    Futter Spender und Tränken evtl. aufhängen, dann verschmutzen sie nicht so sehr


    Jetzt noch eine Sache so, am besten guckt man sich beim Hühnerkauf nicht nur dir Hühner die man will an, sondern auch die restlichen deren Art, Fallen einem da schon kranke Hühner auf (blauer Kamm, röcheln, liegt nur rum) dann sollte man sich völt einen anderen Züchter suchen. Hatte leider schon einige Hühnerkäufe, die sich am Ende als krank rausstellten.


    Viel Spaß an deine Nachbarn mit den Hühnern und finde ich echt total super das du da hilfst!!!! Sowas hätte mir am Anfang auch sehr geholfen

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 15:59
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 18:11
  3. Tipps zu fliegenden Hühnern
    Von Italienerfreak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •