Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Tipps für den Neubeginn mit Hühnern - an was muss ich unbedingt denken?

  1. #1
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569

    Tipps für den Neubeginn mit Hühnern - an was muss ich unbedingt denken?

    Hallo liebe Hüfo-Freunde,

    meine Nachbarn bauen fleissig an einem Hühnerstall. Es handelt sich speziell um eine albanische und eine türkische Familie, die Hühner halten wollen. Damit es den Tieren auch gut geht und es keinen Ärger gibt, habe ich beschlossen, "mich einzumischen", also Hilfe anzubieten, denn ich habe seit 5 Jahren Hühner.

    Kommunikation ist nicht immer so ganz einfach: die Albaner leben nach dem Motto "nix verstehen" und ich ärgere mich ziemlich darüber, dass sie nicht einmal versuchen, irgendwie zu kommunizieren. Bis gestern gab es nicht mal ein Hallo, wenn sie auf der anderen Seite des Zaunes vorbeilaufen und sich über mein Grundstück unterhalten... Aber mit den Türken geht es deutlich besser.

    Ich habe jetzt schon die Anmeldeformulare vom Verterinäramt und der Tierseuchenkasse für die Leute ausgedruckt, einen Zettel mit der Adresse meines Futterhändlers geschrieben, Ort und Zeit der nächsten Impfstoffausgabe gegen NC aufgeschrieben, versucht, ein paar Dinge schon mal anzusprechen (Bsp: Der Stall braucht auch einen festen Boden, sonst gräbt sich der Fuchs rein und solche Späße...)

    Was sollte ich sonst tun, oder was vielleicht besser lassen?

    Was empfehle ich am Besten gegen Milben? Ich selbst benutze Kieselgur. Sollte ich trotzdem besser Microgur empfehlen?

    Was braucht man noch unbedingt, bei dem ich gar nicht mehr drüber nachdenke, dass ich es besitze?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Oh, schwierig. Ich würde mich auf ganz wenige Sachen beschränken, wirklich nur das allerwichtigste, damit es nicht ins Gegenteil umschlägt. Anmeldung und Impfung würde ich ganz weglassen, das allerwichtigste ist das Tierwohl. Wenn man sich später besser kennt, kann man ja immernoch weitere Tips geben. Für mich persönlich gäbe es nur eine einzige Sache, an die sich aber sowieso keiner halten würde, und das ist die Ansteckungsgefahr für Deine Hühner. Gesunde Hühner kaufen, nicht ständig neue Hühner dazukaufen, am besten aus Bruteiern neu anfangen oder evt. kannst Du ihnen Hühner abgeben? Und immer die Schuhe wechseln. Selbst wenn sie sich jetzt gesunde Hühner anschaffen - wenn sie nicht vorsichtig sind, können sie sich später was einschleppen und dann Deine Hühner anstecken.
    Vielleicht haben die Albaner schlechte Erfahrungen im Kontakt mit Deutschen gemacht, versuch doch erstmal zu zeigen, daß Du ihnen wohlgesonnen bist. Schenk ihnen ein paar Eier oder backe ihnen ein Brot oder sowas.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich würde Holzasche empfehlen, die meisten Personen achten doch sehr bei der Hühnerhaltung aufs Geld, da wird nicht extra Kieselgur eingekauft, wenn man aber sagt, Holzasche, das haben die meisten doch übrig
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Das mit der Anmeldung ist insofern wichtig, als dass in deren Haus/Häusern noch mehr Leute wohnen und auch Nachbarn, die noch über deren Haus hinweg wohnen sich schon über "unseren Hahn" beschwert haben, was aber nicht unser Hahn war, sondern der liebe, gestresste (weil nachts Licht und viel zu wenig Platz) dauerkrähende Hahn unserer anderen (übrigens auch türkischen) Nachbarn. [Bei unserem Hahn oder der Nachzucht achte ich darauf, dass es nicht zu laut wird...]
    Die Türkischen Nachbarn verstehen sich untereinander soweit gut und mit denen, die schon Hühner haben, haben wir auch einen "guten Austausch" (letztendlich haben die viele Tiere von uns und ich habe denen nie ein Brutei verweigert). Und bei denen hat es in diesem Jahr so heftig "gegluckt", dass sie von da her Tiere abbekommen können, sie müssen sich nur da melden.
    Auch da im Haus könnten Leute auf die Idee kommen, sich zu beschweren, da haben auch die Kinder der Italiener schon mal über mein Grundstück hinweg den Nachbarshahn angebrüllt mit "Halt die Schnauze"... und so was. Da das hier ein reines Wohngebiet ist...
    Die Anmeldung halte ich deswegen für wichtig, damit die Leute keinen Ärger mit den (deutschen...) Behörden bekommen. Hab aber den Papierkram soweit ausgedruckt und gedenke, das mit den Türken zu regeln (mit denen, die mit mir reden )

    Mit den Tieren, da haben sie gesagt, sie haben schon welche (es kommt also auf jeden Fall neues/unbekanntes hier hin...) und für den Rest hoffe ich, dass sie sich hier nebenan eindecken. Dann die Nachbarn haben definitiv zu viele Tiere [und das auf viel zu engem Raum...]

    Aber der "Freundschaftsaspekt" ist wirklich ein guter Hinweis, da muss ich mir mal was überlegen.

    Der Schuhwechselhinweis ist gut, da muss ich vor allem gucken, mit welchen Schuhen ich rübergehe, wenn da mal was ist... [Auch in den Augen der anderen Nachbarn bin ich so eine Art "die Frau, die alles weiß", was aber keinesfalls Fakt ist. Wenn da mal ein Tier krank wird, gehe ich davon aus, dass die entweder zuerst oder als zweites bei mir klingeln, weil unsere anderen Nachbarn dann sagen werden: Die weiß das... ] Den geb' ich am besten auch den Nachbarn, die schon Hühner haben, denn zu denen wechsle ich normalerweise nicht die Schuhe... (muss ich evtl dann jetzt auch einführen)

    Letztendlich spannend bleibt auch, ob sich die beiden Hühnerhalterparteien dauerhaft verstehen werden... Wenn die Hühner mal nicht so gut legen, oder es um Kostenverteilung geht oder es wirtklich Stress mit weiteren Nachbran geben sollte...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  5. #5
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich würde Holzasche empfehlen, die meisten Personen achten doch sehr bei der Hühnerhaltung aufs Geld, da wird nicht extra Kieselgur eingekauft, wenn man aber sagt, Holzasche, das haben die meisten doch übrig
    Kann man die Holzasche wir Kieselgur verwenden, oder wie macht man das?

    So wie es in diesem Sommer hier "gemilbt" hat... ist Holzasche wirklich ausreichend?

    Die werden das Dach mit Dachpappe belegen... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Milben das schätzen... Wie ist das zu bewerten und was sollten sie da beachten?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich siebe meine Holzasche, wenn die wirklich fein ist, kann man die mit feinem Boden ( Maulwurfshügelerde, getrocknet und gesiebt ist da wunderbar ) mischen und hat eigentlich immer die Milben im Griff, meine Hühner haben sicherlich ab und zu Milben, aber bisher nie, dass ich im Stall „angegriffen“ wurde, oder es exzessiv wurde , und ich halte seit 8 Jahren Hühner
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Dass Kommunikation schon zwischen den Parteien schwierig ist, merkt man an folgendem: die Albaner sagen: "3 Hühner morgen", die Türken: Der Estrich muss 1 Woche fest werden"...

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Das schlachten der Tiere könnte zum Streitpunkt werden. Inwieweit du damit umgehen kannst oder willst, weiß ich nicht. Eine Betäubung ist ein Muss, aber das könnte kompliziert werden....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das Schlachten war auch das Erste, das mir jetzt eingefallen wäre. Wenn sie die Tiere aus religiblöden Gründen schächten wollen oder sich generell nicht um das Tierwohl kümmern, würde ich das sofort zur Anzeige bringen. Das würde ich auch direkt ansprechen, um eine klare Linie zu ziehen.
    Ansonsten hilf ihnen da, wo Hilfe benötigt wird. Gerade der Behördenkram kann ja selbst für Deutsche sehr nervig sein, da würde ich dein Entgegenkommen auch begrüßen.

    Vor allem immer ehrlich sein und alles ansprechen, was dir auf dem Herzen liegt. Nur eben den Ton anpassen. Ich musste auch schon mehreren Nachbarn den Marsch blauen, die meisten waren aber hinterher dankbar für meine Einmischung.

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Ich würde mich raushalten!

    Wärst du mein Nachbar und würdest dich derart in meine Angelegenheit einmischen hättest du ein Problem.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 14:59
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 17:11
  3. Tipps zu fliegenden Hühnern
    Von Italienerfreak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •